Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Erst Ausrüstung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 31. Juli 2008 - 20:43

Huhu,
aktuell möcht ich nur bei "normalen" Temperaturen (Frühling - Herbst) wenns also schon einwenig warm ist raus, auf jeden Fall selber kochen mit übernachtung im Zelt.

vg steffi


Hy Steffi,

also auch wenn es "NUR" Frühling bis Herbst sein soll, auch in den Jahreszeiten Frühling und Herbst kann es schon mal deutlich Wetterumschwünge mit sehr kalten Nächten geben, gerade außerhalb der Zivilisation! Und auch einige Regentage sind nicht unbedingt selten und überraschend.

Also auf warme Kleidung und nen ordentlichen Schlafsack und gute Isomatte sollte man schon achten.
Gerade in den frühen Morgenstunden gegen 4.00 - 5.00 Uhr wir es in diesen Jahreszeiten noch empfindlich kalt!!!! Und ein Zelt schützt zwar gegen Regen, Wind und Tierchen, nicht aber gegen die Temperaturen!!!

Und dann kommt es natürlich auch noch sehr stak drauf an, in welcher Region du da unterwegs sein willst!!!!!! Da gibts auch sehr große Unterschiede.

glg Andy

:rain: :smow: :sick:

#12 doggyline

doggyline
  • 9 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2008 - 20:45

huhu,

oki war schlecht formuliert, ich will nur unterwegs sein wenn die temperaturen so sind das ich nicht friere und ich bin da empfindlcih, das es mal nen Tag ode rzwei gibt wos kälter wird oki, aber sonst würd ichs (aktuell) verschieben, bin ja noch ganz am Anfang, deswwgen erst harmlos beim schönen wetter ;-)

lg
steffi

#13 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 31. Juli 2008 - 21:00

Ok, aber denke dran, dich IMMER auf alles mögliche vorzubereiten!!!!

also Schlafsacktemperaturen bitte bei "Tcom Frauen" schauen als Tiefsttemperatur, und nicht kälter!!!!!!! Und mach dich vorher schlau, wann wo welche Temperaturen existieren.

Und als Shop, kann ich zumindest zur Orientierung wegen der Kundenberwertungen, dir auch nur zu Globetrotter raten. Ansonsten viel im Forum posten und fragen!!!!!

Ansonsten ist vielleicht zur Ideensammlung mal Packlisten anzuschauen, bei Interesse kann ich dir auch meine erste Packliste schicken. Nur jeder hat da seine eigenen Prioritäten. Ich hab jedenfalls auch sehr schnell gemerkt, billig ist das ganze nicht.
Und erst was billiges und dann noch was gescheiteres teuer zu kaufen macht nicht viel Sinn, da es nur teurer wird! Trekkingausrüstung sollte vorallem eines sein, robust und absolut zuverlässig!!!! Denn was bringt dir Ausrüstung die du unbedingt brauchst wenn sie defekt ist oder nicht hält was sie verspricht!!!!

glg Andy

#14 doggyline

doggyline
  • 9 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2008 - 21:10

huhu,

ja die erste packliste von dir wäre super ich hab mir bis jetzt folgende Sachen ausgekuckt:

Quecha Zelt 2 seconds für 40,00 €
SChlafsack ?? nur Eiförmig + ein Inlet damit ich auf der Seite schlafen kann und eine Art Deckenfeeling haben
Kocher Trangia HA das für 2 Personen mit Teekessel
Trangia Brotzeitbox als Suppenteiler etc
dazu die spiritusflasche von trangia
Besteck und Taschenmesser hab ich mal die vom Aldi allerdings muss ich kucken ob die was taugen.
Isomatte irgendwas selbstaufblasendes
Rucksack kein Plan


vg
steffi

#15 dooley242

dooley242
  • 71 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2008 - 21:21

Am wichtigsten sind gut passende Schuhe und ein sehr gut sitzender Rucksack.
Was Du nicht machen solltest, ist einfach einen Rucksack kaufen, weil hier 15 Leute sagen, der Deuter Nanga Parbat 50 + 15 ist absolut genial, schön leicht und passt mir perfekt (Den Rucksack gibt es nicht;-) ).

Wenn Dir der Rucksack nicht passt, wirst Du Dich ärgern.
Geh in ein Fachgeschäft(wenn ein Globetrotter in der Nähe ist,wäre ok;-) ) und lass Dir Rucksäcke mit 15 kg vollpacken und lauf dann mind. 30 min durch den Laden.
Wenn er passt, super, wenn nich, den nächsten.
50-65l sollten reichen.

