Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Outdoormesser: Vorstellung & Entscheidungshilfe für neue User


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
33 Antworten in diesem Thema

#1 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 04. September 2010 - 08:04

Hallo Leute,

dieses Thema soll dazu dienen neuen Usern die Möglichkeit zu geben schnell und unkompliziert ein Outdoormesser zu finden ohne dabei eine Kaufberatung in Anspruch nehmen zu müssen.
Ich möchte gerne das Ihr Euer Outdoormesser kurz vorstellt und dabei die Vor- und die Nachteile aufzählt.

Ein Bild zu dem Messer inklusive Scheide und Trageoption wäre dabei ganz schön.

Es soll kein Diskusionsthread werden und die Meinung der Poster soll dabei nicht Frage gestellt werden.

Unpassende Antworten bzw. Offtopic werden ohne Kommentar gelöscht.

Am besten Ihr schreibt folgende Daten zu EUREM Messer:

Messername und Hersteller:
Klingenlänge/-dicke:
Material von Griff und Klinge:
Grifflänge/-dicke:
Gewicht:
Scheidensystem:
Trageoptionen:
Einsatzmöglichkeiten (Batoning, ob auch für feinere Arbeiten geeignet u.s.w):
Einsatzbericht und Erfahrungen:
Falls vorhanden einen Link zu dem Video von Arthur wo er das Messer eventuell schon vorgestellt hat.
Bilder:


Ich denke das wäre eine kleine Hilfe für Leute die sich noch nicht für das eine oder andere Messer entscheiden können und eine kleine Auswahl suchen die gut beschrieben ist.

Denkt einfach daran was Ihr Euch für so einen Überblick wünschen würdet wenn Ihr selbst auf der Suche nach einem für Euch passendem Messer sein würdet.

Ich werde in einigen Abständen immer wieder Links zu dem jeweiligen Post von Euch hier unten einfügen damit man direkt zu dem Messer und seiner Beschreibung springen kann.

Ich hoffe auf Eure Kooperation und freue mich auf viele gute Messervorstellungen.

Gruß Stony

#2 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 04. September 2010 - 14:03

Benchmade 515 Rant Drop Point

Hersteller: Benchmade (USA)
Klingenlänge: 11,4 cm
Klingenstärke: 5mm
Stahl: D2 tool steel blade (60-62HRC)
Klingenform: Drop Point
Gewicht: 175 Gramm
Scheidensystem: Lederscheide mit einfacher Gürtelschlaufe
Preis: rund 100 Euro (Preisstand: September 2010) / in den USA ein gutes Stück günstiger

Bild: nachdem es hier im Forum die offensichtlich lachhafte Regel gibt, dass man in den ersten Beiträgen weder Links noch Bilder einfügen kann, bitte ich darum, dass dies durch einen Mod nachgeholt wird ;-)


Immer wieder wird das Benchmade 515 RDP als verhältnismäßig günstige Alternative zu diversen Klassikern vorgeschlagen. In der Tat ist es von der Optik eines Cold Steel Master Hunters oder dem Fällkniven F1 gar nicht weit entfernt.

Früher auch in einer Variante aus 440er-Stahl erhältlich hat man sich nun für den D2-Stahl entschieden. Auf die genauen Vor- und Nachteile soll hier nicht näher eingegangen werden, diese finden sich ausreichend oft gelistet.

Das Messer liegt gut in der Hand, ein Abrutschen ist Dank des Griffes auch bei Nässe kaum möglich. Der Sitz in der Lederscheide ist aus Perspektive der Hüfte relativ hoch angelegt, die vielfach kritisierte (da angeblich recht enge) Gürtelschlaufe kann ich bei meinen doch sicherlich durchschnittlichen Gürtelbreiten nicht nachvollziehen.

Die Klinge ist mit ihrer 5mm-Stärke nicht gerade zart. Zwar eignet sich das Benchmade 515 auch für feinere Arbeiten, ist aber alles in allem doch eher für den Allroundeinsatz im Wald optimiert. Sofern der Stammdurchmesser der Klingenlänge keinen vollkommenen Strich durch die Rechnung macht, würde ich das Messer als durchaus Batoning-geeignet erachten und habe damit schon das eine oder andere Mal den gesamten Brennholzvorrat zusammengetragen und fachgemäß zerkleinert.

Die Klinge lässt sich (zumindest am japanischen Wasserstein, mit anderen Methoden habe ich keine wirklichen Erfahrungen) wunderbar nachschärfen und bleibt relativ lange schnitthaltig.

