Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Das Alaska Experiment


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 15:59

Kennt jemand die "Survival" Serie Das Alaska Experiment? Ein Freund hat sie mir heute gezeigt. Bisher ist das sicher das schlechteste was es auf dem Gebiet zu sehen gibt. Eine Gruppe von 9 Leuten werden in Alaska "ausgesetzt" (mit Kamerateam und Survivalberater). Keiner von denen hat Survival- oder Outdoorerfahrung. Die Serie ist natürlich wieder hochgradig dramatisch gemacht. So werden Szenen mit Bären eingeblendet, die aber gar nicht in der Nähe der Gruppe sind.

Das beste aber ist die Ausrüstung. Die Gruppe wacht morgens um 6 auf. Es ist -12°C. Keiner von ihnen hat geschlafen, weil sie alle so gefroren haben. Sie schieben es auf die schlechte Behausung (ein altes Flugzeugwrack, das sie einigermaßen abgedichtet haben). Dabei reicht ein Blick auf die Ausrüstung: Schlafsack ist ein KuFa, der TNF Cats Meow (TKomfort liegt bei 0°C) und als Unterlage dient eine TAR Ridgerest (die dickere RR hat einen R-Wert von 3,1 sprich -6°C).

Darauf, daß sie mal für eine bessere Isolation bei Isomatte oder Schlafsack sorgen, kommt aber keiner. ^^

#2 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 16:10

Die Sendung kenne ich leider nicht, hört sich ja nach hochgradigem Bildungsfernsehen an :D
OT: Ich habe auch die Cats Meow und bin mit der einfach super zufrieden, beim normalen schlafen in Frühling, Sommer oder Herbst friert man nicht, man schwitzt aber auch nicht!


EDIT: Hier ein Trailer: Youtube - Das Alaska Experiment

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Oktober 2010 - 16:46

Ich hatte vor ein paar Wochen davon gehört und wollte es mir mal anschauen. Hab es aber bis zum heutigen Tag an dem Du es hier ansprichst wieder vergessen gehabt. Muss da jetzt doch nochmal reinschauen.

Ich erwarte auf jeden Fall eine Sendung in der man sich mal wieder richtig schön über die Leute lustig machen kann. Quasi Big Brother für die Outdoormenschen :p

#4 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 19:09

Sagt mir nix, doch bin ich mir nach -Arthur-s Ausführungen sicher, daß das einer der "üblichen Verdächtigen" Sender ausstrahlt, welche generell für ein gewisses "Niveau" bekannt sind...oder?

#5 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 19:44

laut dem Trailer ist das ne gute Sendung zur Belustigung, wenn man nen paar Bier gezischt hat :D, sonst regt man sich wohl nur darüber auf.....

hat jemand ne Ahnung was das für Rucksäcke (Rucksackkonstruktionen) sind die die da benutzen....

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 22:02

hat jemand ne Ahnung was das für Rucksäcke (Rucksackkonstruktionen) sind die die da benutzen....


Das sind Hudson Bay Packs. In der Serie sagen sie Yukon Packs dazu, aber im Grunde ist es das selbe (oder das gleiche?). Die Idee dahinter ist relativ einfach. Man verzichtet komplett auf einen Rucksack und nimmt ein Tarp/Poncho/Schlafdecke/etc und wickelt darin die ganze Ausrüstung ein. Dann verknotet man das ganze mit einer dünnen Schnurr und bindet sich das Paket um.

In der Serie benutzen sie einen wasserdichten Packsack, in den sie alles stopfen. Darum wickeln sie dann die TAR Ridgerest um Stabilität zu erhalten. So macht man das ja auch im UL Bereich. Dann wickeln sie das alles in ein Tarp ein und knoten sich Schultergurte drum.

Hier findest du weitere Infos:

YouTube - How to make a Hudson Bay Pack

limited kit and blanket backpack(pic heavy)

#7 saljut6

saljut6
  • 73 Beiträge
  • WohnortChemnitz
  • Sport:Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2010 - 23:19

Thx Arthur, so in etwa habe ich mir das auch gedacht, wieder einmal sehr gute Erläuterung, kenne mich auf diesem Gebiet nämlich garnet aus

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 12:51

Die Hudson-Bay-Rolle kennt man hierzulande ja in leicht abgewandelter Form von den Handwerkergesellen auf Walz :p
Ich habe auf youtube einen Film gesehen, in dem die typische Ausruestung eines waschechten "Trappers" gezeigt wurde, Hose, Mokassins, Leinenhemd und Wollmantel, eine Umhaengetasche fuer alles Moegliche, das Gewehr und natuerlich die Rolle.

Schon erstaunlich, mit was fuer einfachen mitteln die sich da durch Nordamerika geschlagen haben.

Bei mir sammelt sich inzwischen soviel Zeug an, dass ich mal so ein Teil zusammenstellen koennte. Das spart auch den naechsten Rucksackkauf ^^
Nur ne ordentliche Decke fehlt mir ausgerechnet noch... Man kriegt ja richtig Lust auf outdoor-Reenactment :D

gruss
couchcamper

#9 Gast_Wolfi

Gast_Wolfi

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 13:47

Sagt mir nix, doch bin ich mir nach -Arthur-s Ausführungen sicher, daß das einer der "üblichen Verdächtigen" Sender ausstrahlt, welche generell für ein gewisses "Niveau" bekannt sind...oder?


Servus,
ne, nicht ganz. Es läuft auf Discovery Channel (Sky Welt Paket) und Discovery Channel HD.

Den Sender finde ich gar nicht mal schlecht, naja bisi auf Spektakel isser schon
gemacht. Besser ist nur noch National Geographic Channel und Phoenix.

mfg

#10 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 14:28

... Es läuft auf Discovery Channel (Sky Welt Paket) ...

... ooch (Ex-)"Premiere"; hab ich nicht...weil: will ich nicht :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0