Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Heizen von einen 3 Mann Zelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Fabian000

Gast_Fabian000

Geschrieben 23. August 2010 - 08:00

Hallo erstmals.!

Ich bin neu hier in euerem Forum. Erstens muss ich mal sagen das es sehr schön aufgebaut ist und ein bissichen hab ich schon geschnuppert... auch tolle antworten dabei sind! aber jetzt meine frage ;) :

Ich Werden im Oktober mit einene Freund Zelten fahren ... besser gesagt Fischen und 4 nächte in einen Zelt übernachten ....

letztes jahr um die zeit hatte es in der nacht 4 Grad daher wird es dieses Jahr nicht anders werden!!!

Hat jemand eine lösung wie wir das Zelt wärmen können und angenehme Temp. im Zelt aufbauen können da wir nicht nur im zelt schlafen wollen sondern vielleicht ein bissi kartenspielen oder so.... und nicht immer im Schlafsack eingewickelt sein wollen

noch ein zusatz als info wir haben 2 Liegen im Zelt drin ...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!

LG FABIAN

#2 SvenG

SvenG
  • 85 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 11:27

Generell würde ich sagen, Feuer im Zelt = no go! Zumindest für mich...

Mit anderen Möglichkeiten bist du schon sehr eingeschränkt, wenn du Feuer nicht zulässt, glaube ich.

Was vielleicht einen Kompromiss darstellen würde ist eine Gaslaterne. Wie sicher sowas jedoch ist kann ich nicht sagen, da ich keine Erfahrungen damit habe.

Gruß
Sven

P.S. Hallo sagt man im http://forum.odoo.tv...ue-user-41.html ;-)

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 12:00

Hmm, was habt ihr den für ein Zelt?

Entscheidend ist die Größe des Zeltes, also wieviel Abstand zu den Wänden realisiert werden kann und das Material. Baumwolle ist hier weniger kritisch als Kunstfasermaterialien. Im Notfall sollte das Zelt aber trotzdem immer sehr schnell und einfach zu verlassen sein.

Ansonsten gibt es Zelt in denen man vom Hersteller aus vorgesehen (Holz-)Öfen und Lagerfeuer (z.B. Koten) betreiben kann. Aber ich denke ihr wollte euch kein neues Zelt anschaffen, zumal die Dinger meiner Kenntnis nach nicht ganz billig sind.

#4 jawoll

jawoll
  • 14 Beiträge

Geschrieben 23. August 2010 - 13:31

Vielleicht ist das hier was für Euch?
globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=136939&k_id=1511&hot=0

Gefunden bei Globetrotter unter Reiseartikel -> Heizung

(Blöde Frage: Isomatten habt ihr aber auch dabei? Mit normaler Kleidung und den Dingern lässt es sich doch schon aushalten, dachte ich?)

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 23. August 2010 - 14:02

Alles was brennt verbraucht Sauerstoff und kann mehr Hitze abstrahlen als Kunstfastern vertragen.
Zudem ist die Isolierwirkung von Zelten auch nicht sooooo sehr gut, wird also ordentlich Energie (gleich in welcher Form) verbrauchen.
Das Zelt kann man dann ggf. ja auch nicht schließen damit frischluft nachkommen kann, was die Isolierung natürlich wieder deutlich schwächt.

Ich würde vor allem erstmal viel essen das der Körper seine Kalorien hat, heiße Getränke trinken, keinen Alkohol trinken (Gefäßerweiterung), regelmäßig bewegen (Stundenlang im Schneidersitz- da werden die Beine nicht mehr so gut durchblutet), Fleecepulli und dicke socken nehmen, sich eine Decke überwerfen, Sonnenstunden ausnutzen, ggf. Dunkle Zeltfarbe wählen. Wenn ihr es tagsüber im Zelt nicht ohne Heizung aushaltet machts nachts auch keinen Spaß darin zu schlafen.

