Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Katadyn Combi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#11 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. November 2010 - 21:26

Mal ne generelle Frage zu solchen Filtern wie dem Combi: Es werden Bakterien/Protozoen und mit Aktivkohle chemische Verunreinigungen gefiltert, richtig? Was ist mit Viren? Reicht die kleine Durchflussgröße des Combi aus, bzw. werden sie auf andere Weise gefiltert? Sind doch wesentlich kleiner als Bakterien, oder?


Also, ich arbeite an einem Film über Trinkwassergewinnung. Aber es wird wohl noch etwas dauern, bis der online geht. Aus dem Film, aber hier schon mal ein Vergleich. Das erste Bild zeigt die größten und kleinsten Protozoen sowie die größten und kleinsten Bakterien. Rechts daneben ist das 0,2 Mikrometer große Loch eines Wasserfilters:

http://forum.odoo.tv...=1&d=1288901296
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Es ist einigermaßen gut zu erkenne, daß sowohl Protozoen, als auch Bakterien keine Chance haben den Filter zu passieren. Bei Viren sieht das etwas anders aus. Die größten von ihnen sind rund 0,4 Mikrometer dick und würden sogar noch solo herausgefiltert, die Masse der Viren ist jedoch viel zu klein. Die kleinsten erreichen gerade einmal eine Größe von 0,015 Mikrometern. Das ist in etwa so, als würde eine Murmel eine Zimmertür passieren. Auch hier nochmal ein Vergleichsbild mit zwei Bakterien und zwei Viren (ja, da ist noch ein kleiner ^^):

http://forum.odoo.tv...=1&d=1288901305
Zum Vergrößern bitte anklicken!

Viren können also den Filter passieren. Man sollte daher das gefilterte Wasser nochmals chemikalisch oder per UV Licht behandeln. Soweit meine offizielle Aussage... ^^

Ich persönlich handhabe das aber in der Praxis nicht so. Ich filtere in der Regel nur und behandele das Wasser nicht weiter. Das liegt zum einen daran, daß meine Reiseziele meist in Gebieten liegen, in denen die Virenbedrohung nicht so groß ist. Auch hier mit dem Hepatitis A Virus und dem Polio Virus zwei Beispiele:

Eingefügtes Bild
Verbreitung Hepatitis A Virus
Quelle: Wikipedia.org

Eingefügtes Bild
Verbreitung Polio Virus (blau = kein Vorkommen/ausgerottet)
Quelle: Wikipedia.org

Zum anderen kommen Viren in trüben Wasser meist nicht in Reinform vor, sondern sind an andere, größere Partikel gebunden, so daß man sie auch mit einem 0,2 Mikrometer Filter ganz gut herausgefiltert bekommt.

Angehängte Dateien



#12 isomind

isomind
  • 63 Beiträge

Geschrieben 05. November 2010 - 20:29

freu mich auf den Film, wird sicher interessant.

#13 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 09. November 2010 - 10:38

Wow danke!

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2010 - 08:30

sollte man diesen Filter nur für evtl. Notfälle ( sagen wir mal irgendwann eintretender Zusammenbruch der Trinkwasserversorgung) benutzen mögen frage ich mich :
- wie lange ist die Aktivkohle haltbar in der nicht geöffneten Verpackung ?
- wie lange könnte man das komplett Paket ungenutzt auf die Seite packen ohne Verlust der Funktionalität ( Alterung des Filtereinsatzes , wie o.g Haltbarkeit der Kohle , Alterung der Schläuche usw usw)
Es geht um ca. Angaben ohne Verbindlichkeiten .


Oimen hat mir diesen Fragen per PM gestellt, da sie aber vielleicht für alle von interesse sind, möchte ich hier eine Beantwortung versuchen. Vorab sei gesagt, daß ich kein Experte bin was den Zerfall von Materialien angeht. Falls jemand bessere Infos hat, immer her damit... ^^

Das Filterelement sollte am haltbarsten sein. Es ist aus Keramik und die Poren sind mittels eingelagerter Silber Ionen gegen Durchkeimen geschützt. Im schlimmsten Fall würde sich hier die Oberseite etwas zusetzen (Staub), was man aber leicht durch Abschmirgeln der obersten Schicht wieder beheben kann. Gehäuse und Filterkerze sind locker ein paar Jahrzehnte "haltbar".

