Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ed Wardle - "Alone in the wild"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 19. August 2010 - 09:33

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Ich habe auf youtube durch Zufall einen ganze reihe Videos von/ über einen typen gefunden, der sich eine ganze weile allein im Yukon aufgehalten hat.
Der gute heißt Ed Wardle und ist an sich Kameramann. Dieser kleine Ausflug aus der Zivilisation ist sein Kindheitstraum gewesen.
Das ganze tendiert etwas in die Richtung Les Stroud mit Survivorman. Interessant wird es durch die Person Ed Wardle, er ist weder Survival- noch Bushcraft- Profi. Er stößt teils an seine Grenzen und hat mit der Einsamkeit wirklich zu kämpfen.

Aber seht selbst:



Falls es hier im Forum bereits genannt wurde kann man dieses Thema ja wieder löschen. ich selbst habe allerdings dazu nichts gefunden.

Bearbeitet von Arthur, 19. August 2010 - 10:18.
Link eingefügt


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. August 2010 - 10:19

Ein sehr beeindruckender, emotionaler Film. Kann ich jedem nur empfehlen.

#3 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 19. August 2010 - 10:36

Also ich habe jetzt den Anfang gesehen, sieht sehr schön aus, auch gerade, dass er wirklich allein ist und nicht irgendein Kamerateam...

#4 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 19. August 2010 - 13:02

Da kann man nur sagen Wow, respekt... ohne Unterstützung, alleine, keine Spezialeffekte,... ich hab mal kurz ein Video angeklickt, der scheint wirklich alleine zu sein.
(Gibts den auf deutsch ? ;-) )

#5 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 19. August 2010 - 14:12

(Gibts den auf deutsch ? )


Also ich finde das ganz angenehm, dass der auf ist, so kann man das gleich ein bisschen auffrischen :D

#6 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 19. August 2010 - 15:31

Thx to Fosset

sehr sehr interessanter Link, erste Folge schon geschaut und es ist doch verblüffend wie Menschen sich verändern (er mit Bart und ziemlich fertig im Vorspann, im Vergleich wie er dort angekommen ist)
und das ist wenigstens mal ne authentische "Doku" ohne das sonst ganze gestellte Zeug was man alles so kennt.....

besonders interessant finde ich den elektrischen Zaun um seiner Hängematte :-)

#7 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 19. August 2010 - 16:01

Ich finde es gut das er sein Ziel nicht erreicht. Nicht dass ich es ihm nicht gegönnt hätte, aber es zeigt an welchen, scheinbar trivialen Problemen (wenig Essen, Einsamkeit) Menschen verzweifeln und welche Konsequenzen das haben kann.
Allerdings habe ich den Eindruck das Ed einfach nicht der Typ für Solo-Aktionen ist, er hat ja mehr oder weniger sofort Probleme mit dem "auf sich gestellt sein" was er ja im Interview auch sagt "As soon as the plane took of I had a very big overwhelming sense I was completely alone and had to do everything alone" und in der Doku beschreibt er ja häufig wie sehr ihm andere Menschen fehlen etc.

Ich denke das er einen Monat zuvor noch im Himalaya/Everest war gab auch nicht die besten Voraussetzungen für seine körperliche und mentale Verfassung. Dann noch die fehlende Genehmigung zur big game jagd. Schade, denke dann hätte vieles anders ausgesehen.

Trotzdem, meinen vollen Respekt vor dieser Leistung!

#8 Gast_Josh

Gast_Josh

Geschrieben 19. August 2010 - 21:38

Thx @ Fosset

Danke für den Hinweis ! Find die Serie wirklich klasse.

Was zusätzlich zu dem was Weltenbummler bereits erwähnt hat auffällt, ist, dass Ed Wardle von Beginn an Schnupfen zu leiden scheint (Bereits an Tag 1). So in so ein Unternehmen zu starten ist natürlich suboptimal.

Gut fand ich, dass er sich von einem Botaniker die essbaren und giftigen Pflanzen erklären hat lassen.

Hab jetzt Episode 1 durch.

Ich bin kein Angler, aber
am See wäre vielleicht Stellnetz- oder Reusenfischen eine Methode, um mit relativ wenig Zeitaufwand an Nahrung zu gelangen.

Bearbeitet von Josh, 19. August 2010 - 21:43.


#9 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. August 2010 - 23:16

Hab mir die Erste Folge angesehen. Nicht schlecht, nicht schlecht...

Bekommt ihr eigentlich auch immer so einen Zuckreflex wenn eine Steckmücke am Mikro vorbeifliegt? Bssssssss... >.<

#10 Draussen

Draussen
  • 152 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 20. August 2010 - 14:58

Hab auch schon mal etwas reingeschnuppert. Gestern abend dachte ich noch, "Oh gut, haste was, dass du beim Frühstück gucken kannst", aber dauerhaft kann ich da nicht hinsehen. Durch das viele Gewackel bekomme ich echt Beklemmungen vor meinem Monitor (22").

Allerdings habe ich den Eindruck das Ed einfach nicht der Typ für Solo-Aktionen ist, er hat ja mehr oder weniger sofort Probleme mit dem "auf sich gestellt sein" was er ja im Interview auch sagt "As soon as the plane took of I had a very big overwhelming sense I was completely alone and had to do everything alone" und in der Doku beschreibt er ja häufig wie sehr ihm andere Menschen fehlen etc.


Nun ja, dass ist aber eigentlich völlig normal. Zumindest, wenn man es nicht gewöhnt ist. Als ich das erste Mal auf mein Rad gestiegen bin und allein ohne bekanntes Ziel losgefahren bin, fand ich das auch schon irgendwie beklemmend...und das war hier mitten in D. Nach wenigen Kilometern stellte sich dann zwar eine gewisse Euphorie ein, die scheint ihm hier aber völlig abzugehen.

Im Jahre 98 hab ich auch mal einen "Allein in Kanada-Tripp gemacht". Ich hatte meine ersten Jahre im Berufsalltag mit allen Höhen und Tiefen hinter mir und wollte mal fern ab von der Zivilisation entspannen. Ich bin damals auch einfach in den nächsten Outdoorshop gegangen, hab mir alles gekauft, was ich brauchte und bin einfach ohne jede Planung losgefahren. Damals, ich war 22, hat es mir ganrnix ausgemacht. Ich denke einfach, um so älter man wird, um so unentspannter steigt man in etwas völlig Neues ein. Egal, ob man n den Wald geht, Tauchen lernt oder spät einen Fürherschein macht.

Bearbeitet von Draussen, 20. August 2010 - 15:03.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0