Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Heizen von einen 3 Mann Zelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 Schwarzwaldelch

Schwarzwaldelch
  • 3 Beiträge

Geschrieben 27. August 2010 - 10:48

Hi,

ein Norm-Mensch hat eine Abwärme von 100 Watt. Euer Zelt wird also schon mal mit 300 Watt geheizt.

Ein Teelicht hat ca. 35 Watt Heizleistung: 3xw.unbeirrbar.org/de/teelichtwatt

Ein Doppelwandiges großes Kuppelzelt ist durch die beiden Zelthäute bei nicht allzu windigem Wetter doch ausreichend isoliert, dass durch 1 kw eine deutliche Temperatursteigerung zur Außentemperatur zur erreichen ist....

Zudem ist üblicherweise genügend Luftaustausch vorhanden, sonst würde man durch den eigenen Sauerstoffverbrauch bei voller Belegung quasi im Schlaf ersticken....

Denke, meine Teelichtheizung ist die einfachste und effektifste Methode...zudem ist die Wärmeleistung in 35 Watt-Schritten durch einfaches Ausblasen/Anzünden praktisch stufenlos regulierbar

Diese Menge an Kerzen jedoch bitte nicht beim Schlafen verwenden, das könnte riskant sein.

have fun,

Danny

#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 10:50

Es gibt von Outwell eine elektrische Zeltheizung/Lampe. Schau mal hier:

camppartner24 - Ihr Profi für Camping, Outdoor und Freizeit - Outwell elektrische Zeltheizung Outwell elektrische Zeltheizung 560730

#23 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 18:27

Hm sonne Zeltheizung ist ja nu nicht richtig outdoormässig schon allein wegen der fehlenden Steckdose im Wald aber wieviel Watt Heizleistung man brauch um bei 4°C Aussentemperatur kuschelige 20°C hinzubekommen würde mich ja schon interessieren.
Campparnter gibt als einsatzzweck kühle Sommerabende an. Dann dürften die 1500 Watt wohl bei 4°C etwas zuwenig des guten sein.
1500 Watt wären in Teelichtern 42 und ein paar gequetschte. Ich stell mir das grad bildlich vor: Es kommt ein Wanderer des Weges und Steckt neugierig die Nase in das Zelt und drinn sitzen 2 Männer mit 42 Teelichter. Na der wird ein überraschten Gesichtsasdruck machen.

#24 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 27. August 2010 - 18:32

1500 Watt wären in Teelichtern 42 und ein paar gequetschte. Ich stell mir das grad bildlich vor: Es kommt ein Wanderer des Weges und Steckt neugierig die Nase in das Zelt und drinn sitzen 2 Männer mit 42 Teelichter. Na der wird ein überraschten Gesichtsasdruck machen.


Naja der Darkroom kannst ja schonmal net sein *lol

#25 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 31. August 2010 - 14:27

Mit Spiritus gibt es den Orig Heat Pal 5100 aus dem Bootszubehör.
Ist eigentlich ein Kocher und eine Heizung.
Grüße

#26 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. September 2010 - 18:01

OT: Reise mit zwei hübschen Frauen dann wirds im Zelt auch heiß :tape:


#27 waldmensch

waldmensch
  • 37 Beiträge

Geschrieben 10. September 2010 - 15:50

ihr könnt versuchen, für euch eine kuhle auszuheben. dauert zwar etwas und ist arbeit, lohnt sich aber. wichtig ist, dass du mit dem körper unterhalb der erdoberfläche auf tannenzweigen oder zeitung liegst. dann brauchts du nur noch eine zeltbahn über die kuhle ziehen und bekommst das ganze mit ein paar ganz normalen kerzen warm.

#28 Pni0

Pni0
  • 49 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 10. September 2010 - 16:43

ihr könnt versuchen, für euch eine kuhle auszuheben. dauert zwar etwas und ist arbeit, lohnt sich aber. wichtig ist, dass du mit dem körper unterhalb der erdoberfläche auf tannenzweigen oder zeitung liegst. dann brauchts du nur noch eine zeltbahn über die kuhle ziehen und bekommst das ganze mit ein paar ganz normalen kerzen warm.


Weis jetzt nicht was das ganze mit 3mann Zelt heizen zu tun hat, hört sich eher nach notunterkunft an ;)

ich würde es nicht riskiren mit offenem freuer im zelt rumzuprobiern würde mich in den schlafsack legen und eine Nalgene "Wärmflasche" Mitnehmen.

#29 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 11. September 2010 - 11:15

waermflasche ist die loeseung...
aber welche frau kommt mit zum angeln?
fuer meine frau und ihre kalten fuesse bin ich immer die waermflasche...

gruss
waldschrat

#30 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Juni 2011 - 09:39

Hallo,

Als ich diesen beitrag als unregistrierter gelesen habe musste ich mich erstmal anmelden....vorstellen mach ich hinterher...

Also das heizen im zelt mache ich in meinem B2xL3xH2m Baumwollzelt das unten offen ist mit Kerzenlaternen die ich im aufhänge.
Diesen Trick habe ich beim Mittelalterreenactment gelernt...zum einen Halten die Kerzen die Feuchtigkeit aus dem zelt und zum anderen in der IKEA Laterne passen Locker 4 Teelichter Rein.

Sollte die Laterne umKippen oder herunterreißen gehen die Teelichter aus ( erfahrung!! )

ZUdem habe ich die erfahrung gemacht das Kleidung aus Schurwolle besser Warm Hält als jede HiTec Outdoor Kleidung....echter Loden ist sogar Wasserdicht.

In Meinem kleinen Billig Iglu habe ich Mit 2 Kerzen-Laternen ( eine stehend im Vorzelt, eine hängend in der Zeltmitte ) bei -8°C auf der Wiese ganz angenehm Schlafen können, natürlich wurds kühl nachdem die Teelichter ausgebrannt sind.

Ich hoffe ich konnte helfen

mfg




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0