Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mountain Equipment Xero 550


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 19:36

Hallo,
wie sind eigentlich die ME Schlafsäcke im Allgemeinen verarbeitet? Spannen manche Nähte? Wie ist die VerarbeitungsQualität im Vergleich zu Mammut/Ajungilak?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß lilmaroni

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Oktober 2010 - 20:25

ich meinte genau eben jenen Xero 550
...
hällst Du den für robust genug um sagen wir mal 30 maschinen gänge zu überstehen ?


Der Xero unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Daunenschlafsäcken auch. Und 30 Maschinenwäschen übersteht kein Daunenschlafsack. Du kannst einen Schlafsack vielleicht 10 Mal selber waschen, danach solltest du ihn beim Profi reinigen und wieder auffüllen lassen.

wie sind eigentlich die ME Schlafsäcke im Allgemeinen verarbeitet? Spannen manche Nähte? Wie ist die VerarbeitungsQualität im Vergleich zu Mammut/Ajungilak?


Die Verarbeitungsqualität bei Mountain Equipment ist gut. Ich habe ja bereits 2 ME Schlafsäcke vorgestellt und beide wiesen keinerlei Mängel in puncto Verarbeitung auf. Einen direkten Vergleich mit Mammut kann ich leider nicht ziehen.

Was genau meinst du mit den gespannten Nähten? Alle Nähte in einem Schlafsack haben eine bestimmte Länge. Man muss sich also nur breit genug machen, dann spannen die Nähte bei jedem Schlafsack. ^^

#13 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 16. November 2010 - 21:23

Interessant, dieses EXL-System! Hab sowas zwar bisher noch nicht vermisst, aber schlafe auch in einem Schlafsack, der v.a. untern sehr weit ist..

Vielleicht hatte ME noch hochwertigere Daunen verwenden können, um den Xero noch leichter zu machen, aber gut 1kg ist für -6 Grad Tlimit-Wert ja wirklich nicht schlecht!


Was ich mir gerade überlegt habe, es dehnen sich ja die oberen Nähte, wenn man sich im Xero bewegt, das heisst doch, dass in diesem Bereich die mit Daunen gefüllten Kammern gedehnt werden. Wird dadurch evlt. die Isolierung etwas schwächer, da quasi die isolierende Schicht etwas dünner wird?

Aber würde man wohl kaum merken, außer man streckt sich im Schlafsack nach allen Seiten..

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. November 2010 - 00:08

Was ich mir gerade überlegt habe, es dehnen sich ja die oberen Nähte, wenn man sich im Xero bewegt, das heisst doch, dass in diesem Bereich die mit Daunen gefüllten Kammern gedehnt werden. Wird dadurch evlt. die Isolierung etwas schwächer, da quasi die isolierende Schicht etwas dünner wird?


Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Die Kammern dehnen sich und werden dadurch größer. Ein größeres Luftpolster bedeutet aber immer auch eine bessere Isolation. Die Daunen dienen ja "lediglich" dazu die Luftzirkulation (und damit einen Wärmeaustausch) in den Kammern zu verhindern. Bei einem Schlafsack mit starren Nähten kann es dagegen (je nach Kammersystem) vorkommen, daß die Kammern platt gedrückt werden und so die Isolation schlechter wird.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0