Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Dual Survival


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#41 sturmi

sturmi
  • 49 Beiträge
  • WohnortBrandenburg
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 29. Juli 2011 - 15:47

Dual Survival bietet unter den Serien dieser Art für mich die beste Mischung aus "Unterhaltungs und Bildungsfernsehen" ohne nennenswert an authentizität zu verlieren. Es gibt Differenzen wie Gemeinsamkeiten der beiden und gerade bei den Differenzen, wenn Dave beispielsweise ein wenig kopflos vorran geht, wird auch kritisch hinterfragt und der Zuschauer bekommt zwei Sichtweisen präsentiert. Bei Bear Grylls wird in Höhlen hinabgestiegen, in Flüsse gesprungen und es werden Felswände erklommen. Bei seiner und einigen anderen Serien vermisse ich diese Art von Bildungs und Vorbildfunktion. Ray Mears hat es einmal so formuliert: "My worry is that if a 15-year-old tries to emulate some of the things that have been done on TV which are clearly ridiculous and they come to harm, then who is responsible?", Cody Lundin selbst schreibt über "Survival on TV": "In short, watch the show, laugh, and learn a survival trick or two. But…never, ever base your emergency preparedness plan on a television show."


In Deutschland glaube ich das aufgrund gewichtiger Negativbeispiele nicht aber auch international läuft nicht alles rund. Zum Beispiel gab es da Ed Wardle, der nur mit einer Angel, einem Gewehr und einer TV Kamera von einem Sender in die kanadischen Wildnis geschickt wurde und 3 Monate überleben sollte. Er hätte es fast nicht geschafft und wurde nach 50 Tagen gerettet. Jährlich bringen sich Menschen mit "McCandless Syndrome" in Gefahr. Den Einfluss den das Fernsehen sowohl auf Beteiligte als auch Zuschauer hat ist nicht zu verachten. Das ist ja ein Wechselspiel, was die Zuschauer verlangen bekommen sie. Aus diesem Grund finde ich es gut, dass es ein paar Serien gibt die das Durchschnittsniveau heben.



Deswegen schrieb ich Ja .. man sollte genau unterscheiden was Show und was Realität ist... zb. schaue ich mir gerne die Filme von z.b. Joe Vogel,Hobbexp,Survialmike..usw. an.. und noch einigen anderen,man findet genung Filme im Netz wo man sich wenn man sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt gute Tips holen kann.Und vorallem im Bezug nehmend auf die Umweltbegebenheiten/Landschaften wo ich z.b. unterwegs bin.. Also Deutschland,Norwegen,Russland..
Die Serien Dual Survival,Bear Grylls usw.. sind für mich persöhnlich reine Unterhaltungsshows wo man sich abundzu mal was abschauen kann...Aber mehr auch nicht. DEN ich werde mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht in Kanada, der Wüste oder im Dschungel solche Touren unternehmen.. z.b. was nutzt es mir das ich weiss das gewisse Lianen im Dschungel Wasser enthalten,wenn ich in ner Heide in Norwegen stehe ? Da ist es für mich wichtiger zuwissen, das Moos viel Wasser speichert oder der Saft der Weidenrinde gegen Fieber und Schmerzen jeglicher Art eingesetzt werden kann.
Also jeder der ne Tour machen möchte, sollte sich entsprechend der Gegend wo er unterwegs sein will. Vorher !.. genung Infos und Grundlegendes zu den begebenheiten dieser Gegend aneignen und dementsprechend Ausrüsten und sich nicht auf die gezeigten Dingen der diversen TV Shows verlassen.

Bearbeitet von sturmi, 29. Juli 2011 - 15:55.


#42 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2011 - 20:53

massiven Fehlern, also in der Mehrzahl, sprechen kannst, wenn du dich bisher lediglich auf eine, die erste, Folge beziehst und gerade mal einen möglichen Fehler genannt hast.

Wieso Lundin Barfuß in Shorts herum läuft hat er mehrmals auch im weiteren Serienverlauf ganz rational und logisch nachvollziehbar erklärt und er rät auch keinem anderen das so einfach nachzumachen, deswegen auch meine Frage ob du mehr als eine Folge gesehen hast?

Hätte ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt würde ich es eventuell auch weniger klug finden, aber ich würde versuchen es begründen.

Dieses Thema bedarf aber auch nicht mehr als einen kurzen Blick auf die Geschichte des Menschen und den gesunden Menschenverstand,

ich kann nicht so ganz nachvollziehen warum du diese Aussage respektlos findest, warum du meine Fragen nicht beantwortest sondern ausweichst und was es für eine Rolle spielen würde, ob es sich um meine Lieblingsserie handelt oder nicht?


massive Fehler: Ich nannte ein (1) Beispiel, du darfst dir die Sendung gern öfters betrachten dann fallen dir evtl. auch welche auf.

shorts und Barfuss: Meine Frage an den Vorschreiber ging persönlich an ihn, evtl habe ich mich nicht eindeutig genug formuliert.