Der angesprochene "Allroundeinsatz" soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Benchmade weder eine Axt noch ein feines Küchenmesser ist. Ich schäle damit Kartoffeln, hacke Holz und schneide Zwiebel, dennoch verhält es sich wie beim Handy. Das ist auch weder eine brauchbare Kamera, noch ein wirklich sinnvoller mp3-Player.

Eine in meinen Augen wirklich gelungene Optik, die sich sowohl in der Klingenform, als auch in der schwarzen Lederscheide widerspiegelt, rundet das Bild sehr gelungen ab. (Ja, ich mag Mora-Messer, aber Schönheitswettbewerbe gewinnen die einfach nicht….)

Benchmade ist wohl eher für seine Folder bekannt, das 515 Rant Drop Point zeigt aber recht deutlich, dass man sich auch im Bereich der Fixed Blades anderen Herstellern gegenüber nicht zu verstecken braucht.

In diesem Sinn also sicherlich eine überlegenswerte Alternative zu den Klassikern wie den genannten Fällkniven F1 und dem Cold Steel Master Hunter, aber auch zu den weiteren üblichen Verdächtigen wie dem ESEE / Rat Cutlery RC-4, dem Eichhorn GEK (sofern die Größe keine tragende Rolle spielt), und diversen anderen Standardmarken.

#3 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 04. September 2010 - 15:40

...
Bild: nachdem es hier im Forum die offensichtlich lachhafte Regel gibt, dass man in den ersten Beiträgen weder Links noch Bilder einfügen kann, bitte ich darum, dass dies durch einen Mod nachgeholt wird ;-)
...

:) -sinus-, was die "lachhafte" Regel angeht, ist ggf. -Arthur- Dein Ansprechpartner.
Inwieweit man(n + frau) sich durch solche Äusserungen "beliebt" macht, überlasse ich Deiner Phantasie... :wondering:

Zum Messer: hier einige Fotos aus dem -Bladeforum- im Größenvergleich zum -Fällkniven F1-, zwar mit -440C- Stahl, doch ist das hierbei nebensächlich :)

#4 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 05. September 2010 - 01:08

Erik Frosts (Mora of Sweden) Clipper 860MG



Messername und Hersteller: Clipper 860 MG / Mora of Sweden
Klingenlänge/-dicke: 10 cm / 2mm
Material von Griff und Klinge: 12C27 Stahl / Plastik
Grifflänge: 11,5 cm
Gewicht: 103g
Scheidensystem: Multifunktions Plastikscheide mit Gürtelclip
Trageoptionen: Gürtel, Neck, Rücken (1001 Möglichkeiten)
Preis: ca. 11 Euro

Einsatzbericht und Erfahrungen:

Die Messer von Mora sind was Preis/Leistung angeht nahezu ungeschlagen. Angeführt hier ist das Clipper was im untersten Preissegment von Mora angesiedelt ist und dennoch für Outdoor/Bushcraft ein absolut top Messer ist.

Die Klinge ist super scharf, sogar direkt vom Werk aus. Ist gut zu schärfen und hält einiges aus. Einzig bei wirklich schweren Arbeiten würde ich eher zu einer Axt oder einem größeren bzw. dickeren Messer raten, auch wenn es im Notfall ebenso geht. Mittlere und kleine Schnitz- und Schneidarbeiten erledigt das Mora Clipper bravorös!

Plastikgriff? Na und?
Gerade durch den Plastikgriff liegt das Messer gut in der Hand und auch wenn es naß ist tut das dem Grip keinen Abbruch. Liegt besser in der Hand als so manches Messer mit Holzgriff.

Kleine Klinge? Na und?
Die Klinge ist gerade auch für die feineren Arbeiten die zu tun sind super geeignet. Man will das Messer garnicht mehr aus der Hand legen bzw. greift immer wieder danach. Auch wenn man die Auswahl zwischen mehreren Messern hat und fürs kleine und fisselige Arbeiten vielleicht das Victorinox zur Auswahl steht, der Griff geht stehts zum Mora.

Plastikscheide? Na und?
Das Messer sitzt fest in der Scheide, lässt sich dennoch leicht lösen. An einer Kante der Scheide ist eine kleine Erhöhung an der man beim ausziehen des Messers den Daumen abstützen kann. Mit Ranger Bands lassen sich ohne Probleme die verschiedensten Gegenstände an der Scheide befestigen und mit ein wenig Paracord kann man das Messer auf die verschiedensten Weise tragen.