Wenn das nicht reicht- schaut obs dort eine Blockhütte etc. gibt, Wohnwagen oder im Auto schlafen (gerade in einem Kombi geht das gut).

#6 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. August 2010 - 19:26

Hallo Fabian000

Wenn ihr einen Skianzug oder etwas ähnliches habt, nehmt doch diesen mit, die sind oft sehr gut gefüttert.
Mit einer Kopfbedeckung, mit dünnen Handschuhen, einer leichten Daunenjacke und einer gefütterten Hose sitze ich problemlos ohne Feuer im Winter nachts bei -7°C für 2 Stunden auf einer Isomatte draussen rum.

Ich wünsche viel Spass!

Gruss
Urs

#7 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. August 2010 - 19:43

Probierts doch mal mit einer Elektroheizung die ihr über einen kleinen Generator laufen lasst. Allerdings könnte sein, dass der Generator die Fische verscheucht.
Oder stellt - wenn ihr dürft - draußen eine Feuerschale auf. Mit dicken Decken am Rücken lässt es sich dann aushalten.
Mir zumindest ist jede Angelei bei der ich nicht die gesamte Ausrüstung mit einmal laufen dabei hab zu müßig. (Gibts eigentlich sowas wie einen Ultralight-Angel-Trend? ;-) ) Wenns kalt ist zieh ich eben ein paar Socken mehr an und beweg mich ordentlich oder ich bleib daheim wenns zu ungemütlich wird.

#8 Gast_Fabian000

Gast_Fabian000

Geschrieben 24. August 2010 - 06:57

Danke erstmal für die ganzen Antworten !!

1: weis ich leider nicht welches zelt das ist :-) es ist ein Zelt wo 2 Fischerliegen ( bissi größer als Campingliegen ) reinpassen und in der mitte noch ca 30 cm platz is.... höhe hat es ca von 1.6 meter


Grundlegend geht es mir eigentlich darum... das das schlafen sicher kein problem werden wird... das einzige wie schon gesagt ist... im Oktober wird es scho um halb 7 finster ... und darum wollte ich fragen ob es eine möglichkeit gibt im zelt zu sitzten ..( tratschen oder kartenspieln oder so ) ohne im Schlafsack eingemurmelt zu sein !:)

Blockhütte würde es ja geben nur diese erste Okt. Woche ist die auf Urlaub.... könnte man aber sowieso nicht schlafen ..... :)

#9 Schwarzwaldelch

Schwarzwaldelch
  • 3 Beiträge

Geschrieben 24. August 2010 - 21:53

Hoi Fabian,

beste Methode: Eine flache, große Blechdose (Buttercookies vom Diskounter) oder ein Blech-Tablett auf feuerfeste Unterlage (Topfuntersetzer ) stellen, mit reichlich Teelichten bestücken, anzünden und staunen, dass man im Zelt bald im T-Shirt zu dritt bei sehr frischen Außentemperaturen Karten spielen kann...

...meld dich, wenn's DER Tipp war, würde mich freuen,

bester Gruß,

Danny

#10 M-chen

M-chen
  • 69 Beiträge

Geschrieben 24. August 2010 - 22:15

Wie schon geschrieben, ist ein Zelt so gut wie gar nicht isoliert. Sobald du die Heizquelle also ausmachst, wird es wieder kalt. Also brauchst du eine Heizung die die Strahlungswärme abgiebt. Wenn du kein Feuerzelt hast, wirds schon eng.
Was aber funktionieren könnte ist die Version mit den Teelichtern. Bin letztens bei einer Städtereise in einer großen Kirche an so nem Kerzenständer (hunderte von Teelichtern) vorbeigegangen. Da hätte man es nicht lange ausgehalten so haben die geheizt. Denk aber an die Belüftung. Viele Kerzen brauchen viel Sauerstoff und produzieren auch Abgase. Dass man mit dem Feuer vorsichtig sein muss, muss ich ja nicht erwähnen.
Auf das feedback wär ich auch gespannt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0