Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Ultraleichter Daunenschlafsack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2010 - 14:27

Hallo,
nun geht’s an die Schlafsackfrage (Ultraleichtes Kochset kommt später einmal ;-)) und ich habe schon ein wenig vorrecherchiert. Bisher habe ich einen Kunstfaser McKinley X-Treme Lite 1200, von dem ich den Temperaturbereich nicht kenne. Anfang Oktober habe ich in diesem im Auto geschlafen und da wurde es gegen morgen ein wenig kühl (Es war in Ehrwald auf dem Parkplatz der Tiroler Zugspitzbahn. Laut historischen Wetterdaten von Garmisch war es in der Nacht so 4-6°C.). Der zweite Schlafsack ist der Mumienschlafsack von der Bundeswehr. Diesem empfinde ich als recht gut vom Temperaturbereich und würde gern eine vergleichbare Daunentüte erwerben, welche aber ca. 2 kg leichter sein soll. Angeblich liegt der Extremwert des BW-Sacks bei -10 bis -15, womit er ja mit den folgenden Modellen konkurrieren könnte. Über Komfort- oder Limitwerte konnte ich nichts finden. Ich bin recht schlank und somit neige ich vielleicht eher dazu zu frieren. Der Einsatzbereich wäre Mai bis September, vielleicht auch mal April/Oktober, aber dafür könnte ich auch ein anderes Modell nehmen und es ginge in die deutschen Mittelgebirge/Alpen bis max. 2000 Meter, im Zelt, Biwaksack, Poncho oder auch mal nackt ;-), für drei oder vier Tage.
Da gleich mal die erste Frage: Wenn ich mit Matte im Biwaksack liege (Matte ist geschützt und nur der Biwakack wird eingesaut), wird es ein wenig eng. Würde das mit einem Daunensack Probleme bereiten, weil dieser Druck von oben erhalten und dann etwas zusammengedrückt werden könnte?
Dann zur Auswahl: Kennt jemand den Ajungilak Sphere Spring? Es soll etwas eng sein, auch wenn ich finde, dass er auf Bildern nicht danach aussieht. Dieser wäre von den Werten ja der idealste, aber irgendwoher muss ja auch der hohe Preis des Yeti gerechtfertigt sein. Vielleicht hat Arthur ja ein paar Temperaturerfahrungswerte.

Yeti Passion 3 530 g 7/3/-10 399,95
Ajungilak - Sphere Spring 550 g 5/0/-16 279,95€
Mountain Equipment - Helium 400 780 g 4/1/-16 209,95
Ajungilak - Lahar Spring 830 g 4/-1/-17 219,95€
YETI - Passion Three
Ajungilak Sphere Spring - Daunenschlafsack - Unlimited Outdoor - entdecken Sie die ultimativen Outdoorprodukte
Mountain Equipment Helium 400 REG Daunenschlafsack - 2010 jetzt kaufen bei doorout.com - Outdoor erleben
Sport Ossi Praxenthaler - Ihr Outdoor-Spezialist aus Bayern - Ajungilak Lahar Spring Ajungilak Lahar Spring 2410-01060-417-5227

Die günstigen Daunenmodelle aus Polen sind mir alle zu schmal geschnitten. Für Leute die sich wenig im Schlaf bewegen, sind sie sicher eine gute Wahl.

#2 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 24. Oktober 2010 - 14:53

was für einen Biwaksack hast du den, weil Daune und wenig atmungsaktiver Biwakssack ist eine denkbar schlechte Kombination.

#3 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2010 - 17:08

Das ist der Bundeswehrbiwaksack von Carinthia/Gold-Eck. Auf dem Etikett steht noch "GoreTex /Best Defence". Wegen der Feuchtigkeit mache ich mir da nicht so die Gedanken, eher wegen der Temperatur.

#4 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 24. Oktober 2010 - 17:46

Ich bin auch grade auf der Suche nach nem leichteren Daunenschlafsack..
Bin hier auf die Folgenden gestoßen. Vielleicht ist ja einer für dich dabei..
Vornweg: Ich selbst hab mich auch noch nicht entschieden, welchen ich nehm. Muss noch auf ne Antwort von Cumulus warten, obs möglich ist bei denen auch nen Reißverschluss mit eingenäht zu bekommen.
- Yeti VIB 150 - 440 Gr. - Comfort +13°C, Limit +9°C, Extrem -3°C (EN 13537) - bei draussen.de 190 € - 210 €
- Yeti VIB 250 - 630 Gr. - Comfort +9°C, Limit +5°C, Extrem -9°C (EN 13537) - bei draussen.de 250 € - 280 €
- Cumulus X-Lite 200 - 430 Gr. - minimale Komforttemperatur: 3°C (Herstellerangabe) - bei Cumulus 120 €
- Carinthia Airpack 300 - 600 Gr. - Comfort +8°C, Limit +3°C, Extrem -8°C (Herstellerangabe) - bei bergzeit 160 € - 170 €
Vielleicht ist ja einer genau für dich dabei.. Ansonsten bin ich auch sehr an anderen Schlafsäcken interessiert, die in der Gewichtsklasse als 3-Jahreszeiten-Tüte nutzbar ist..

//Den Cumulus find ich persönlich hoch interessant, für mich bräuchte der aber nen Reißverschluss. Jemand nen Plan wer sowas noch nachträglich einnähen könnte?
Ansonsten find ich die VIB's von Yeti auch hoch interessant..