11 Euro? Na und?
Auch wenn es kein Messer zum "angeben" ist oder um es in die Vitrine zu legen, so tut es das wofür es gemacht ist. Und der geringe Preis ist eher vorteilhaft. Verliert man das Messer ist kein Vermögen weg, ist der kleine Neffe total begeistert von dem Schnitzmesser spricht auch nichts gegen spontanes verschenken und neu besorgen ;-)
Die Qualität hat in jedem Fall absolut nicht unter dem Preis gelitten und steht auch nach hartem und mehrjährigem Einsatz der verschiedensten Messer ausser Frage.

Hier gibt es einen Test zu einem etwas älteren Mora Modell. An der dort gezeigten Qualität hat sich nichts geändert, allerdings wurde das Design sowie die Griffe überarbeitet.


Eingefügtes Bild

#5 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 06. September 2010 - 10:48

:) Dem ist nichts hinzuzufügen, bloß noch "frische" Fotos :)

#6 Fernweh

Fernweh
  • 29 Beiträge

Geschrieben 13. Januar 2011 - 15:28

Hey leute ich hab mal ne kleine Liste zusammengefasst.
Ich hatte Arthur schon angeschrieben und gefragt ob das so ok ist.
Jedoch keine Antwort seit ein paar Tagen.

Also das soll keine Shopwerbung oder ähnliches sein.
Die Links sind als Bezugsquelle gedacht und natürlich damit man
auch ein Bild des jeweiligen Messers sehen kann.

Viel Spaß

Alternativen zu Mora und Fälkniven.
Denn danach wird ja oft gefragt.

Es sind messer von 13 bis 300 Euro darunter.

Ich hoffe ich werde nicht Gesteinigt da ich Griffmaterialien wie Holz und Horn
ausgelassen habe.
Ausgeschlossen wurden auch Neckknifes ; EDC (mit ausnahme des RAT-3 das ich selbst
für EDC und Outdoor nutze)

Kampfmesser, Zweischneidige oder Rambomesser ala Gil Hibben, Messer mit zu langer Klingen
oder Macheten sind ebenfalls nicht zu finden.
Worunter leider auch das GEK2000 fällt.
Jedoch habe ich vernommen das eine GEK Version in Planung sein soll die eine kürzere
Klinge aufweisen soll.



Magnum Deer Hunter Black oder mit Orangenem Griff

Gesamtlänge: 21,9 cm
Klingenlänge: 10,1 cm
Gewicht: 125 g
Stahl: 440A
Griffmaterial: Gummi
12,95 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Magnum Deer Hunter Black der Marke Magnum by Böker als Jagdmesser / Outdoormesser.



Magnum Camp

Gesamtlänge: 27,0 cm
Klingenlänge: 13,5 cm
Gewicht: 343 g
Stahl: 440
Griffmaterial: Kunststoff
29,95 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Magnum Camp der Marke Magnum by Böker als Jagdmesser / Outdoormesser.



Böker Arbolito EXPEDITION KNIFE
Gesamtlänge: 26,7 cm
Klingenlänge: 14,3 cm
Gewicht: 280 g
Stahl: T6MoV
Griffmaterial: Micarta
159,95 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Arbolito EXPEDITION KNIFE der Marke Böker Arbolito als Jagdmesser / Outdoormesser.


Böker Plus Top Hunter -- Hier ist zusätzlich ein kleines Beimesser im Griff sicher arretiert.
Gesamtlänge: 24,3 cm
Klingenlänge: 11,2 cm
Gewicht: 204 g
Klingenstärke: 3,2 mm
Stahl: AUS-8
Griffmaterial: Kraton
59,59 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Plus Top Hunter der Marke Böker Plus als Taktische Einsatzmesser.


Böker Arbolito Semi Skinner
Gesamtlänge: 23,7 cm
Klingenlänge: 12,2 cm
Gewicht: 179 g
Stahl: 440C
Griffmaterial: Kraton
65,95 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Arbolito Semi Skinner der Marke Böker Arbolito als Jagdmesser / Outdoormesser.


Böker Arbolito Drop Point
Gesamtlänge: 22,5 cm
Klingenlänge: 10,5 cm
Stahl: 440C
Griffmaterial: Kraton
59,95 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Arbolito Drop Point der Marke Böker Arbolito als Jagdmesser / Outdoormesser.



Böker Plus Rold
Gesamtlänge: 28,0 cm
Klingenlänge: 15,7 cm
Gewicht: 293 g
Klingenstärke: 5,0 mm
Stahl: D2
129,95 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Plus Rold der Marke Böker Plus als Taktische Einsatzmesser.