#16 doggyline

doggyline
  • 9 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2008 - 21:23

huhu

und danke für die antwort, muss mal kucken obs nen globetrotter in münchen gibt, was sind ausserdem noch gute Geschäfte, SportScheck oder sowas eher mehr oder weniger?

lg
steffi

#17 Gast_Klammeraeffchen

Gast_Klammeraeffchen

Geschrieben 31. Juli 2008 - 21:39

na aber mit nem 50+15 ltr. rucksack kommt man mit ei-schlafsack nicht weit!

der hat sehr viel volumen und auch was man sonst noch so alles braucht!

ich denke es kommt auch drauf an wie lange die tour geht, und eben auch in welcher region!

Globetrotter hat nen guten internetversand und eigentlich einen guten service.
allerdings ist es natürlich immer besser, das material zu testen. am besten noch im geschäft, oder innerhalb der ersten 14 tage zu hause.

in münchen gibt es leider keinen und er beste ist in köln!!!!

ich bestell und teste zu hause. bin ich nicht zufrieden schicke ich es zurück. ist zwar umständlich , aber ok!!!!!

@steffi guck mal in dein postfach hier!!!! ;-)

#18 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 01. August 2008 - 12:40

Besteck und Taschenmesser hab ich mal die vom Aldi allerdings muss ich kucken ob die was taugen.


WAHHHHHHHHH! BITTE nicht! Komm schon, das Messer ist DAS Werkzeug unterwegs, da ein Aldi Teil zu nehmen ist ehrlich gesagt nur dämlich! Ein Opinel kostet so ca 10 Euro, ein Victorinox vielleicht 15.- Mercatorer Douk-Douk, von mir aus des Mora, die Welt der GUTEN billigen Messer ist gut aufgestellt, und für jeden was dabei, um maximal 40 Euro gibt Hammermesser, aber schon ab 10 gute!
Dazu ein Spork (Light my fire, 2 Euro) oder gleich den Mealkit (statt der Trangiabox, siehe Film), und fertig. BITTE überleg dir die Aldi Idee noch mal!
*schauder*

#19 chris

chris
  • 126 Beiträge

Geschrieben 01. August 2008 - 18:24

Hey steffi, in München gibt es Lauche & Maas, da kannst du hingehen, die gibt es schon ewig, ich weiß nicht genau wo aber das wirst du schon rausfinden, die haben auch einen online shop und werben damit das sie alles was sie verkaufen auch testen. Was die Kälte angeht beim schlafen kann ich dir nur raten bei der Iso Matte nicht zu sparen, die meiste Kälte kommt von unten, da ist ja auch der Schlafsack "plattgedrückt", kann also keine Luft speichern die dich wärmt! Also lieber eine etwas dickere "selbstaufblasende"!
Wenn du noch Kleinzeug brauchst schick mir ne PN, kann dir bestimmt helfen.

Gruß

Chris

#20 AlpenMax

AlpenMax
  • 50 Beiträge

Geschrieben 01. August 2008 - 19:35

@ steffi

Mach bei deiner ersten Ausrüstung nicht den gleichen Fehler wie ich und kauf mal so drauf los. Ich hab das so gemacht und für ungefähr 250 € Ausrüstung im Keller liegen, die man dann nicht braucht. Zelt, Schlafsack und Isomatte sind nur die großen Teile, meistens scheitert es aber unterwegs am Kleinzeugs (z. B. Kaffefilter als Vorfilter für den MSR Miniworks, Klopapier und Seife für hinterher, Spüli und Lappen zum Töpfe waschen,...) an das vorher keiner denkt.
Fang lieber so an und schreib an einem normalen Tag mal auf was du alles brauchst (angefangen mit Zahnbürste und -pasta morgens über die Tasse für den Kaffee bis zu den Socken, Löffel zum essen, ...). Dann hinsetzen und schauen was wichtig ist. Das dann besorgen und im Alltag testen. Die Kollegen in der Firma schauen dann zwar doof, wenn man in der Mittagspause mit dem "Notkocher 71" anfängt zu kochen aber nur so entwickelt man ein Gefühl für das Notwendige. Wenn man sich dann aus dem wachsenden Material-Fundus mindestens 2 Tage im Zivilen Leben bedienen kann, kann man darüber nachdenken, in die nahe Wildnis zu gehen. Da Material muss dann noch z. B. um ein Erste Hilfe Set, Regenponcho usw. ergänzt werden und dann kanns los gehen.

Jetzt Material zu kaufen und dann gleich ab nach draußen geht sicher in die Hose, glaub mir!!!

Wenn ich das Wochenende dazu komm, mail ich dir mal meine Packliste

Bearbeitet von AlpenMax, 01. August 2008 - 21:31.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0