Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nachts im Wald = Gefahr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
86 Antworten in diesem Thema

#31 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 17:34

hat denn noch nie jemand von euch probleme mit wildschweinen gehabt ?

#32 Streetghost

Streetghost
  • 66 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 18:24

Also ich zumindest noch nicht. Ich schaue mir aber vorher schon an ob ich Wildschweinspuren sehe. Meistens findet man diese am Rand vom Wald, oder in lichten Waldstücke wo sie nach Wurzeln suchen.
Ich habe noch nicht gehört, dass Wildschweine aus heiterem Himmel Menschen angreifen. Ausser sie sind in die Enge getrieben worden oder haben ihr Jungen dabei die sie beschützen wollen.
Wenn man also mit bedacht sich seinen Schlafplatz sucht, dann sollte eine Begegnung nicht stattfinden.

Grüße
Markus

#33 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 18:36

ich auch noch nicht - wundert mich eigendlich bei unserer wildschweinschwämme . ich dachte immer es gäbe da mehr " unfälle" .

#34 Bombtrack

Bombtrack
  • 46 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 21:14

Hatte 2mal die Ehre sie nachts zu hören...cool war es nicht, bin dann wieder den gleichen Weg zurückgegangen den ich gekommen bin und ihnen das feld überlassen ;)

#35 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2010 - 08:19

Mich wundert es auch langsam dass ich noch nie ein Wildschwein gesehen habe.
Jedenfalls nicht in der freien Natur rund um Bremen.
Dabei bin ich ja auch querfeldein und nachts unterwegs,
und mehr als einmal 5m von Rehen entfernt gewesen.
Und dabei soll es doch so viele geben...

Jedenfalls suchen die soweit ich weiß auch eher das Weite
oder geben einen rechtzeitig bescheid wenn man sich denen nicht weiter nähern soll.
Angriffslustig werden nur Bachen die nicht fluchtfähige Frischlinge beschützen wollen.
(Anekdote am Rand: Mein Hund war letztens von den Jungen Wildschweinen im Wildgehege
ganz begeistert und die haben sich munter beschnuppert. Nur vor den größeren hatte er Respekt. ;) Ist ein Cockerspaniel)

Und sonst gilt: Gefährlich oder Ungefährlich ist so wie Glas halb voll oder halb leer.
Statistisch gesehen sterben mehr Leute in Betten als im Wald, und mehr beim Golfen
als beim Fallschirmspringen.
Ich halte einen nächtlichen Spaziergang am Wochenende in der Innenstadt
für gefährlicher als eine nacht im Wald zu verbringen.
Und Beleuchtung oder auffällige Kleidung vermeide ich in der Regel...

#36 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 16. Oktober 2010 - 11:10

Ich hab auch erst einmal Wildschweine in freier Wildbahn getroffen - die ganze Rotte ist aber sofort geflüchtet. Ich glaube auch die Hauptgefahr von Wildschweinen gilt dem Straßenverkehr, der Rest ist ne urban legend.

#37 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2010 - 12:42

Das kommt auf die Gegend an.

Da wo ich wohne sehe ich sehr oft die Spuren von Wildschweinen auf den Wanderwegen (nichtmal 1km weiter steht die A3 Aschaffenburg). Man siehts einerseits an den Spuren (kann ich beim Wildschwein und paar andren Tieren auseinanderhalten) und an der Verwüstung in Form aufgewühlten Löchern und Dreck etc.. am Wald.

Bisher hatte ich die Tiere nur auf Distanz dort gesehen, da tagsüber auch reger Verkehr in dem Stück herrscht. Mein Tierarzt hatte uns aber beim letzten Besuch gesagt, dass dort vor wenigen Wochen ein Hund von einem Wildschwein angefallen wurde. Der Hund hat das Herrchen beschützen wollen und statt zu rennen ist er auf das Tier los... Naja vom Hund hat man nichtmehr sooo viel gesehen laut seiner Aussage.

Seitdem geh ich auch nichtmehr ohne Schutzmaßnahmen mit meinen 2 Tieren da raus.

#38 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 16. Oktober 2010 - 14:50

was sind denn das für schutzmaßnahmen ?

#39 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 16. Oktober 2010 - 18:15

Grundsätzlich sind meine Tiere jetzt immer an einer Leine, dass die sich nicht auf das Tier stürzen können und so den ultimativen Fehler begehen.

Weiterhin ist jetzt noch nen Tränengas dabei gegen Tiere, allerdings ist das wohl eher auch unmöglich einzusetzen wenn man zwei Tiere dabei hat. Und meine 200 Lumen Taschenlampe um das Tier blenden zu können.

Ist aber denke ich eher psychologische Maßnahme als wirkungsvolle.

Die beste Schutzmaßnahmen sind gratis in meinen Augen.
a) Augen auf
b) Ohren auf und auf komische Geräusche achten
c) lieber einmal zu oft der Hasenfuß als einmal zu oft der Held

Allerdings wüsste ich nicht, was ich machen würde wenn son Tier meine zwei kleinen Hunde angreift. Ich denk ich wär da echt noch so bescheuert und mich aus "liebe" zu meinem eigenen Hunden noch ins Getümmel werfe, statt rational wegzurennen.

#40 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 17. Oktober 2010 - 11:30

Grundsätzlich sind meine Tiere jetzt immer an einer Leine, dass die sich nicht auf das Tier stürzen können und so den ultimativen Fehler begehen.


und das hoffentlich nicht erst seitdem du die Geschichte gehört hast. Hunde gehören im Wald angeleint. Leider stoße ich hier bei uns, wenn ich Leute drauf ansprech sie mögen ihre Hunde doch bitte im Wald anleinen, auf SEHR, SEHR, SEHR großen Widerstand - der verbal auch unter die Gürtellinie gehen kann..

Zum Thema: Wildschweine hab ich noch keine gesehen hier, wohl aber gehört.
Rehe gibts aber mehr als Wildschweine.. Und wenn man sich nicht direkt aufm "Wildwechsel" langmacht, sollte auch nichts passieren..




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0