Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

SPOT Satellite GPS Messenger


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 derhenry

derhenry
  • 24 Beiträge

Geschrieben 23. März 2011 - 23:17

Für meine Solotouren werde ich mir das Teil wohl besorgen. Irgendwie hat mich Dein Video dann doch überzeugt. ;)
Was ich noch nicht kapiert habe: Mit dem Kauf habe ich nach der Aktivierung die 99,- für den Basisdienst eines ganzen Jahres sofort zu zahlen, oder ist das ein Monatsbeitrag? Wenn ich dann nach einem Jahr keinen Anschlussdienst brauche - das Teil also nutzlos in der Schublade liegt - und dann irgendwann wieder den Dienst neu aktiviere, ist das wohl möglich? Oder verlängert sich der Vertrag automatisch?

Hast Du noch weitere Tests unternommen oder nutzt den den Messenger mittlerweile nicht mehr, Arthur?

Grüße
derhenry

Bearbeitet von derhenry, 23. März 2011 - 23:19.


#22 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. März 2011 - 23:44

Bitte am besten auf der Seite von Spot die aktuellen Gebühren nachprüfen! Nicht, daß ich hier was falsches sage... ^^

Soweit ich es noch richtig in Erinnerung habe, kaufst du das Gerät und zahlst dann einmalig einen Jahresbeitrag für den Rettungsservice. Der gilt dann für 1 Jahr ab Aktivierung. Mit den anderen Diensten verhält es sich genauso. Ob sich das automatisch verlängert, weiß ich leider nicht.

Den Spot habe ich immer noch, setze ihn aber nur noch passiv ein. Immerhin ist er ja hauptsächlich für Notfälle da und die habe ich gottlob nur sehr, sehr selten.

#23 derhenry

derhenry
  • 24 Beiträge

Geschrieben 23. März 2011 - 23:50

Bitte am besten auf der Seite von Spot die aktuellen Gebühren nachprüfen! Nicht, daß ich hier was falsches sage... ^^


Dank Dir, Arthur.
Die Preise sind noch aktuell. Ich habe da halt nur nichts hinsichtlich Verlängerung und Laufzeit gelesen - nicht, dass man da in irgendwelche handyanbietergleiche Fallen tappert. ;)

#24 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2011 - 21:31

Hallo Arthur,
erst mal absolut Daaaaaanke fuer Dein supergeiles Video und den Thread hier!

Ich trage mich schon laenger mit dem Gedanken, mir einen Spot zuzulegen...

Im letzten Jahr ist meine Frau bald irre geworden, weil sie mich 2 Tage nicht erreichen konnte; es gibt naemlich auch in Europa noch Gebiete, in denen kein GSM funktioniert.

Gerade die Funktion des LiveTrackings und der Meldung auf Twitter /FB ueber die Route und der daraus ableitbaren Schlussfolgerung, dass man noch am Leben ist, wenn man sich bewegt, finde ich super genial am Spot und die paar cent fuer die Versicherung haette ich dann auch noch ueber....


Ich denke, der Spot ist echt eine Super Sache fuer Touren, die man allein zurueck legt.

#25 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2011 - 21:50

Im letzten Jahr ist meine Frau bald irre geworden, weil sie mich 2 Tage nicht erreichen konnte; es gibt naemlich auch in Europa noch Gebiete, in denen kein GSM funktioniert.


Das war auch für mich der Hauptgrund für das Spot. Ich mache sehr oft Solotouren. Zwar könnte mir da sicher auch mal was Ernstes passieren, aber viel wichtiger ist für mich und vor allem meine Frau die Möglichkeit der schnellen und einfachen Kommunikation. Ich sende ihr dann zwei, dreimal am Tage eine Nachricht und gut ist. Sie hat dann ihre Ruhe (und ich meine ^^).

#26 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. März 2011 - 21:54

Ich sende ihr dann zwei, dreimal am Tage eine Nachricht und gut ist. Sie hat dann ihre Ruhe (und ich meine ^^).


genau Arthur! ;-)

Ich denke, schon dieser eine Fakt ist die 150,-Eur/Jahr wert ;-)

Zumal ich frueher Pager und co nutzte und ich schon allein deshalb von diesem Geraet angetan bin. Ich liebe alles, was funkt....Bin auch dabei, eine Funklizenz (AfU) in Angriff zu nehmen, fuer den Ernstfall...aber 14 Tage reicht der Akku bei 100W Sendeleistung dann auch nicht <lol>
Und nach einem Atomschlag und dem damit verbundenen EMP ist es eh vorbei mit TransistorBabes....

Wieso wird in Deiner Beispielrechnung eigentlich der Preis nach dem 5 Jahr auf einmal doppelt so hoch? Waere es da nicht fast besser, einen neuen SPOT zu kaufen?

Bearbeitet von markbeu, 25. März 2011 - 21:55.


#27 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2012 - 10:35

Hallo,

Ich hab mir den SPOT gegönnt und bin begeistert.

Aber bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher.

Was ist, wenn ich das Knöpfchen drücke, um Hilfe für jemand anderen zu holen?
Weiß jemand, wie das in diesem Fall mit den Kosten ist?

Ich möchte im Ernstfall ungern zögern, ein Leben zu retten, weil ich Angst habe, einen Hubschraubereinsatz bezahlen zu müssen.

Danke schonmal für die Antworten!

#28 yooden

yooden
  • 63 Beiträge

Geschrieben 25. Juli 2012 - 13:32

Ich möchte im Ernstfall ungern zögern, ein Leben zu retten, weil ich Angst habe, einen Hubschraubereinsatz bezahlen zu müssen.

Angenommen, Du müßtest den Hubschrauber bezahlen: Würdest Du dann jemanden sterben lassen?

#29 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2012 - 14:23

Bin auch dabei, eine Funklizenz (AfU) in Angriff zu nehmen, fuer den Ernstfall...aber 14 Tage reicht der Akku bei 100W Sendeleistung dann auch nicht


Das freut mich zu hören, aber 5W reichen für Gott und die Welt aus (Kurzwelle) ^^ :popcorn:

#30 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Juli 2012 - 19:23

Das freut mich zu hören, aber 5W reichen für Gott und die Welt aus (Kurzwelle) ^^ :popcorn:


Ja das ist richtig, auf KW kann man viel mit QRP machen, das durfte ich unter Ausbildungsrufzeichen auch schon erfahren.

Leider komme ich im Mom aus Zeitmangel nicht so richtig vorwaerts, habe die DO-Lizenz leider erst mal hintenan stellen muessen :-(

Hallo,

Ich hab mir den SPOT gegönnt und bin begeistert.


Hi Kay,

wo hast Du den bestellt? Welche Dienste hast Du hinzugebucht? Um Leben zu retten, ist doch Geld echt voellig unwichtig, oder? Das laesst sich dann doch sicher im Nachhinein klaeren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0