Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Nachts im Wald = Gefahr?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
86 Antworten in diesem Thema

#41 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2010 - 15:24

Ich sags mal so, wir haben zwei Hunde.

1) Beagle => Grundsätzlich immer angeleint, da es ein Jagdhund ist
2) Der zweite ist ein ziemlich kleiner Mischling mit Kuschelfaktor, der aufgrund der Tatsache, dass wir Ihn aus der Misshandlung gerettet haben so anhänglich ist, dass er keine 10 Meter abweicht und die Wege nur zum Geschäft verrichten verlässt.

Der folgt aufs Wort und es gab noch nie (!) Schwierigkeiten.
Das manche Leute das nicht gut finden akzeptiere ich. Allerdings begegne ich denen auch immer mit einer toleranten und höflichen Ader.

Allerdings wenn wir von Höflichkeit den anderen gegenüber anschließen, möchte ich noch erwähnen, dass es 10.000 Moutain Biker in Gruppen gibt, die mit locker 30 kmh den Hügel runterradeln wie die bekloppten, nicht klingeln und so dicht an dir vorbeifahren, dass du Angst um dein Leben fürchten musst.

Oder Nordic Walker die in 10ner Gruppen rumlaufen und entgegenkommenden Fußgängern keinen Platz machen wollen.

Wenn du willst können wir ja im Offtopic einen Thread dazu aufmachen und diskutieren.

Gruß Tom

#42 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2010 - 15:38

Hunde gehören im Wald angeleint


Hunde gehören (nichtnur im Wald) unter die Kontrolle des Menschen. Bei den meisten Hunden ist das nur mit Leine möglich. Ein Kumpel von mir hatte mal einen Hund, der hat wirklich aufs Wort gehört. Wenn der durch den Wald ist und 5 m vor ihm ein Reh den Weg gekreuzt hätte, hätte der nur auf Befehl "bei Fuß" verlassen. Das war schon echt erstaunlich, vor allem war der Hund dabei immer richtig begeistert. Der konnte echt ne Menge Sachen. Man konnte ihm z.B. sagen, ob er rechts oder Links vom weg laufen sollte u.v.m.

#43 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 17. Oktober 2010 - 16:18

also bei solchen kleinen hunden - macht nix . da sind die moutain biker schon unangenehmer . manchmal suche ich direkten streit mit manchen . die wenigsten zeigen anstand und sitte - die meisten meinen das der wald ihnen gehört und sich der fussgänger auf die seite in den matsch zu verkrümeln hat . na ja - bei mir sind sie da am falschen :o) .

#44 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. November 2010 - 15:08

Nachtsichgeräte, IR-Strahler und sogar Taschenlampen an Lang- oder Kurzwaffen zu befestigen ist in Deutschland verboten! Sie unterliegen einem Verbot nach § 2 - Anlage 2 WaffG. Und da fängt das Problem eigentlich an: ein Sichtgerät wird ein moderner Jäger schon besitzen, um damit Wild auszumachen und zu beobachten - nur "darf" er nicht mit einer Zieloptik die elektronisch nachtaufhellend ist anlegen. Ich halte es zwar auch für unwahrscheinlich (mich hat ein Jäger bei Nacht von einem Hochsitz aus angesprochen - ist vom Adrenalin wahrscheinlich ähnlich, wie angeschossen zu werden), dass nach Einbruch der Dunkelheit geschossen wird - ausschließen würde ich es nicht! Ich kann es mir durchaus verlockend vorstellen: Du sitzt da, hast ein Wild mit dem Nachtsichtgerät entdeckt und versuchst mit den Mitteln die Dir zu Verfügung stehen es zu erlegen - warum nicht Mal in die Richtung halten??? Lange Rede, kurzer Sinn: einer Markierung, wie ein rotblinkendes LED oder einem IR-Knicklicht (sieht nur das NSG) stehe ich durchaus positiv gegenüber. Damit jeder was davon hat, greife ich zu einem normal großen Knicklicht mit einem "Map Reader" Halter (US Army - ebay). In den Halter kann das Knicklicht eingeschoben werden und durch drehen eines Schlitzes kann das Licht gedimmt werden - das Ding kostet ca. 8 € und hat einen Clip zur Befestigung. Zum Schutz für sich und andere! :cry: Man muss ja nicht gleich den ganzen Wald illuminieren!