Böker Orca Outdoor Gen. 2
Gesamtlänge: 26,4 cm
Klingenlänge: 13,0 cm
Gewicht: 340 g
Klingenstärke: 6,0 mm
Stahl: N690BO
259,00 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Orca Outdoor Gen. 2 der Marke Böker Manufaktur als Jagdmesser / Outdoormesser.


Cold Steel Master Hunter
Klingenlänge: 11,5 cm,
Grifflänge: 12 cm,
Kunststoffscheide.
VG-1 SAN Mai III-Stahl Kratongriff
Gewicht: 255 g
149,95 Euro

Cold Steel Master Hunter kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!


Hier kommen wir zu Tops. Es scheiden sich die Geister daran.
Was meint ihr ?
Sei es durch den Hype des Trackers aufgrund des Films the Hunted oder sonstwas.
Ein paar Messer sind echt Super jedoch ist der Preis auch Ordentlich.

TOPS Mil SPIE
Gesamtlänge: 26,4 cm
Klingenlänge: 12,7 cm
Gewicht: 290 g
Klingenstärke: 6,4 mm
Stahl: 1095 Kohlenstoffstahl
Griffmaterial: Micarta

Böker bietet das Fahrtenmesser Tops Knives Mil Spie 5 der Marke TOPS Knives für höchste Anforderungen.


TOPS Mini Extractor
Gesamtlänge: 21,6 cm
Klingenlänge: 10,2 cm
Gewicht: 197 g
Klingenstärke: 4,0 mm
Stahl: 1095
Griffmaterial: G10

Böker bietet das Fahrtenmesser Tops Knives Mini Extractor der Marke TOPS Knives für höchste Anforderungen.


Tops Knives Sky Marshall, Hunters Point
Gesamtlänge: 24,0 cm
Klingenlänge: 11,1 cm
Gewicht: 325 g
Klingenstärke: 6,4 mm
Klingenmaterial: 1095
Griffmaterial: G10
179,95 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Tops Knives Sky Marshall, Hunters Point der Marke TOPS Knives für höchste Anforderungen.


Tops Knives Mountain Lion
Gesamtlänge: 27,3 cm
Klingenlänge: 14,0 cm
Gewicht: 432 g
Klingenstärke: 6,4 mm
Klingenmaterial: 1095
Griffmaterial: G10
179,95 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Tops Knives Mountain Lion der Marke TOPS Knives für höchste Anforderungen.


Tops Knives Tom Brown Tracker

Gesamtlänge: 30,2 cm
Klingenlänge: 10,8 cm
Gewicht: 590 g
Klingenstärke: 6,4 mm
Stahl: 1095
Griffmaterial: Micarta
299,00 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Tops Knives Tom Brown Tracker der Marke TOPS Knives für höchste Anforderungen.


Chris Reeve Green Beret 5,5"
Klingenlänge: 14 cm
Grifflänge: 13,6 cm
Stahl : CPM S30V
Nylonscheide
Gewicht: 335 g
279 Euro

Chris Reeve Green Beret 5,5" kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!


Gerber Podigy

Gesamtlänge: 24,8 cm
Klinge: 12,1
Stahl:rostfreier Karbonstahl
Gesamtgewicht: ca. 400 g
109 Euro

Messer Gerber Prodigy - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Der Große Bruder!
Gerber LMF-II
Klingenmaterial: 12-C-27 Stahl
Klingenlänge: 12,6 cm
Klingenstärke: 5.0 mm
Gesamtlänge: 27,1 cm
Gewicht ohne Scheide: 330g
Gewicht mit Scheide komplett: 810 g
179,00 Euro

Messer Gerber LMF-II Survival - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping


Ontario Rat-3
Klingenmaterial: Carbonstahl 1095
Klingenlänge: 10,0 cm
Klingenstärke: 2,5 mm
Grifflänge: 10,0 cm
Gesamtlänge: 20,0 cm
Gewicht: 132 g
149,99 Euro

Messer Ontario RAT-3 - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

Rat-5
Klingenmaterial: Carbonstahl 1095
Klingenlänge: 13 cm
Klingenstärke: 5 mm
Grifflänge: 13,5 cm
Gesamtlänge: 26,5 cm
Gewicht: 316 g
159,00 Euro

Messer Ontario RAT-5 - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping


TAK-1
Gesamtlänge: 25,4 cm
Klingenlänge: 10,8 cm
Gewicht: 283 g
Klingenstärke: 4,9 mm
Klingenmaterial: 1095
Griffmaterial: Micarta
134,95 Euro

Böker bietet das Fahrtenmesser Ontario TAK 1 der Marke Ontario für höchste Anforderungen.


soo jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr... ;-)
Ich freue mich über Erweiterungen der Liste und oder eure MEinungen zu den einzelnen Exemplaren.

