Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erst Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 05. August 2008 - 21:24

@ steffi

Mach bei deiner ersten Ausrüstung nicht den gleichen Fehler wie ich und kauf mal so drauf los. Ich hab das so gemacht und für ungefähr 250 € Ausrüstung im Keller liegen, die man dann nicht braucht. Zelt, Schlafsack und Isomatte sind nur die großen Teile, meistens scheitert es aber unterwegs am Kleinzeugs (z. B. Kaffefilter als Vorfilter für den MSR Miniworks, Klopapier und Seife für hinterher, Spüli und Lappen zum Töpfe waschen,...) an das vorher keiner denkt.
Fang lieber so an und schreib an einem normalen Tag mal auf was du alles brauchst (angefangen mit Zahnbürste und -pasta morgens über die Tasse für den Kaffee bis zu den Socken, Löffel zum essen, ...). Dann hinsetzen und schauen was wichtig ist. Das dann besorgen und im Alltag testen. Die Kollegen in der Firma schauen dann zwar doof, wenn man in der Mittagspause mit dem "Notkocher 71" anfängt zu kochen aber nur so entwickelt man ein Gefühl für das Notwendige. Wenn man sich dann aus dem wachsenden Material-Fundus mindestens 2 Tage im Zivilen Leben bedienen kann, kann man darüber nachdenken, in die nahe Wildnis zu gehen. Da Material muss dann noch z. B. um ein Erste Hilfe Set, Regenponcho usw. ergänzt werden und dann kanns los gehen.

Jetzt Material zu kaufen und dann gleich ab nach draußen geht sicher in die Hose, glaub mir!!!

Wenn ich das Wochenende dazu komm, mail ich dir mal meine Packliste



Also, ALpenmax spricht sehr wahre worte!!! und so eine packliste zu entwerfen braucht auch viel zeit.
man lernt auch mit jeder tour dazu. immer wieder fehlt irgendetwas oder man stellt was man wieder mal alles zuviel mitgeschleppt hat!!! also von daher,......

und IMMER vor der tour testen!!!

und man muß wirklich an sooooo viel denken, an alle möglichen und unmöglichen situationen. an einige an die man normalerweiße sogar nie denken würde.

:yield::smow::sbstoehn:

#22 Scoutmaster

Scoutmaster
  • 36 Beiträge

Geschrieben 07. August 2008 - 17:52

Ganz wichtig, das Gesetz der 7 P:

Proper
Previous
Planning
Prevents
Piss
Poor
Performance

#23 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 07. August 2008 - 19:42

Ganz wichtig, das Gesetz der 7 P:

Proper
Previous
Planning
Prevents
Piss
Poor
Performance


vielleicht solltest du auch erklären was das genau heißt scoutmax!!!

#24 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 07. August 2008 - 20:52

Sinngemäß heißt das wohl :

Saubere Vorausplanung schützt vor Misserfolg

Gruß

Chris

#25 dieter

dieter
  • 32 Beiträge

Geschrieben 08. August 2008 - 13:52

Moin
stimmt, das heißt es wohl - sinngemäß ^^
Warum macht ihr hier nicht mal eine Packliste für alle. Was man so braucht.
Einmal fürs Campen, einmal fürs Hüttenwandern, fürs Trecking oder einfach gesagt die Alles dabei bis hin zur Ultralight Version. Es hängt ja sehr davon ab was man so machen will. Vielleicht bekommt man so mal eine schöne Liste die man vor jeder Aktion checken kann.
so z.B. http://gr20.solak.de..._checklist.html

Grundsätzlich gilt - Billig kauft teuer - besser man kauft preiswert!
Tip für den Schlafsack
http://www.globetrot...k_id=0505&hot=0
ich habe den schon mal erwähnt. Bekomme keine Prozente :embarrest: habe in viermal gekauft - für mich und meine Jungs. Leicht, klein, sehr angenehm, preiswert aber nicht billig. Zu den Quechua Zelten:
Die Franzosen rennen damit in 2500 Metern durch Korsika. Zelt baumelt tatsächlich hinten am Rucksack - unglaublich, aber ich habe es mit eigenen Augen gesehen. Ich hätte da keinen Bock drauf.
Was soll man einem Beginner raten? Das ist so als würde ich fragen welches Auto soll ich kaufen? Jede Unternehmung braucht ihre spezielle Ausrüstung. Also was soll es denn werden? Ausflug in die Natur? Naturcamping? Hüttenwandern? Trecking? Survival? Mit Auto, Bahn, Fahrrad, zu Fuß? Allein, zu zweit, in einer Gruppe? Welches Gelände? Berge, Hügel, Flachland? Erst dann kann man sich sinnvoll über Ausrüstung unterhalten. Einer muß am Ende den ganzen Kram ja schleppen. Ich warne vor allem was die 15 Kilo Marke übersteigt!!! Achte bei jedem Teil auf das Gewicht - es summiert sich schneller als man glaubt. Beispiel Quechua Zelt f. 2 Pers. 2.7 Kg 36,90 Euro 450mm Wassersäule und zweifelhafter Qualität / Vaude Hogan Argon Zelt f. 2 Pers. 1.7 Kg 3000 mm Wassersäule für leider 290.- € in guter Qualität. Was soll man da raten???
Viele Grüße
dieter

#26 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. August 2008 - 15:17

Warum macht ihr hier nicht mal eine Packliste für alle. Was man so braucht.
Einmal fürs Campen, einmal fürs Hüttenwandern, fürs Trecking oder einfach gesagt die Alles dabei bis hin zur Ultralight Version. Es hängt ja sehr davon ab was man so machen will.

Genau das ist es, es häng davon ab was man machen will. Es gibt zu viele Unterschiede,...

Also was soll es denn werden? Ausflug in die Natur? Naturcamping? Hüttenwandern? Trecking? Survival? Mit Auto, Bahn, Fahrrad, zu Fuß? Allein, zu zweit, in einer Gruppe? Welches Gelände? Berge, Hügel, Flachland? Erst dann kann man sich sinnvoll über Ausrüstung unterhalten.

und da liegt das Problem. Es gibt kein 0-8-15...

Wir können es aber mal als versuch starten, eine Packliste fürs Campen zu machen. Da gibt es kein "zu viel" und "zu schwer". Hier geht es zur Liste

Und hier gehts weiter mit der Erstausrüstung...

Bearbeitet von zukka, 08. August 2008 - 15:56.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0