Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mit dem Rucksack durch Nordirland


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
47 Antworten in diesem Thema

#11 Sven-O

Sven-O
  • 23 Beiträge
  • WohnortFrankenberg / Hessen / Deutschland
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 21:06

Also die meisten Strecke wollten wir laufen...

#12 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 21:20

Im ersten Moment war ich ein wenig erschrocken. Ich kenne Irland nicht, war nochnie da. Aber für eure erste Tour solltet ihr euch vielleicht ein heimisches Ziel suchen. Man gewinnt einiges an Erfahrung. Und wenn dir in Deutschland ein Anfängerfehler passiert, kann man dir leichter helfen als in Irland.

Nur mal meine Gedanken ;-)

Grüße
pudding

#13 Felix-Julian

Felix-Julian
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 21:36

Hallo, ich bin der 2te, der "Irland-Trekker" , danke schonmal für die vielen tip's! sehr nett.
Habe mal ne frage zu den "Highpeak" Artikeln. Kann man damit was anfangen, bzw. sind die für unser Vorhaben geeignet? Suche Rucksack und nen Kunstfaserschlafsack, da ich selbst nur nen recht schweren daunen besitze.

gruß Felix

#14 Sven-O

Sven-O
  • 23 Beiträge
  • WohnortFrankenberg / Hessen / Deutschland
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 22:10

Also die ganze Aktion lebt davon das es etwas "gewagt" und "abenteuerlich" werden soll.
Es würde bei mir den Reiz verlieren 14 Tage durchs Sauerland zu Stiefeln.
Ich hatte Nordirland als Ziel gewählt weil es so facettenreich ist. Wir haben eine tolle Landschaft, viele Sehenswürdigkeiten aus ganz unterschiedlichen Epochen und es ist ein Land wo ich vorher noch nicht war.
Das mag bei einigen vielleicht für Kopfschütteln sorgen aber es geht nicht nur ums Wandern und Zelten sondern um das Gesamtpaket. Es soll eine Herausforderung für blutige Anfänger werden. :-)

#15 Felix-Julian

Felix-Julian
  • 14 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 22:11

Also die ganze Aktion lebt davon das es etwas "gewagt" und "abenteuerlich" werden soll.
Es würde bei mir den Reiz verlieren 14 Tage durchs Sauerland zu Stiefeln.
Ich hatte Nordirland als Ziel gewählt weil es so facettenreich ist. Wir haben eine tolle Landschaft, viele Sehenswürdigkeiten aus ganz unterschiedlichen Epochen und es ist ein Land wo ich vorher noch nicht war.
Das mag bei einigen vielleicht für Kopfschütteln sorgen aber es geht nicht nur ums Wandern und Zelten sondern um das Gesamtpaket. Es soll eine Herausforderung für blutige Anfänger werden. :-)


Ich bin genau deiner Meinung Sven-Oliver!

#16 Milchkuh

Milchkuh
  • 172 Beiträge

Geschrieben 04. Oktober 2010 - 23:16

Ich glaube so war das garnicht gemeint von pudding! Er meinte eher, dass ihr euch, wenn ihr wirklich blutige Anfänger seid, mal auf die Füße springt und mal 4 Tage oder sowas das Material ein bisschen kennen lernt, denn es nützt kaum was, wenn ihr in Irland feststellt, das was nicht ganz so klappt, wie ihr euch das vorgestellt habt. Also auch mein Rat wäre es gewesen/ ist es, euch mal mit einer kleinen kurzen Tour euch mal mit dem Material vertraut zu machen. Ich denke, dass man dort die meisten Probleme ausmerzen kann und falls dann noch fragen auftauchen, kann man ja noch mal das Forum fragen ;D

#17 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Oktober 2010 - 06:31

Die Stimmen die sagen, dass ihr das Material vorher testen solltet ist richtig. Meine Herzensdame und ich sind 2008 völlig unvorbereitet und Hals über Kopf rüber nach Schottland und dann noch nach Irland. Die Nachteile des nich-kennens-der-Ausrüstung hat sich gleich am ersten Tag bemerkbar gemacht. Die Rucksäcke drückten, waren falsch geladen und falsch eingestellt. Dann noch die Sachen die man gar nicht so brauchte wie einen Klappspaten oder was einen noch fehlte... Sicher haben wir daraus viel gelernt und sind dankbar für die Erfahrungen. Ich würds trotzdem nicht noch einmal so machen.

