Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

AITOR Jungle King II gut?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 26. August 2010 - 09:47

Hallo,

ich hab in der Suche nichts gefunden und will auch hier mal die Meinung von Euch hören.
Ich überlege mir dieses Messer zu kaufen: AITOR Jungle King II
Es ist nicht teuer und halt halt auch einige gute Kritiken bekommen.
Das einige hier Holgriffe nicht mögen ist ja ok, aber was hat es für einen nachteil? Empfindlicher?
Der Inhalt dieses Griffs ist mir eigentlich egal, da ich selbst das Teil bestücken werde, außer der Feuerstahl, wenn der was tugt kann der bleiben:D
Ach und z.B. auf vivalranger.com gibt es ja auch diese kleine tubes zu kaufen.... also denke ich, dass es sich schon lohnen kann ein kleines microset so mitzuführen oder?

Danke schon mal

#2 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. August 2010 - 10:13

Von Messern habe ich nicht viel Ahnung, jedoch könnte die Stabilität an der Verbindung zwischen Griff und Klinge problematisch werden. Aber zu Grundschulzeiten fanden wir alle solche Messer toll. Heutzutage kenne ich aber niemanden mehr, der sich für diesse Rambomesser begeistern kann. Mehr als 20 Euro würde ich nicht ausgeben. Vielleicht wirst du früher oder später auch merken, dass das Messer nicht so toll ist oder aber du wirst es lieben... Wer weiß ^^

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. August 2010 - 11:03

Wie absolut schon schrieb ist die Verbindung zwischen Klinge und Griff so ziemlich das instabilste was es bei feststehenden Messern gibt. Wobei das Aitor eins der besseren ist. Die meisten Hohlgriffmesser sind noch schlechter. Das was du an Ausrüstung in son Hohlgriff bekommst kann man auch irgendwie anders in Hosen oder Jackentasche verstauen. So ein Minikit ist ausserdem nix halbes und nichts ganzes. So ein Messer hat ein bischen was Einzelkämpfermässiges. Hätte ich vor 20 Jahren selbst cool gefunden so ehrlich muß man ja sein. Heute finde ich sowas eher zum schmunzeln.

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 26. August 2010 - 11:08

Du kannst dir so ein Röhrchen auch an ein Lanyard binden. Das stört nicht weiter und den selben Nutzen hast du trotzdem. Wenn du dann ein Messer mit flacherl/spitzerl hast, kombinierst du dadurch die beiden Vorteile. Von dem Aitor würde ich abraten. Schau dir stattdessen die Messer von Gerber, Buck, CRKT oder ESEE an.

Grüße
pudding

#5 Gast_weltenbummler

Gast_weltenbummler

Geschrieben 26. August 2010 - 11:19

Naja diese Microkits halte ich für hoffnungslos überbewertet. Kauf dir lieber eine "Tactical" Hüfttasche mit 5-10 Liter Volumen, da bekommst du schon was sinnvolles unter oder gleich einen Rucksack.
Das Messer schaut schon gut aus, aber finde es zu teuer für das was es bietet. Dann lieber ein gutes anderes Survivalmesser wie die Esee RC3,4 oder Ontario RTAK II. Oder auch einen Folder wie das ZT 0200. Je nachdem wieviel du rumschleppen willst, was das Messer wiegen darf und was du damit anstellen willst.
Wenns wirklich nur um ein Messer für den "Notfall" gehen soll empfehle ich dir ein Glock oder das Böker Camp, Mora 2010 - kosten um die 30 Euro, sind halbwegs scharf zu bekommen und erfüllen ihren Zweck.

Was willst du mit dem Messer machen? Was ist dein Preislimit? Willst du es als edc führen

#6 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 26. August 2010 - 11:40

Wenns eines "sein muss", wo -Survival- draufsteht und einige Gimmicks dabei sind: das neue -Gerber- / Bear Grylls
Amazon.com: Gerber 31-000751 Bear Grylls Survival Series Ultimate Knife…

Oder etwas von -weltenbummler-´s Liste, z. B.: Mora of Sweden BushCraft Triflex - Mora 2010 - Handels-Kontor Gebr. Tjarks GbR

Es hat (gute) Gründe, warum kein im Bereich Bushcraft / Survival ernst zu Nehmender ein Hohlgriffmesser benutzt ;-)

#7 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 26. August 2010 - 12:01

Der Stahl der Klinge des Aitors ist nicht schlecht. Bei den ersten Messer dieser Serie war der nämlich aus 440 C. Ob das heute noch immer so ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Griffbefestigung ist auch nicht instabil, aber hebeln solltest Du mit dem Teil auf gar keinen Fall. Die Säge ist keine Säge, allenfalls eine Raspel. Der Kompass in der Griffkappe ist Schund. Meiner hat keine Woche "überlebt". Die Beschichtung am Griff hält auch keinerlei Beanspruchung stand.

Die Messerscheide verdient diese Bezeichnung nicht. Das Messer wird zwar darin festgehalten, aber es klappert ordentlich.

Kauf Dir lieber eines von den hier vorgeschlagen Messern und stell Dir einen Survivalkit individuell selbst zusammen. Vorschläge hierzu hast Du ja bereits hier bekommen.

Möchtest Du aber unbedingt ein Messer mit Hohlgriff, dann schau Dir mal die Reeve-Modelle an. Von Schrade gibt es übrigens einen Fast-Nachbau der Reevchen-Modelle, auch in Integral-Bauweise.

Der Kelte1964 hier aus dem Forum kann Dir darüber mehr sagen.

#8 Extrema

Extrema
  • 327 Beiträge
  • WohnortOWL
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. August 2010 - 12:46

Ist Aitor nicht pleite? Meine sowas gelesen zu haben.

Wenn du ein Messer mit Hohlgriif haben willst, würde ich sparen bis ich mir ein Chris Reeve leisten kann. Oder ein Schrade Extreme Survival - Spezial-Depot.de

Obwohl dieses Messer von einer "billig" Hersteller kommt, soll es gut sein

Auf Youtube gibt es ein paar Videos.

#9 kelte1964

kelte1964
  • 261 Beiträge

Geschrieben 26. August 2010 - 13:28

schrade gehört nun zu taylor brands --- ältere schrades sind gut !! auch die reeves-kopie!

bei neuen stücken-----vorsicht!

#10 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 26. August 2010 - 13:46

Also ich will das Messer im Grunde für alles Nutzen, was man beim Survival üben kann.
Schnitzen, größere Äste abtrennen usw...
Was ich an dem Messer so cool fand, war eigentlich das Paket als ganzes! Ich hab zwar ein Light my Fire Zündstahl, aber als ich dann die Schleuder gesehen habe:D:D:D

Ist es denn zu sowas zu gebrauchen? Wenn ich natürlich ein Messer finden könnte, dass z.B. alles erfüllt und nur 15 Eruo oder so kostet, wär es eine Überlegung wert.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0