Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuer im Zelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 Gotschy

Gotschy
  • 10 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008 - 11:55

Bin Motorradfahrer der auch im Winter fährt. Bin auf der Suche nach einem Zelt in dem man Feuer machen kann. Kenne die Kohten der Pfadfinder bin aber damit, wegen des hohen Gewichtes und dem großen Packmass unzufrieden. Habe im Netz so einiges gefunden. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Zelten? Oder geibts schon Testberichte?
Freue mich auf viele Antworten.

Grüße aus der Pfalz

Gotschy

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 12. Februar 2008 - 12:13

also als richtig geeignet würden mir auch nur die Kohten einfallen, aber da braucht man dann auch nen Baum zum hochziehen oder 2 Stangen (wegen der Feuerstelle in der Mitte)... soll ein Feuer ein richtiges Feuer werden oder nur ne Dosenheizung? um was geht es dir um loderne flammen oder ne Heizung?

eventuell vll ein großes Zelt mit Windschutzeingang (so was in dieser Art) und dann "draußen" Feuer machen, damit könnte man den vorreum ein bisschen heizen...

... wobei ich den Plastik-Zelten irgendwie kein feuer zutrauen will/kann...


Edit: wobei vergiss das zelt, ich hab noch mal auf Gewicht und Packmaß geschaut, da bist du mit ner Kohte besser dran...

Bearbeitet von zukka, 12. Februar 2008 - 12:17.


#3 Gotschy

Gotschy
  • 10 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008 - 12:29

Hi.

Also, ich will ein richtiges loderndes offenes Feuer im Zelt. Es gibt auch einige Anbieter im Netz (z.B. www.feuerzelte.de). Mich würden Erfahrungsberichte weiterbringen.

Ciao

Gotschy

#4 MikeT

MikeT
  • 105 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008 - 15:43

Hui, Feuer im Zelt? Wusste gar nicht das es so "kleine" Zelte gibt wo das Möglich ist...
Bekommt man da überhaupt noch Luft? :cry: Wie sieht das mit der Frischluftzufuhr aus und mit dem Funkenflug? Also mein Schlafsack verträgt sicherlich nicht allzuviel davon. Kenn die richtig großen Teile, aber in so nem kleinen Zelt stell ich mir das ein wenig problematisch vor auch vom Packmaß/Gewicht her ist es doch bestimmt nur PKW geeignet, oder?

#5 Gotschy

Gotschy
  • 10 Beiträge

Geschrieben 12. Februar 2008 - 16:10

Das mit dem Funkenflug ist halt so 'ne Sache. Gutes trockenes Holz-kein Funkenflug.
Früher bei den Pfadfindern habe ich immer eine Decke übermich gelegt.
Aber jetzt mal im ernst, wo sind die sachdienlichen Hinweise.

Ciao

Gotschy

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2008 - 00:35

Es gibt eine Reihe von Zelten in denen man Feuer machen kann. Das Problem ist, ein Feuer braucht Raum. Daher sind solche Zelte nahezu immer für 4 Personen aufwärts ausgelegt. Und dies bedeutet immer ein entsprechendes Gewicht und Packmaß. Du wirst also kaum ein 1-2 Personenzelt finden, in dem man Feuer machen kann.

Eine Alternative wäre eventuell ein Hobo Ofen. Damit hat man quasi ein offenes Feuer, allerdings viel kleiner und kontrollierbarer. Stabile Kochsysteme hingegen, wie etwa das Trangia Kochset oder der Primus Eta Power, erlauben es in nahezu jedem Zelt mit guter Belüftung zu kochen.

#7 Gotschy

Gotschy
  • 10 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2008 - 10:11

hallo Arthur.

Vielen Dank für Deine Tipps. Den Hobo-Ofen kannte ich bisher nicht. Werde mich gleich mal dransetzen und das Teil nachbauen.

Ciao.

Gotschy

#8 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2008 - 11:12

Einfache variante... zum nachbauen.

wobei der für mich nicht unter

Also, ich will ein richtiges loderndes offenes Feuer im Zelt.

fällt. Im Sinne von Feuerschutz aber das mögliche rausholt...

#9 Gotschy

Gotschy
  • 10 Beiträge

Geschrieben 16. Februar 2008 - 11:42

Hallo Leute.

Wollte nochmal zu meiner Ursprungsfrage zurück. Gibt's jemanden der Erfahrungen mit Zelten hat, in denen man Feuer machen kann?

Ciao

Gotschy

#10 Gotschy

Gotschy
  • 10 Beiträge

Geschrieben 20. Februar 2008 - 11:54

Tach auch.
Also ich hab mir jetzt so ein Teil gekauft. Das Ding heißt Kultalavvu. Packmaß: 30 x 19 x 12 cm. Ich werde es wahrscheinlich heute noch per Post bekommen. Am Wochenende werde ich es dann auf dem Elefantentreffen am Nürburgring testen. Ich werde Berichten.

Ciao

Gotschy




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0