Macht mal eine Wochenendtour mit euren Sachen soweit ihr alles zusammen habt, so wie Milchkuh das vorgeschlagen hat. Vor allem bei den Dingen wo man noch Gewicht sparen kann. Dann sollte eurer blutigen Anfängertour nichts mehr im Wege stehen. Selbst wenn ihr vorher scho einmal in D gewandert seid so ist es drüben mit der Verständigung, den abgelegenen Orten und dem wie-komme-ich-da-wieder-weg immer wieder spannend für uns/mich gewesen. Beim Hitchhiking lernt man ne Menge interessanter Menschen aus allen Schichten kennen. Wurde sogar letztes Jahr eingeladen in dem Haus meines Fahrers nächtigen zu dürfen.

Mit dem Zelten in Irland: Meist gehört das Land einem Großgrundbesitzer. Schauen ob ihr ein Haus in der Nähe seht, bzw. rechtzeitig schauen. Wenn ja, klopfen oder klingeln und ganz nett fragen. (Beim Bauern könnt ihr auch gleich noch Milch oder Eier kaufen). Wenn nicht zeltet nicht auf einem Weideland wo Schafe oder anderes Getier rumsteht.

Zu den HighPeak-Produkten: Habe selbst nur den HighPeak Zenith 75+10. Ich habe den seit über einem Jahr und bin damit voll zufrieden. Die anderen High-Peak-Produkte kenne ich persönlich nicht, habe teils nur wenig gutes gehört/gelesen. Solltet vllt. überlegen das ein bissel tiefer in die Tasche zu greifen. Aber nen normaler Schlafsack von McKinley oder halt HighPeak dürfte auch für Irland reichen.

Ach ja: Wenn ihr hitchhiking betreibt stellt euren Rucksack klar erkenntlich vor euch damit die Drivers sehen wie viel Gepäck ihr habt. Und nicht vergessen auf die richtige Straßenseite zu stellen :D

Bearbeitet von Amadeijn, 05. Oktober 2010 - 06:39.


#18 Sven-O

Sven-O
  • 23 Beiträge
  • WohnortFrankenberg / Hessen / Deutschland
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 05. Oktober 2010 - 11:53

Ja Super, also die Fragen die ich hatte haben sich geklärt. Da kommen aber bestimmt noch einige. :-)
Die Ausrüstung werden wir natürlich ausgiebig testen und uns damit vertraut machen.
Danke fürs überarbeiten unsere Packliste, da ist mir beim Durchlesen schon vieles klar geworden. Improvisieren und so...
Bin mal gespannt wie es ist wenn ich das ganze Gerödel im Rucksack hab und zum Training den Babarossasteig laufe.
Also schonmal vorab vielen Danke für eure Hilfe, sehr nett.
Wir denken dann an euch wenn wir in Sligo im Pub sitzen und auf eine gut gelaufene Reise anstoßen werden. :-D

#19 Felix-Julian

Felix-Julian
  • 14 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2010 - 16:50

danke auch von mir :)

#20 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 05. Oktober 2010 - 17:30

Ich pack hier einfach mal in Fettdruck Anmerkungen zu..

Korrigierte Liste bzw, Vorschlag
alles was rot ist weglassen, bei blau noch einmal schauen ob ihr das braucht

