Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Katadyn Combi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2010 - 19:00

Der Katadyn Combi ist einer der meistverkauften Wasserfilter der Welt. Dabei ist der Filter nicht einmal billig. Er gehört im Gegenteil mit satten 190 Euro eher zu den teuren Filtern. Was macht den Filter also so beliebt? Die Filtermenge von 50.000 Litern? Der feine Keramikfilter mit nur 0,0002mm Durchflussgröße? Oder die optional nutzbare Aktivkohle Kartusche? Wir wollten es genauer wissen und stellen euch den Katadyn Combi nun im Detail vor.

http://www.odoo.tv/K...ombi.666.0.html

#2 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 30. Oktober 2010 - 20:46

Mal wieder ein tolles Video! Das Intro mit der Karte im Hintergrund gefällt mir sehr gut! Vor allem, weil mich dieses Thema auch sehr interessiert. Nur leider hast du mir damit die Kaufentscheidung nicht wirklich einfacher gemacht... :evil::p

#3 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2010 - 21:46

Die neuen "Untertitel" sind sehr schön.

Zum Combi kann ich nur sagen, hab ihn nun auch schon einige Zeit und bin begeistert. Ist so langlebig wie der Pocket, nicht so teuer und hat auch noch Aktivkohle dabei. Der einzigen "Nachteil" zum Pocket ist die Größe, und das nichtmal wirklich überragend sondern eher marginal. Trotz Plastik find ich macht das Teil einen recht massiven Eindruck.

Bin quasi rundum zufrieden damit.

Hier hab ich ihn btw. her. Allerdings war er da noch 10 Euro billiger. Dennoch ist der Laden immernoch preislich konkurrenzfähig und kann die freundlichen Leute dort nur empfehlen.

Bearbeitet von Howardt, 30. Oktober 2010 - 22:04.


#4 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 30. Oktober 2010 - 23:24

Werd ich mir mal, zumindest für nachm Sparen, im Hinterkopf behalten.. Wollte mir ohnehin nochn Wasserfilter zulegen =)

#5 Polarfuchs

Polarfuchs
  • 97 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 11:26

Danke Howi für die Seite, da gibts auch einen Katadyn Combi Plus Wasserfilter

d.h. mit einem Adapter, um den Wasserfilter an jeden x-beliebigen Wasserhahn anzuschließen.

Für südliche Länder sicher ne feine Sache.

Bearbeitet von Arthur, 31. Oktober 2010 - 20:16.
Urheberrechtlich geschützes Bild entfernt.


#6 wildscan

wildscan
  • 125 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 19:46

Hi Athur, was hast du da für eine Jacke an?

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 31. Oktober 2010 - 20:29

Hi Athur, was hast du da für eine Jacke an?


OT: Berghaus Mount Asgard Jacke. Stelle ich im Dezember vor. Kommt im Januar auf den Markt.


#8 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. November 2010 - 14:03

Das man Keramik und Aktivkohle getrennt voneinander wechseln kann ist schon ne feine Sache. Auch sonst scheint der Filter im Betrieb ok zu sein. Mich stören trotzdem ein paar Sachen:

1. Der hohe Preis, dafür bekomm ich nen Miniworks und eine Ersatzfilterkatusche. Bis ich so ne Kartusche von dem MSR mal verbraucht hab (2000 L) dauert es eh schon ne Ewigkeit, da ist mir die Unendlichkeit egal. Für große Gruppen und lange/viele Touren mag das anders sein, wobei ich nicht für 10 Leute pumpen wollte;-).

2. Das hohe Gewicht, der Filter wiegt nochmal 300 g mehr als der Miniworks und schon der ist mir eigentlich schon zu schwer.

3. Denke ich an dieses Thema vor einiger Zeit:

http://forum.odoo.tv....html#post33277

Ich hab dir Kartusche von meinem Miniworks schon mehrmals ohne Probleme abgekocht. Diese Option hätte ich auch gern bei einem anderen Filter, ohne das der dadurch kaputt geht.

Sitzt die Aktivkohle eigentlich vor oder hinter dem Keramikfilter?

Bearbeitet von lexa, 02. November 2010 - 14:09.


#9 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. November 2010 - 20:44

Aktivkohle kommt eigentlich immer (?) hinter die Keramik. Sie soll ja dem "sauberen Wassser" noch den Rest entziehen.

Abgesehen davon, das ich in naher Zukunft keinen Filter brauche, hat er bei mir gerade den Vario überholt. :cool:
Gut gelöst finde ich hier in eingelassenen "Nippel" für den Wasserschlauch und das Datum als Merkhilfe.

#10 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 04. November 2010 - 19:52

Das neue Intro find ich gut, kürzer und gleichzeitig "schicker" als vorher..

Der Filter mach finde ich nen sehr ausgereiften Eindruck. Wenn man mal bei Globi schaut, liest man für den Combi fast nur sehr gute Bewertungen, da zahlt man doch gerne den Aufpreis zum Vario, über den wird schon relativ viel gemeckert..(natürlich nicht repräsentativ).

Mal ne generelle Frage zu solchen Filtern wie dem Combi: Es werden Bakterien/Protozoen und mit Aktivkohle chemische Verunreinigungen gefiltert, richtig? Was ist mit Viren? Reicht die kleine Durchflussgröße des Combi aus, bzw. werden sie auf andere Weise gefiltert? Sind doch wesentlich kleiner als Bakterien, oder?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0