Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Feuer im Zelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. September 2008 - 21:48

Hi, wir haben früher immer wenn es Warm sein sollte, also Herbst und Winter, Zeltplanen aus Militärbeständen genutzt!

Als Pfadi nannten wir 2 zusammengeknüpfte BW-Zeltbahnen Feuerwinkel und drei Feuerhof! Feuerhof ist aber etwas Windanfällig. (Wenn du schlau bist passiert dir nichts. Nach einem alten Pfadigesetz zieht der Rauch nämlich immer zu den Dummen:p)

Aber im Ernst, da hast du eine Seite für dein Gepäck und eine Seite zu pennen. Das Gewicht ist für einen Motorradtransprot ok und der Preis lächerlich...

Hoffe geholfen zu haben....

#22 Gast_jackknife

Gast_jackknife

Geschrieben 11. September 2008 - 09:48

Kleines Lavvu mit einem Hoboofen ist Unterwegs optimal. Im Winter benutze ich ein Porsanger von Helsport mit Ofen. Zusammen ist die Kombi aber nichts mehr für Mopped ( es sei den, Du hast eine Goldwing mit Anhänger). Das Zelt an sich ist ziemlich klein verpackbar. Der Ofen bringt aber gute 10kg auf die Waage. Du kannst aber in einem 4-6er Lavvu, auch solche mit Pu Stoff, locker ein kleines Feuer entfachen, ohne das Du sorgen um die Zelthaut haben musst.

#23 Gotschy

Gotschy
  • 10 Beiträge

Geschrieben 20. September 2008 - 11:40

Melde mich endlich mal wieder. Hatte beruflich sehr viel um die Ohren.
Erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps. Werde mir in den nächsten Wochen vielleicht das Lavvu 8 von Wolf Camper aus Dänemark bestellen. Wenn ich es habe werde ich es natürlich testen und hier berichten.

Also bis dann.

Ciao Gotschy.

#24 Gast_theNick

Gast_theNick

Geschrieben 24. Juni 2009 - 12:57

Hallo Gotschy,

hast Du Dir inzwischen ein "Feuerzelt" gekauft? Wie sind Deine Erfahrungen?

Ich habe mir inzwischen das "Helsport Reisa" (459,- Euro) gekauft und bin ganz begeistert.
Es ist 3m hoch, hat einen Durchmesser von 4,35m und eine Grundfläche von ca. 15 qm.
Dabei ist es im Vergleich zu gleichgroßen Zelten "leichter" (5KG) und hat noch ein
akzeptables Packmaß. Außerdem ist das Außenzelt mückendicht. Markenqualität(?) für
einen wohl fairen Preis... Echt lecker!

Wir haben zu zweit darin gehaust. Die Größe ist einfach perfekt.

Einziges Manko:

Das Zelt hat neben der Moskitohutze (lässt sich über die Spitze drüberziehen)
auch noch ein oben eingenähtes MoskitoNetz., das sich bis an die Stange
per Seilzug zuziehen lässt.
Das Problem ist aber, dass dieses zugezogene Netz den Rauchabzug behindert.
Ist das Netz offen, dann hängt es herunter. Die Hitze aber drückt
das hängende Netz nach oben, wodurch es wieder den Rauchabzug behindert.
Werde mir wohl solch KlippGewichte (für Tischdecken) kaufen, damit das
Netz nicht mehr durch die Hitze nach oben gedrückt wird.
(Das zugezogene Netz seht Ihr auf dem Bild "MoskitoNetzOben")

Die besten Grüße an alle...

Nick

Angehängte Dateien



#25 Bjoern

Bjoern
  • 2.022 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2009 - 13:04

Wen ich richtig sehe, ist das Zelt aus einem Kunstfasermaterial.
Ist das Funkenresistent?

#26 Gast_theNick

Gast_theNick

Geschrieben 24. Juni 2009 - 13:07

Hi Bjoern,

ja, das Material ist funkenresident.

Meine Feuer konnten dem Zelt noch nix anhaben ;-)

Beste Grüße

Nick

#27 Gotschy

Gotschy
  • 10 Beiträge

Geschrieben 24. Juni 2009 - 17:47

Aaalso!!!
Ich war lange nicht mehr hier.

Habe mir das Lavvu 8 von Wolf Camper(Dänemark) gekauft.
377.-€ fand ich einen fairen Preis. Seinen ersten Härtetest hatte es im Februar auf dem Elefantentreffen am Nürburgring. Es waren dort - 9 Grad und reichlich Schnee. Das Zelt ist wirklich super verarbeitet (alle Nähte sind getapt) und an besonders beanspruchten Stellen doppelt vernäht. Es hat eine sehr stabile Mittelstange aus Alu, die mit einem ausgeklügelten System zusammengeschoben wird. Es ist sehr windstabil (Es gibt unzählige Möglichkeiten zusätzlich abzuspannen), es hat speziell für´s Mopped ein Super Packmaß: 18x70 cm und das Gewicht ist auch ok: 7,8 kg. (die Backpacker mögen mir verzeihen).
Wir saßen bei wie erwähnt -9 Grad im T-Shirt im Zelt am Feuer. Funkenflug hat es ohne Probleme überstanden.
Alles in allem eine gute Anschaffung.


Viele Grüße.

Gotschy

#28 Gast_theNick

Gast_theNick

Geschrieben 25. Juni 2009 - 21:24

Hey Gotschy,

vielen Dank für Deinen Bericht.
Vielleicht posten ja noch andere Ihre Erfahrungen mit den Feuerzelten.
Ich persönlich würde mich auch über das ein oder andere Foto freuen :)

Beste Grüße

Nick

#29 bluezook

bluezook
  • 358 Beiträge
  • WohnortInnsbruck
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Juni 2009 - 15:22

Hab ebenfalls ein "Feuerzelt" und zwar das Lavvo von Bergans. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das ganze mit Feuer zu testen aber wenn es soweit ist dann sicher nur mit meinen "Öfchen".

ANDY

#30 Gast_theNick

Gast_theNick

Geschrieben 26. Juni 2009 - 16:10

Hi bluezock,

netter Ofen :) Ich nutze auch einen Falthobo. Habe mir nun auch noch
einen "Anzündkamin" (google) bei Aldi für 6 Euro gekauft. Kommt einem
mittlerem ZeltOfen gleich. Die gewölbte Pfanne passt optimal drauf, und
in meinem Zelt hat das Teil die perfekte Größe :D

Beste Grüße

Nick




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0