Sicherlich gibt es noch Messer von Extrem Ratio FKMD usw. Die erwähnenswert wären doch diese gehen schon
sehr weit in den Taktischen Einsatzbereich.
Tantoklingen finde ich auch nicht sonderlich hilfreich im Outdoorbereich. Ansichtssache halt ;-)

Bis gleich sag ich mal. :-)

Der Justin wars...

#7 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 13. Januar 2011 - 16:55

Hi Fernweh!

zum neuen GEK kann ich dir sagen, dass Tony im TF geschrieben hat, dass es das Messer ab Februar 2011 geben soll. Es wird in verschiedenen Farben verfügbar sein und 180 Euro kosten

#8 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Januar 2011 - 19:15

Meine Outdoorkombination

Fürs Harte:

Ranger RD6
Grifflänge: 12.9 cm
Klingenlänge: 17.0 cm
Gesamtlänge: 29.9 cm
Stahl: 5160
Griff: Micarta
Gewicht: 582g :D
Scheide: Nylon (nicht die Beste, aber sehr praktisch)
Preis: ca. 140 Euro

Perfekt zum Holz hacken und spalten. Zur Not kann man damit auch nen Baum Fällen :cool:

Für feinere Arbeiten:

ESEE Izula
Klingenlänge: 7,3 cm
Gesamtlänge: 15,9 cm
Gewicht: 57 g
Stahl: 1095
Griff: bei mit Paracord
Scheide: Zytel
Preis: ca. 60 Euro

Meiner Meinung nach eines der besten "kleinen Messer" überhaupt.

Ich habe die Izula Scheide an der vom RD6 befestigt und diese mit noch ein paar Metern Paracord umwickelt. In der kleinen Tasche hab ich nen LMF Firesteel und nen kleinen Diamantschärfer. Inkl. Griffwicklung vom Izula und Lanyard am RD6 habe ich so ca. 10 Meter Schnur, 2 gute Messer und alles was ich zum Feuer machen brauch in einem handlichen Paket.

Bilder gibts wegen, sagen wir mal "recht eigenwilligen", Forumsregeln vielleicht noch zu nem späteren Zeitpunkt :wondering:

Edit: Bilder (jetzt gehts)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Bearbeitet von BiBaButzeBen, 14. Januar 2011 - 21:37.


#9 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 14. Januar 2011 - 19:27

...Bilder gibts wegen, sagen wir mal "recht eigenwilligen", Forumsregeln vielleicht noch zu nem späteren Zeitpunkt :wondering:

Nanaanaaa... davon ab solltest Du unterhalb des Textfeldes -Anhänge verwalten- anklicken und danach ein (oder mehr) Fotos laden können. ;-)

#10 Globetrotter

Globetrotter
  • 73 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 04:17

Mein Favorit ist (einzelne Daten kann ich im Moment nur unter Vorbehalt nennen - ist dann durch "(?)" erkennbar):
Messername und Hersteller: LMF II von Gerber
Klingenlänge/-dicke:12cm, ~5mm(?)
Material von Griff und Klinge:Kunststoff, 12C27
Grifflänge/-dicke:?
Gewicht:~700Gr.(inkl.Scheide mit integriertem Schaerfer und Baendern mit Schnallen fuer Ober-/Unterschenkelbefestigung)
Trageoptionen:s.o., sowie normal am Guertel und viele Variationsmoeglichkeiten mit Kabelbindern
Einsatzmöglichkeiten (Batoning, ob auch für feinere Arbeiten geeignet u.s.w):Braten/Brot schneiden, Graeben ziehen, Heringe einschlagen, Aeste abhacken undundund
Einsatzbericht und Erfahrungen:sehr robust und fuer alle groben Arbeiten vielseitig einsetzbar (hab's 2 Monate in Australien auf Rucksacktour dabeigehabt) ABER fuer feinere Sachen braucht's ein 2.Messer (kleiner - ich nehm' da als EDC ein klassisches Loewenmesser und sehr gern auch ein Boeker RBB Recurve - neben dem obligatorischen Tool).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0