Rucksack ab 65 bis 100 L. 100l braucht kein Mensch für 14 Tage ^^
Essgeschirr (Militär)
Rucksackregenhülle
Kochtopf (Aluminium)
Brustbeutel
Teekessel (Aluminium) Teewasser kann im Topf warmgemacht werden.. Kein extra Kessel mitnehmen, bitte.
Kulturbeutel für Hygieneartikel Kann auch bspw. durch n Ziplock oder so ersetzt werden..
Kombi-Essbesteck aus Kunststoff oder Titan
Schleifstein braucht man idR auch nicht, zumindest meiner Auffassung nach..
Tasse (Aluminium, Kunststoff)
Trinkflasche 2 l. --> nimm ne PET Richtig, PET..
Rucksacktrinksystem 3 l. 3l nahe am Rücken sind vllt doch bequemer zu tragen als 3l in Flaschen quer im Rucksack verstreut.. daher würde ich das mitnehmen
Jacke (Wind und Regenfest)
Kocher + Ersatzbrennmittel (Brennmittel drüben kaufen)
Fleecejacke
Kochlöffel, Pfannenwender Kommt drauf an was ihr kochen wollt, aufwändige Gerichte vielleicht mal zu Hause auf ner Tagestour "probekochen" um zu wissen ob sich das rentiert ^^
Fleecehose Imho auch überflüssig, vor allem da du schon 2 andere Hosen mitschleppst..
kleines Spültuch,
Aluschwamm,
Spüli --> nimm Travelsoap die is für alles gut
Regenüberziehhose
2 Hosen
3 T-Shirts
3 paar Trekkingsocken
3 Unterhosen Einmannzelt
Tuch zur Zelttrocknung Neverever, warten bis Trocken ist oder nass einpacken..
Schal / Halstuch Zumindest n Halstuch wäre nicht schlecht. Ich war auf Teneriffa froh mein Schal beigehabt zu haben..
Ersatzschnurr
Sonnenhut / Cap
Schlafsack
Isomatte
Badehose
Sitzkissen Nope! Lass daheim..
Badeschuhe --> crocks oder einfach weglassen
2m x 2m Lochnietenplane --> Was hast du vor??? :yikes::sblol: Lass das lieber zu Hause ^^
Bergschuhe
Ersatzheringe Kannst du auch da zur not kaufen Kann man sich, bei Bedarf, aus nem Ast kurz schnitzen..
LED-Laterne --> Taschen oder Stirnlampe (s.u.) Stirnlampe.. "Trägt" sich bequemer ^^



Zahnbürste, Zahncreme
Deo
Duschzeug (Outdoorseife) Spülung und so? :D Ne, benutz lieber son Seifenkonzentrat.. Kannst auch Klamotten mit waschen und so..
Sonnenbrille Kommt aufn Wetterbericht davor drauf an..
1 Handtuch Outdoorhandtuch Kauf dir die Microfasertücher von Aldi, die saugen ohne Ende ^^
Personalausweis + Kopie Wichtig: macht euch Kopien vom Rückflugticket, ich wäre fast auf Teneriffa sitzen geblieben weil die dumme Fudd in Nürnberg beim Einchecken irgendwie das Rückflugticket verschlampt hatte. Ich bin nur zurückgekommen, weil ich die Kopie hatte und die das irgendwie per PC und Telefon wieder hingedeichselt haben..
Adressen der deutschen Botschaften + Notrufnr.
Toilettenpapier --nur nen bissel Lieber zu viel als zu wenig.. ^^
Krankenkassenkarte (habt ihr ne auslandskrankenversicherung? Wichtig: Auslandskrankenversicherung davor abschließen..
feuchtes Toilettenpapier o.O?? Lieber zu Hause lassen..
Geld, Kreditkarte
Stirnlampe
Ersatzbatterien --> drüben kaufen Würde ich noch einen Satz vielleicht mitnehmen..
Landkarte, Reiseführer braucht ihr net wirklich da ihr alles bei den Touri Infos bekommt! Das würde ich auch lieber mal mitnehmen, aber nur die Besten/Wichtigsten..
Papier, Stift
Verbandstasche komplett
Fotoapparat
Schmerztabletten
Kompass nur wenn ihr richtig wandern geht
Magentabletten
Verpflegung
Voltarensalbe
Multitool (Leatherman, Viktorynox)Wiso denn ein Multitool zu Hause lassen? Hätte ich eins, würde ichs mitnehmen :D
Blasenpflaster
Klebeband
Wund und Heilsalbe
Nähzeug
Antiallergen
Messer
Nahrungsergänzungsmittel
Feuerzeug
Durchfalltabletten
Müllbeutel --> kannst auch von den supermarkets die einkaufstüten nehmen
Grippemittel
Brillenetui
Textilreiniger (Express, Rei) Weg damit!
Imprägnierspray Weg damit!
SchmutzbürsteWeg damit!


Ganz schön viel wollt ihr da durch die Gegend wuchten ^^
In Irland war ich leider auch noch nicht, kann dir daher auch keine weiteren Tips geben..




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0