Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

SPOT Satellite GPS Messenger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#11 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 11. September 2010 - 14:20

was mich persönlich stört, sind die 99 euro laufenden Kosten nach der Anschaffung, das ist echt viel, finde ich. Schließlich sehe ich da als Primärfunktion das Notsignal, was man ja möglichst garnicht gebrauchen will und auch normal damit rechnet, es nicht zu gebrauchen. Dafür zahl ich dann immer einen satten Monatsbetrag.
Gibts nicht noch etwas, was noch einfacher ist, z. B. ein Gerät, was ausschließlich ein Notsignal (optimalerweise mit Koordinaten) an einen Empfänger schicken kann, z. B. an ein Empfangsgerät bei einen Vertrauten in der Zivilisation?

Bearbeitet von isomind, 11. September 2010 - 14:22.
edit


#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. September 2010 - 14:45

Und ein PLB ist der Spot eben nicht, weil er die gesetzlichen Bestimmungen ( zumindestens hier in Australien) nicht einhält, und somit nicht als PLB anerkannt wird.
...
Ein voller Ersatz als Primäres Rettungsmittel ist er allerdings nicht.


Deine Definition von PLB beruht allein darauf, daß das Spot in Ausstralien nicht den gesetzlichen Bestimmungen für ein PLB entspricht. Hier in Deutschland gibt es dazu aber überhaupt kein Gesetz. Wie definieren wir "PLB" nun hier in Deutschland? ;-)

Primär geht es bei einem PLB schließlich um die Funktion an sich und die bietet das Spot ja nun mal faktisch. Es sind ja auch schon Leute damit gerettet worden (Ed Wardell zum Beispiel nutzte das Spot für Alone in the wild). Daher ist deine Aussage, das Spot sei kein primäres Rettungsmittel, nur weil es in Australien nicht in ein Gesetz paßt, etwas weit hergeholt. Das wäre in etwa so, als ob ein Ford Fiesta kein Auto mehr wäre, nur weil es in Deutschland keine TÜV Zulassung bekommen hat. ^^

Gibts nicht noch etwas, was noch einfacher ist, z. B. ein Gerät, was ausschließlich ein Notsignal (optimalerweise mit Koordinaten) an einen Empfänger schicken kann


Es gibt natürlich Alternativen zum Spot. Mir fallen spontan folgende ein:

GSM Handy
Vorteil: geringere Kosten, differenziertere Kommunikation möglich
Nachteil: deutlich schlechtere Abdeckung, keine automatisierte Rettung, Position nur mit GPS Handy

406 MHz PLB
Vorteil: noch bessere Abdeckung, stärkere Sendeleistung, keine laufenden Kosten, automatisierter Betrieb möglich (bei Wasserkontakt)
Nachteil: hohe Anschaffungskosten, schlechtere Kommunikation, Position nur mit GPS PLB, kürzere Batterielaufzeiten, kompliziertere Anmeldung (da kein deutsches Verzeichnis)

Iridium Satelittentelefon
Vorteil: noch bessere Abdeckung, differenziertere Kommunikation möglich
Nachteil: höhere Kosten (deutlich höhere Kosten bei Anschaffung), keine Positionsbestimmung, extrem kurze Batterielaufzeiten, keine automatisierte Rettung

Eventuell könnte man noch Funkgeräte in Erwägung ziehen, aber hier hat jedes Land andere Standards.

#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 00:13

Also ich weiß nicht so recht was ich von dem Gerät halten soll. Das mit dem Track Progress ist schon ein nettes Features. Das man auch ein positiven Statusbericht senden kann ist positiv. Das können einige 406 Mhz Geräte allerdings auch.Das kostet dann aber aber auch eine jährliche Gebühr Die allerdings deutlich geringer ist als bei SPOT. Nach dem ich mich mal kurz oberflächlich im Netz informiert habe leuchten mir Weltenbumlers und Hollgies Bedenken ein und finde 406 Mhz Geräte doch vertauenserweckender. Die laufenden Kosten finde ich auch nicht gerade gering.

GMS Handys können übgigens doch geortet werden auch ohne GPS. Die Genauigkeit ist zwar nicht so hoch wie bei einem GPS aber für nen Suchtrupp ausreichent. So eine Ortung kann von jedem Disponenten der Feuerwehr/Rettungsdienste angefordert werden.

#14 hollgi

hollgi
  • 14 Beiträge

Geschrieben 12. September 2010 - 07:04

Deine Definition von PLB beruht allein darauf, daß das Spot in Ausstralien nicht den gesetzlichen Bestimmungen für ein PLB entspricht. Hier in Deutschland gibt es dazu aber überhaupt kein Gesetz. Wie definieren wir "PLB" nun hier in Deutschland? ;-)


Naja, es gibt Internationale Standarts welche bestimmen was ein PLB ist und was nicht, hat mit Australien nix zu tun. Und demnach ist ein Spot eben kein PLB.
Nach Deiner logic ist es mehr wie 'Hat ein Tüv Siegel, also muß es ein Auto sein'.
Will mich aber nicht weiter darüber Streiten, hab aber jeden Tag beruflich mit den Dingern zu tun.
Als Messenger außerhalb eines Mobil-Netzes gut, mein Leben anvertrauen- nee lieber nicht ..

Bearbeitet von hollgi, 12. September 2010 - 07:10.


#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 11:41

Will mich aber nicht weiter darüber Streiten, hab aber jeden Tag beruflich mit den Dingern zu tun.