#45 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 01. November 2010 - 16:49

Außerdem ist nachts kein Büchsenlicht mehr und man darf somit nur auf Wildschweine schießen. Und meistens besitzen die Jäger keine Nachtsichtgeräte, da zu teuer. Warum macht ihr euch darüber eigentlich Gedanken? Man geht ja wohl nachts mit einer Taschenlampe durch den wald und wenn man in einem Zelt oder ähnlichem liegt, sieht man nicht aus wie ein Wildschwein...:tape:

#46 waldschrat

waldschrat
  • 107 Beiträge

Geschrieben 02. November 2010 - 15:57

wildschweine...

vor 28 jahren hatte ich mit meiner frau im garten ihrer eltern in der naehe von strausberg, oestlich von berlin, gezeltet. wie gesagt nicht im wald!
aber das war den schweinen egal, sie haben den zaun gefleddert und den garten umgegraben. alle krokusse ausgegraben, die zwiebeln abgebissen, die blueten lagen noch herum.
meine frau war furchtbar aufgeregt, ich hatte blaue flecke am arm, wo sie sich fet gekrallt hatte. ich sagte ihr immmer nur sei ruhig, dreh dich um und schlaf weiter...
aber sie hielt mich stundenlang wach.
die schweine wollten nichts von uns aber alle blumenzwiebeln waren weg und ueber die wut meine schwigermutter zum thema wildschwein sage ich jetzt nix.

gruss
waldschrat

#47 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. November 2010 - 21:13

[MOD]Es war ein mal ein kleines Topic das verirrte sich des Nachts im Wald... als es beim bösen Jäger vorbeikam wurde es erschossen... :cry:

*zaunpfahl wink*


:sgontopic:
(Also vor ein paar Seiten gab es hier noch keine Wildschweine, Hunde, Radfahrer, Jogger... kann sich da noch einer von euch daran erinnern? :p
Toppic war die Gefahr die von einem Jäger ausgeht, wenn es dunkel ist.)[/MOD]

#48 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. November 2010 - 21:25

[MOD]Es war ein mal ein kleines Topic das verirrte sich des Nachts im Wald... als es beim bösen Jäger vorbeikam wurde es erschossen... :cry:

*zaunpfahl wink*


:sgontopic:
(Also vor ein paar Seiten gab es hier noch keine Wildschweine, Hunde, Radfahrer, Jogger... kann sich da noch einer von euch daran erinnern? :p
Toppic war die Gefahr die von einem Jäger ausgeht, wenn es dunkel ist.)[/MOD]


Da hat jemand Recht - also: es ist dumm unbeleuchtet im Wald zu streunen. Schlafen = gut!:p

#49 Mathias

Mathias
  • 24 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 17:34

[MOD]Es war ein mal ein kleines Topic das verirrte sich des Nachts im Wald... als es beim bösen Jäger vorbeikam wurde es erschossen... :cry:

*zaunpfahl wink*


:sgontopic:
(Also vor ein paar Seiten gab es hier noch keine Wildschweine, Hunde, Radfahrer, Jogger... kann sich da noch einer von euch daran erinnern? :p
Toppic war die Gefahr die von einem Jäger ausgeht, wenn es dunkel ist.)[/MOD]


Ich finde du übertreibst. Foren sind doch zum diskutieren da, wie hier eben über mögliche Gefahren, die einem im Wald begegnen können, da ist es doch nicht so schlimm, wenn man mal etwas vom Thema abweicht.

#50 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 18:37

Vieleicht hast du ja recht.

Allerdings frage ich mich, warum man für diese Feststellung einen 2 Monate alten Thread wieder revived????




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0