Folgen gesehen: bisher alle Ausgestrahlten.

Menschheitsgeschichte/gesunder Menschenverstand: Seit der Mensch eine höhere Denkfähigkeit hat als ein Primat "kleidet" er sich entsprechend der Witterung, benutzt Werkzeuge und Waffen. Naheliegenstes Beispiel "Ötzi" Das darfst du gerne prüfen...

respektlos: finde ich die an mich gerichtete Aussage:
Und hier gilt es einfach --- den gesunden Menschenverstand einzuschalten während man sich überlegt wie das eigentlich unsere Vorfahren gemacht haben. Dann wirst du ziemlich schnell merken, dass der gute Mann weiß was er da macht und auch genau weiß wovon er redet.

im übrigen gilt, lies bitte nochmals meine vorhergehenden Posts zu dem Thema!

@ Arthur : Respekrvoll heisst auch Ross und Reiter zu nennen, Aktion und Reaktion abzuwägen.

Grüßle Travelmad

#43 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Juli 2011 - 21:55

Ach kommt, schaukelt euch nicht hoch wegen einer TV Sendung- das ist es doch echt nicht wert. Macht doch einfach mal einen cut und wenn ihr was schreibt dann versucht mal wirklich euch auf die Argumente ohne von "Du respektierst mich nicht" zu reden- das klingt ja wie auf dem Schulhof :tape:

Travelmad- du hast sicher recht das der Mensch sich nicht nur durch seine Intelligenz sondern auch durch Werkzeuge (sei es Bekleidung oder Jagdwaffen) auszeichnet. Dabei ist aber sicher nicht das riesige Volumen an Ausrüstung wie man es in sämtlichen Outdoorshops findet notwenig. Diesen minimalistischen Geist verköpert Cody recht gut.
Wenn du immer noch die TV Sendung danach bewertest was realistisch hast du einfach nicht verstanden worum es dabei geht. Es geht um Unterhaltung, nicht Ausbildung. Das ist wie wenn du Stirb langsam schaust und dich dann beschwerst das deine "Ausbildung" zum Terroristenbekämpfer nicht authentisch war. Auf die Idee würde keiner kommen, warum also bei den ganzen Survival Videos. Das ist nunmal "scripted reality TV" genauso real wie "Anna und die Liebe", "X-Diaries" oder irgenwelche Gerichts-Sendungen- und von letzteren wirst du auch nicht zum Anwalt.
Ich glaube hier würds keiner bestreiten das es innvoll ist ein paar Schuhe anzuziehen wenn man durch den Dschungel streift. Leute wie Cody können nur zeigen das es eben auch mal "ohne" geht wenn man wirklich will, man ein Team dabei hat das einem danach die Füsse massiert und Schuhe gibt ;-D
Aber ausrüstungstechnisch ist Cody sicher wesentlich näher dran am Ötzi als die meisten mit Gore Tex Jacken, Meindl Schuhen, Deuter Rucksäcken, Spot Messenger und S30V Klingen gepackten Trecker die man so vorfindet. Ob das realistisch ist oder sinnvoll ist das eine- aber unterhaltsam ist es und darum gehts nunmal im TV.

#44 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2011 - 08:45

massive Fehler: Ich nannte ein (1) Beispiel, du darfst dir die Sendung gern öfters betrachten dann fallen dir evtl. auch welche auf.


@ Arthur : Respekrvoll heisst auch Ross und Reiter zu nennen, Aktion und Reaktion abzuwägen.


Die Sache ist aber doch wohl genau die, daß du eben nicht nicht Ross und Reiter nennst. ^^ Du hast einen einzigen Fehler in der Serie benannt (und den muss man noch nicht einmal als solchen bewerten). Trotzdem verallgemeinerst du und redest von "massiven" Fehlern. Bis heute hast du aber keinerlei sachliche Hinweise auf die massiven Fehler geliefert. Wenn ich da an Bear Grylls denke, wo in jeder Folge wahllos Tiere und Pflanzen verspeist werden, Wasserfälle und Schluchten an Lianen heruntergeklettert wird oder aber mit einem abgebrochenen Skistock ein Eisfeld heruntergerutscht wird, dann sieht man in meinen Augen sehr deutlich wie Serien mit massiven Fehlern tatsächlich aussehen können.

Moderationshinweis:
Darüber hinaus möchte ich nochmal in aller Deutlichkeit darauf hinweisen jetzt hier sachlich zu bleiben! Aussagen wie "dann fallen dir evtl. auch welche auf." so als wäre der andere ein Vollidiot der nicht in der Lage ist die Fehler zu entdecken, sind respektlos und haben hier nichts zu suchen. Wer sich nicht an Regeln halten kann und sich nur darüber profiliert, daß er andere runtermacht, fliegt hier ganz schnell raus!