#5 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. Oktober 2010 - 21:16

Hallo Tobi

Vornweg: Ich selbst hab mich auch noch nicht entschieden, welchen ich nehm. Muss noch auf ne Antwort von Cumulus warten, obs möglich ist bei denen auch nen Reißverschluss mit eingenäht zu bekommen.
[...]
- Cumulus X-Lite 200 - 430 Gr. - minimale Komforttemperatur: 3°C (Herstellerangabe) - bei Cumulus 120 €
[...]
//Den Cumulus find ich persönlich hoch interessant, für mich bräuchte der aber nen Reißverschluss. Jemand nen Plan wer sowas noch nachträglich einnähen könnte?
[...]


Panyam-450 minus 250g Daune wäre ein Panyam-200 mit einem Gesamtgewicht von ~580g. Das Panyam Modell ist mit Reissverschluss. Möglich dass Dir das Cumulus macht.
Nachträglich einen Reissverschluss einnähen klingt nicht sehr praktikabel. Ich bezweifle dass das etwas gutes ergibt.
Es gibt den HighLite von Western Mountaineering mit einem Gesamtgewicht von 485g und mit 255g Daune. Die Westen Mountaineering Schlafsäcke sind aber teurer als die Cumulus Schlafsäcke.

Gruss
Urs

Bearbeitet von Urs, 24. Oktober 2010 - 21:22.


#6 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 25. Oktober 2010 - 16:31

Hallo Tobi



Panyam-450 minus 250g Daune wäre ein Panyam-200 mit einem Gesamtgewicht von ~580g. Das Panyam Modell ist mit Reissverschluss. Möglich dass Dir das Cumulus macht.
Nachträglich einen Reissverschluss einnähen klingt nicht sehr praktikabel. Ich bezweifle dass das etwas gutes ergibt.
Es gibt den HighLite von Western Mountaineering mit einem Gesamtgewicht von 485g und mit 255g Daune. Die Westen Mountaineering Schlafsäcke sind aber teurer als die Cumulus Schlafsäcke.

Gruss
Urs


Danke für den Denkanstoß. Soweit hab ich nich gedacht *gg
Zwecks dem HighLite muss ich mich mal schlau machen, was man dafür so löhnt..

#7 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2010 - 18:31

@tobi: (Übrigens von Tobi zu Tobi aber pssst ;-)) Bei deiner Auswahl ist mir der Temperaturbereich ein wenig zu hoch, nur leider sind das ja oft subjektive Werte. Man sollte sich angewöhnen ein Thermometer mit automatischer Speicherfunktion auf jeder Tour dabeizuhaben
Von Cumulus wäre der Lite Line 300 für mich interessant, aber nach dem Foto und einigen Aussagen bei ODS ist der doch sehr eng geschnitten. Damit fällt er also raus. Mein derzeitiger Favorit ist der Ajungilak Sphere Spring, nur habe ich zu dem noch nix gefunden oder aber der Yeti. Schade dass es keinen Passion 4 gibt, der würde besser in den Temperaturbereich passen.

#8 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 26. Oktober 2010 - 09:52

Panyam-450 minus 250g Daune wäre ein Panyam-200 mit einem Gesamtgewicht von ~580g. Das Panyam Modell ist mit Reissverschluss. Möglich dass Dir das Cumulus macht.


Naja die Panyam Konstrukltion passt nicht so ganz zu 200g. Daune dann eher ein LiteLine 300 mit 200g Daune. Dann ist man aber auch so bei 560g. Der hathalt keinen Wärmekragen braucht man aber iMHO bei solchen Schlafsäcken auch nicht.
Was man bei Cumulus Schlafsäcken bedenken sollte die sind recht schmal geschnitten, manche mögen das nicht und im Rücken ist kaum Daune, daher die guten Temperaturwerte, aber man darf sich mit dem Schlafsack dann nicht drehen sondern nur im Schlafsack oder muss hinten etwas Daune auffüllen.

#9 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 10:19

Hallo Strauch

Naja die Panyam Konstrukltion passt nicht so ganz zu 200g. Daune dann eher ein LiteLine 300 mit 200g Daune.


Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Konstruktion für so wenig Daune passt.
Beim LiteLine würde dann aber wieder der Reissverschluss fehlen. Daher würde ich eher einen anderen Schlafsack empfehlen. Aber vielleicht näht Cumulus dem Tobi den LiteLine mit Reissverschluss.

Dann ist man aber auch so bei 560g. Der hathalt keinen Wärmekragen braucht man aber iMHO bei solchen Schlafsäcken auch nicht.
Was man bei Cumulus Schlafsäcken bedenken sollte die sind recht schmal geschnitten, manche mögen das nicht und im Rücken ist kaum Daune, daher die guten Temperaturwerte, aber man darf sich mit dem Schlafsack dann nicht drehen sondern nur im Schlafsack oder muss hinten etwas Daune auffüllen.


Danke, für die interessanten Informationen zum Cumulus.

Gruss
Urs

#10 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 27. Oktober 2010 - 14:05

Das kann ich mir gut vorstellen, dass die Konstruktion für so wenig Daune passt.
Beim LiteLine würde dann aber wieder der Reissverschluss fehlen. Daher würde ich eher einen anderen Schlafsack empfehlen. Aber vielleicht näht Cumulus dem Tobi den LiteLine mit Reissverschluss.


Der Liteline hat einen Reißverschluss nur der X-Lite hat keinen. Also den Liteline 300 mit nur 200g produzieren lassen. Das dürfte einem X-Lite mit Reißverschluss entsprechen. Oder auch mal den Yeti VIB 150 anschauen könnte auch was sein.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0