Gut, begraben wir das Kriegsbeil :lol: Ich sehe eher die Funktion im Vordergrund der Definition, du eher die Standards vom Cospas-Sarsat System. Hier ging es ja auch eher darum das Spot vorzustellen und nicht den Begriff PLB zu definieren.

Mein Fazit fällt eigentlich ganz positiv aus, wobei ich aber wie im Fazit des Films nochmal betonen möchte, daß man die Funktionen des Spot auch nutzen sollte und des öfteren einen Verwendungszweck für ein solches Gerät haben muss. Sonst lohnt es sich eher nicht.

Ich habe bereits auf der OutDoor dieses Jahr Kontakt zu zwei 406 MHz PLB Herstellern geknüpft, McMurdo und ACR. Ich werde versuchen auch mal ein solches Gerät für eine Vorstellung auf Odoo.tv zu erhalten, dann hat man einen Vergleich.

#16 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 12:45

Hatte das Ding neulich schon in einem Katalog begutachtet. Vom Prinzip her finde ich es sehr gut. Die möglichkeit verschiedene Nachrichten verschicken zu können halte ich für vorteilhaft, da auch aus einem nicht vorhandenen "OK" erkannt werden kann, dass etwas passiert ist.

Für 99% meiner Urlaube jedoch nix, weil ich meist in der näche von einem Handymast bin. Wenn nicht komme ich mit einer Leihlösung besser weg, weil nicht regelmäßig im Gebrauch. Meine Meinung/Einstellung, weil nicht mein Profil/Anwendungsgebiet.

Folgendes ist mir aber gerade nicht klar:
Mit den 99€ im Jahr kann ich jetzt was machen? Nur den Notruf absetzen, oder auch die anderen Nachrichten?

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. September 2010 - 15:26

Mit den 99€ im Jahr kann ich jetzt was machen? Nur den Notruf absetzen, oder auch die anderen Nachrichten?


Die 99,- Euro / Jahr sind die Gebühren für die Weiterleitung aller Textnachrichten als SMS, Email und in Twitter & Co. sowie das Handling aller Notrufe. Also alle Funktionen bis auf die Track Progress Funktion.

Letztere kostet nochmal 39,- Euro / Jahr zusätzlich. Darin enthalten ist die Live-Übertragung der aktuellen Route auf eine Internetseite. Diese kann öffentlich/privat zugänglich sein und man kann dann dort mit 10 Minuten Verzögerung sehen, wo du gerade bist.

#18 Gast_Tomontour

Gast_Tomontour

Geschrieben 16. September 2010 - 18:50

Hi,

gibt es zu dem Spot Satellite GPS Messenger noch eine Alternative? Ich persönlich finde dieses Gerät gigantisch und würde es mir sofort kaufen aber das Abdeckungsgebiet macht mir derzeit etwas sorgen.

Ich fahre kommendes Jahr ne Radtour von Kenia nach Südafrika, dort fahre ich durch die Länder Kenia, Tansania, Malwi, Mosambik, Simbabwe, Swasiland, Lesotho und Südafrika.

Leider ist genau diese Strecke am Rande es Empfanges. Also die ersten 2/3 der Strecke ist noch in der Dunkelgrauen Zone und der Rest im Empfangslosen Bereich.
Hauptsächlich sind mir auch gerade die ersten 2/3 wichtig aber ob dort dann wirklich der gewünschte Empfang vorhanden ist, ist auch nicht gewährleistet.

Was mir besonders wichtig ist, sind neben den SOS-Funktionen, die Standortbestimmung per Internet (für Freunde und Bekannte) und dass ich mal ne kurze Nachricht (alles ok) versenden kann.

Gibt es für dieses Vorhaben ein vergleichbares Gerät mit besserer Abdeckung?

LG

#19 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. September 2010 - 19:14

Was mir besonders wichtig ist, sind neben den SOS-Funktionen, die Standortbestimmung per Internet (für Freunde und Bekannte) und dass ich mal ne kurze Nachricht (alles ok) versenden kann.

Gibt es für dieses Vorhaben ein vergleichbares Gerät mit besserer Abdeckung?


Ja, das neue ACR SarLink View. Das Gerät ist ein 406Mhz PLB und es hat damit eine bessere Abdeckung. Das Cospas-Sarsat Netz deckt Afrika komplett mit mindestens 2 Satelliten ab. Informationen zur Abdeckung findest du auf folgender Seite.

Das Gerät bietet dir über die neue 406link.com Seite die Möglichkeit eine OK Meldung mit GPS Koordination an deine Freunde zu verschicken. Darüber hinaus bietet dir das Gerät aber nur noch den Notruf Knopf. Eine zweite Nachricht oder die Hilfe Taste für Freunde hat das Gerät ebensowenig wie die Möglichkeit des Live Verfolgens deiner Tour. Dafür hat es aber ein kleines Display, auf dem du die GPS Koordinaten ablesen kannst. Weitere Infos findest du auf der Seite von ACR.

#20 Gast_Tomontour

Gast_Tomontour

Geschrieben 16. September 2010 - 19:20

Hi Arthur,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Hm schade, weil genau diese Live Verfolgung ist super. Naja da kann man leider nichts machen.

Hat irgendjemand schon Erfahrung mit diesem Gerät in Ost- und Südafrika gemacht?

LG Tom

P.S. der Post von Poldine ist ebenfalls von mir. Vor lauter schnell schnell habe ich den Nick von meiner Freundin eingegeben *peinlich. Naja jetzt hat sie auch nen Account :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0