#45 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 31. Juli 2011 - 18:58

massive Fehler: Ich nannte ein (1) Beispiel, du darfst dir die Sendung gern öfters betrachten dann fallen dir evtl. auch welche auf.

Ich habe beide Staffeln im Original komplett gesehen, deine Behauptungen deren Beweis du schuldig bleibst, finde ich nicht nachvollziehbar.

Menschheitsgeschichte/gesunder Menschenverstand: Seit der Mensch eine höhere Denkfähigkeit hat als ein Primat "kleidet" er sich entsprechend der Witterung, benutzt Werkzeuge und Waffen. Naheliegenstes Beispiel "Ötzi" Das darfst du gerne prüfen...

Greife ich deine Argumentation auf, sind Fußfehlstellungen durch das tragen von Schuhen, Allergien wie Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Übergewicht, aber auch die zunehmende Zerstörung des eigenen Lebensraumes das Ergebnis dieser "höheren Denkfähigkeit". Jetzt mag sich jeder selbst ein Bild über die Gesundheit dieses "Menschenverstandes" machen. Es ist nicht alles schwarz oder weiß, aber es ist Fakt, dass beim regelmäßigen Barfuß laufen, andere Muskelpartien beansprucht und trainiert werden, sich mehr Hornhaut bildet, sicher der Körper daran gewöhnt, es nicht ungesund ist und der Mensch auch nicht mit Schuhen zur Welt kommt aber schon immer mit unterschiedlichen Witterungsverhältnissen konfrontiert war. Mit der Kälte verhält es sich nicht wesentlich anders. Während manche Menschen im Winter auch noch Shorts tragen können frieren andere bei 18 Grad Celsius Zimmertemperatur mit Isomatte und Schlafsack in der Wohnung. Kälteempfinden, Grundumsatz/Stoffwechsel und körperliche Tätigkeit sowie Verfassung sind alles Einfluss nehmende Faktoren. Wenn du Barfuß laufen und Shorts zu kälteren Jahreszeiten für dich nicht klug findest, mag es in Bezugnahme auf deine persönliche Situation berechtigt sein, das macht Menschen die Barfuß über die Alpen laufen oder Cody Lundin aber auch nicht zu Primaten mit niederer Denkfähigkeit, sondern eher zu Menschen die wissen was sie ihrem Körper wohlmöglich nach dauerhafter Gewöhnung zutrauen können und wie er funktioniert.

respektlos: finde ich die an mich gerichtete Aussage:

Das war nicht der Sinn und sollte so nicht aufgefasst werden. Ich finde deinen Diskussionsstil im gesamten jedoch sehr respektlos und trotz Bitte hast du deine allgemeingültig dargestellten Aussagen nicht hinreichend belegen können. Solange sich das nicht ändert ist das an diesem Punkt Grund genug für mich, die Diskussion mit dir einzustellen.

Bearbeitet von Fawkes, 31. Juli 2011 - 19:02.


#46 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 31. Juli 2011 - 19:32

Um den OT- (wir streiten uns einfach mal über Nichtigkeiten :tape: )-Bereich mal wieder zu verlassen wollte ich mal die Dual Survival Folge in den Brasilianischen Sümpfen ansprechen die ich mir letztens mal wieder angeschaut habe.

Wer sie nicht kennt...Hier ist die Folge drin ;-)

Ich finde in dieser Episode wird so schön die Diskrepanz der beiden Hauptcharaktäre deutlich und wie sie sich trotz aller Meinungsverschiedenheiten immer zusammenraufen.

Cody hatte die Idee einen Einbaum herzustellen was bei Dave nicht grade auf Zustimmung traf...und doch wurde die Idee in die Tat umgesetzt und beide teilten sich die Arbeit gemäss ihrer Profession.

Am Ende war Codys Einbaum auf herkömmliche Art noch nichteinmal schwimmfähig und die Arbeit von mehreren Tagen schien gescheitert.

Hier hätte Dave sagen können: "Siehst du Cody...war ne Scheiss Idee!" ... hat er aber nicht, sondern er brachte seine Ideen in die "vorerst" gescheiterte Aktion ein wodurch sie zum Schluss ein schwimmfähiges Auslegerboot erhielten mit dem sie sich retten konnten...


Ich denke wenn man seine Energie auf Zusammenarbeit, anstatt auf die Fehler anderer, fokussiert dann hat man die Möglichkeit etwas Neues; Gutes zu schaffen!

Vieleicht kommen die Herren Fawkes und Travelmad ja auch auf einen Nenner?! ;-)

Peace

Jo.



---happy outdooring everybody---

Bearbeitet von Johannes, 31. Juli 2011 - 19:38.


#47 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 31. Juli 2011 - 20:09

Was halten die werten Herrschaften von Waffenstillstand? Einigen wir uns darauf, dass jeder eigene Ansicht bezüglich dieser Survivalsendungen hat?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0