Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mountain Equipment Xero 550


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 09:30

Wer jetzt für die kühlere Jahreszeit noch einen passenden Schlafsack sucht, der sollte sich den Xero 550 von Mountain Equipment einmal genauer anschauen. Der Daunenschlafsack ist mit dem EXL System ausgestattet, welches den Raum im Schlafsack verkleinert ohne dabei die Bewegungsfreiheit des Schlafenden einzuschränken. Auch sonst hat Mountain Equipment den Schlafsack etwa mit anatomischem Fußbereich auf Komfort getrimmt. Wir stellen euch den Xero 550 heute einmal genauer vor.

http://www.odoo.tv/M...-550.656.0.html

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 11:56

Vielen Dank speziell für diese Vorstellung.
Ich spare langfristig auf einen richtig guten Daunenschlafsack in ungefähr diesem Temperaturbereich. Bisher hatte ich vor allem den WM Apache in betracht gezogen, aber der xero ist auch sehr interessant. Von den reinen Daten ist der Apache dem xero noch überlegen. Er ist leichter, isoliert noch ein bisschen besser und der Preis ist auch vergleichbar.

Was würde hier in diesem Vergleich noch speziell für den xero sprechen?

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 12:31

Was würde hier in diesem Vergleich noch speziell für den xero sprechen?


Um ehrlich zu sein nicht viel. Western Mountaineering gehört unbestritten zu den besten Schlafsackherstellern der Welt. Die Daunen sind absolut hochwertig, die Verarbeitung ist aussergewöhnlich, die Leistung spitze. Der Apache erreicht dies auf 2 Arten: Erstens wird eine bessere Daune verwendet als im Xero, 850cuin vs 750cuin, und das spart Gewicht. Zum anderen ist der Apache im Schnitt sehr eng, was nicht nur das Gewicht reduziert (weniger Stoff) sondern auch die Wärmeleistung verbessert.

Genau an dieser Stelle würde ich dann auch den Vorteil des Xero sehen. Durch das EXL System hat man ebenfalls eine sehr gute Wärmeleistung, bietet jedoch deutlich mehr Komfort beim Schlafen. Unterm Strich aber bleibt der Apache erste Wahl, es sei denn man möchte beim Komfort keine Kompromisse eingehen. Neben Western Mountaineering würde ich noch zu Valandre raten, die auf dem selben Niveau wie WM sind, allerdings ein europäischer Hersteller sind.

#4 mad-race

mad-race
  • 31 Beiträge

Geschrieben 08. Oktober 2010 - 16:59

Bei Outdoor Clothing, Camping Equipment & Footwear - Webtogs UK gibt's den Schlafsack für umgerechnet 240 € ...!!! Versandkostenfrei !!!

#5 Ralf1

Ralf1
  • 2 Beiträge

Geschrieben 14. Oktober 2010 - 10:40

Hallo Arthur,
vielen Dank für den ausführlichen und informativen Bericht über den Xero 550 :)

Ich bin gerade dabei, mir einen Daunenschlafsack zu kaufen und der ME Xero 550/750 ist da in meiner näheren Auswahl. Eine Sache treibt mich allerdings um:
Auf der Mountain Equipment Homepage werden für den Xero 550 auf dem Sheet: "Technische Daten" zwei Größen STD und XL angegeben. Bei STD ist als max.Körperlänge (Max User Height) 209cm angegeben und bei XL 222cm??
Das kann doch nur ein Druckfehler sein, oder? Welche Firma stellt denn Schlafsäcke für Personen über 2,09m her??

Daher meine Fragen:
1. Welche Größe (STD oder XL) hast du getestet?
2. Kannst du sagen, wie lange der Schlafsack war (evtl. bezeichnet ja 209 und 222 die Gesamtlänge des Schlafsacks)?
3. Ich selbst bin ca. 1,94m. Wäre der von dir getestet Schlafsack für diese Körpergröße ok oder zu klein/groß?

Vielen Dank für jegliche Rückmeldung/Antwort und mit freundlichen Grüßen
Ralf

PS: Es existieren auch unterschiedliche Behauptungen über den Grad wie wasserabweisend die Außenschicht des Xero 550 ist (die ME Homepage schreibt nix dazu). Hast du da im Rahmen deines Tests Erfahrungen mit gemacht?

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2010 - 22:42

1. Welche Größe (STD oder XL) hast du getestet?
2. Kannst du sagen, wie lange der Schlafsack war (evtl. bezeichnet ja 209 und 222 die Gesamtlänge des Schlafsacks)?
3. Ich selbst bin ca. 1,94m. Wäre der von dir getestet Schlafsack für diese Körpergröße ok oder zu klein/groß?


Ich habe die Größe STD (Standard, REG, Regular) vorgestellt. Diese Größe ist für Leute bis 1,85m gedacht. Die Größe XL hingegen kann bis zu einer Körpergröße von 2,00m genutzt werden. Die Angaben auf der ME Homepage sind, wie du schon richtig vermutest, die Gesamtlängen und nicht die Nutzlängen der beiden Größen.

PS: Es existieren auch unterschiedliche Behauptungen über den Grad wie wasserabweisend die Außenschicht des Xero 550 ist (die ME Homepage schreibt nix dazu). Hast du da im Rahmen deines Tests Erfahrungen mit gemacht?


Im Test selber nicht. Ich habe zwar eine Nacht im Zelt mit dem Xero gepennt, aber ich hatte danach kein Wasser auf dem Schlafsack. Ich habe das aber gerade eben mal für dich ausprobiert. Dazu habe ich einfach mal einen Tropfen Wasser auf den Schlafsack getropft und alle paar Minuten ein Foto gemacht:

http://forum.odoo.tv...=1&d=1287092401
Zum Vergrößern anklicken.

Dabei ist überhaupt nichts passiert. Nach 1 Stunde habe ich den Tropfen weggewischt und nochmal die Stelle fotografiert an der der Tropfen war. Auch dabei konnte ich gar keine Veränderung erkennen. Sicher kann man mit dem Xero nicht im Regen übernachten, aber ab und an etwas Kondenswasser von der Zeltwand sollte überhaupt kein Problem sein.

Angehängte Dateien



#7 Ralf1

Ralf1
  • 2 Beiträge

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 11:30

Hallo Arthur,

super und vielen Dank für die Infos und deine Bemühungen :)

Gruß
Ralf

#8 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 17:18

Hallo Arthur ,

was mich mal interessieren würde - was meinst du , wie offt kann man den schlafsack in die waschmaschiene stopfen ?

gruß

Iring

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 18:36

wie offt kann man den schlafsack in die waschmaschiene stopfen ?


Hier am besten mal meinen Schlafsack Podcast anhören. Teil 8 beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Schau mal hier:

http://forum.odoo.tv...hlafsaecke.html

#10 Gast_Iring

Gast_Iring

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 19:11

Ja Arthur - aber ich meinte genau eben jenen Xero 550 , den hast du ja in der Hand gehabt , hällst Du den für robust genug um sagen wir mal 30 maschinen gänge zu überstehen ? :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0