Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Heizen von einen 3 Mann Zelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#11 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. August 2010 - 06:16

Es gibt spezielle Zelte die dafür gemacht sind das man da ein Feuer drinn macht oder nen Ofen reinstellt. Das sind zum einen die skandinavischen Lavvus und die sogenannten Schwarzzelte die die deutschen Pfadfinder benutzen (Kothe und Jurte). In "normalen" Zelten ist aber Feuer eine ganz schlechte Idee. Zum einen vertragen Kunstfaserzeltgewebe nicht so gut Hitze sie schmelzen zum anderen ist die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung sehr groß. Die Variante mit den Teelichtern ist auch nicht gerade sicher.

#12 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 25. August 2010 - 09:01

Was mit noch einfallen würde ist ein Platz in der Sonne. Dann könnte man zumindest bis zum Sonnenuntergang ein bisschen Wärme einfangen.

Ihr könntet auch diese Taschen- oder Handwärmer zum aufkochen mitnehmen. Dann müsst ihr halt nur genug für jeden haben. Ich denke mal zwei für unter die Jack/Pulli sollte reichen... oder noch zwei in die Socken, als Luxus :D

#13 Steffen G.

Steffen G.
  • 79 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 25. August 2010 - 11:08

Hy

Ich benutze zum heizen meines Schlafsackes die Taschenöfen von Peacock (gibs bei Globi für 20€). Der Ofen heiz sich auf gut 50°C auf und läuft recht lange. Dabei entsteht keine offenen Flamme. Zum aufheizen eines Zeltes würdes du aber mehr als 10 Stück brauchen, aber vieleicht kann man damit den Körper (z.B. in den Schuhen) aufheizen.
Zwei kleine Nachteile hat der Ofen.
Erstens gibt es einen leichten Bezingeruch, den man aber glaub ich nur im Schlafsack riecht.
Zweitens braucht der Ofen zum Starten eine gewisse Grundtemperatur, so runde 30°C, daß das Benzin verdampft. Dies kann man in der Hosentasche oder unter nem warmen Kochtopf erreichen. Wenn er an ist heizt er sich selbst.

Gruß Steffen

#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 25. August 2010 - 17:06

Eine Möglichkeit wäre noch es so zu machen wie die Indianer in ihren Schwitzhütten. Steine im Feuer erhitzen und dann ins Zelt schleppen. Wenn das Zelt nen Boden hat muß man sich da noch was einfallen lassen damit dieser nicht schmilzt. Das mit dem Kartenspiel könnte dann trotzdem ins Wasser fallen da einer wohl nur damit beschäftigt sein wird die Steine hin und her zu schleppen. Übrigens sollte man dazu keine Steine nehmen die im Wasser lagen die konnen im Feuer Platzen.

#15 Jay

Jay
  • 7 Beiträge

Geschrieben 25. August 2010 - 23:38

Hi bin auch ein Neuling hier in der Runde!

Meine Überlegung wäre ein Katalytofen gewesen! Funktionieren in Prinzip Ähnlich den Taschenwärmern mit Benzin! Wurden in der DDR als Standheizung für den guten alten Trabant genutzt! Werden durchaus in jeden Zustand in einen großen Internet Auktionshaus angeboten!

MfG,

;-)der Jay

#16 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. August 2010 - 08:58

Egal ob katalytisch oder offene Flamme beides produziert Abgase. Bei nem Taschenofen fällt das nicht so ins Gewicht. Um ein Zelt zu heizen brauch man eine höhere Leistung also mehr Brennstof und mehr Abgase.

#17 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 26. August 2010 - 18:58

also ich glaube die Steine-Idee ist eine der vielversprechendsten, weil kein Sauerstoff verbraucht wird und ich mir gut vorstellen kann, dass man eine ganze Zeit lang genug Hitzeabstrahlung hat. Wenn man sich paar Gedanken macht, kann man die auch vernünftig umsetzen, würde ich sagen.
Man muss halt ein Feuer machen können oder sonst wie genügend Energie zur Verfügung haben, um die Steine aufzuheizen. Sparsam ist das schließlich nicht grad.

Bearbeitet von isomind, 26. August 2010 - 18:59.
edit


#18 franke

franke
  • 31 Beiträge

Geschrieben 26. August 2010 - 19:17

Zur Zeit sind doch die Bio-Alkoholöfen in. Bio-Alkohol erzeugt beim Verbrennen außer Wasser und Kohlendioxid keine Abgase. Und der Sauerstoffverbrauch soll bei gleicher Wärme niedriger sein als bei Kerzen.

#19 k-markus

k-markus
  • 32 Beiträge

Geschrieben 26. August 2010 - 20:59

Das mit den Steinen wäre wohl die einzig halbwegs sichere Lösung.
Im Prinzip so wie Nachtspeicheröfen die ja auch über stunden die Wärme speichern.
Der Stein muss nur groß genug sein damit man nicht ständig neue ins Zelt tragen muss.
Wäre halt drauf zu achten das der Stein nicht in Berührung mit dem Zelt kommt,
also schön vorsichtig hinein tragen.
Würde mal sagen einfach ausprobieren.

#20 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. August 2010 - 06:19

Zur Zeit sind doch die Bio-Alkoholöfen in. Bio-Alkohol erzeugt beim Verbrennen außer Wasser und Kohlendioxid keine Abgase. Und der Sauerstoffverbrauch soll bei gleicher Wärme niedriger sein als bei Kerzen.


Das Problem ist aber das Kohlendioxid nun mal ein Atemgift ist und wenn nicht genug Zuluft da ist entsteht auch Kohlenmonoxid welches um einiges gefährlicher ist.
Diese Ethanol Kamine sind für normale Zimmer ausgelegt und die sind um ein vielfaches größer als ein Zelt. Ein kleines Zimmer von 4x4m hat bei einer Standardhöhe von 2,4 m ein Volumen von 40 Kubikmeter. Ein Zelt hat je nach Modell deutlich weniger. Das wird dann echt zum Problem.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0