Etwas problematischer ist die Aktivkohle. Wenn sie einmal aus dem luftdicht verpackten Beutel geholt wird, kommt sie mit der Luftfeuchtigkeit in Verbindung und sättigt sich so langsam aber sicher. Geöffnet würde ich von maximal 5 Jahren ausgehen (Katadyn rät glaub ich zu 1 Jahr). Ungeöffnet und unter Luftabschluss sollte aber auch die Kohle 10 bis 20 Jahre halten. Diesen Part des Filter kann man aber 1. auch weglassen oder 2. mit "frisch produzierten" Holzkohle Stückchen füllen.

Was den Schlauch angeht, so kann ich dir leider gar nichts sagen. Ich weiß, daß Gummi irgendwann porös und brüchig wird, aber wie lange das dauert? Keine Ahnung. Hier wird es darauf ankommen, wie gut du den Schlauch pflegst. Hier kann das Fett genutzt werden, daß Katadyn auch für die Dichtungsringe mitgibt. Bei guter Pflege würde ich vielleicht von 20 Jahren Haltbarkeit ausgehen.

#15 Gast_oimen

Gast_oimen

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 21:59

Katadyn hat einen Kundenservice der auch mal antwortet :

Sehr geehrter Herr
vielen Dank für Ihre Email. Unsere Filter sollten dem Käufer ein Leben lang zur Verfügung stehen, dennoch bedarf es bei der Instandhaltung um einige Ersatzprodukte. Das Keramikelement muss nur ausgewechselt werden, wenn Sie eine Wassermenge von ca. 50000 Litern gefiltert haben, ansonsten muss dieses einfach nur gut verpackt (Bruch sicher) gelagert werden. Die Dichtungen und Schläuche sollten alle 10 Jahre geprüft werden und falls diese rissig oder brüchig geworden sein sollten, bitte die entsprechenden Ersatzteile bei uns bestellen. Wir haben extra Schlauch und Dichtungssets, für diese Reparaturen.Die Aktivkohle können Sie ebenfalls 10 Jahre ohne bedenken lagern, da diese Luftverschweißt ist und somit kein Wasser in die Tüte gelangen kann. Nach 10 Jahren solllten Sie die alte Aktivkohle gegen eine neue Packung austauschen (Empfehlung von mir).
Alles in allem sollten Sie alle 10 Jahre Ihren Filter kontrollieren und dementsprechend die veralteten Teile austauschen. So sind Sie immer auf der sicheren Seite.

Diese nur zur Info falls es jemanden interessiert .


Gruß Oimen

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 05. Dezember 2010 - 23:25

Prima, jetzt haben wir Gewissheit. Ich denke man kann die Angaben von Katadyn als eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum sehen. Meine Vermutungen trafen somit in etwa zu. ^^

#17 new_rem

new_rem
  • 10 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2010 - 18:26

Moin!
Hab eine Frage bezüglich den Katadyn Combi.
Hab versucht zu Hause Leitungswasser zu filtern aber bekam nur ziemlich trübes Ergebnis.
Hatte es jemand auch???
P.S Das Gerät habe ich nach Bedienungsanleitung zusammengesetzt und durchgespült...

Ach so, auf den Keramikfilter habe ich auch keinen Stempel "Tested" entdeckt, den ich auf Video hier gesehen habe.:huh:

Was meint ihr, Rückgabe oder habe ich definitiv was falsch gemacht ??? :(

#18 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2010 - 18:51

Hab versucht zu Hause Leitungswasser zu filtern aber bekam nur ziemlich trübes Ergebnis.
Hatte es jemand auch???


Also bei mir sah schon das zuerst gefilterte Wasser nicht sonderlich trüb aus. Laut Anleitung soll man ja vor der Verwendung 1 mal durchfiltern. Wieviel hast du denn inzwischen gefiltert?
Versteh ich das richtig das das Wasser nachher schlimmer aussieht als vorher? :wondering:

Ach so, auf den Keramikfilter habe ich auch keinen Stempel "Tested" entdeckt, den ich auf Video hier gesehen habe


Habe eben extra meinen Filter nochmal auseinandergenommen um zu schauen ob ich das "Tested" dort drauf habe. Bei mir ist es jedenfalls da. Mit der Zeit wird sich das wohl verabschieden, je öfter man den filtert halt reinigt.
Hast du u.U. ein bereits benutztes Gerät bekommen?

Ich bin jetzt nicht der Wasserfilterexperte aber ich unterstell einfach mal das du einer simplen Anleitung folgen kannst. An deiner Stelle würde ich einfach 1-2 Liter nochmal filtern und wenn sich dann nichts verbessert mit dem Verkäufer in Kontakt treten bzw. zu dem Laden gehen in dem Du den Filter gekauft hast und sehen was die dazu sagen.

#19 new_rem

new_rem
  • 10 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2010 - 19:01

Danke für so einen raschen Antwort.
Das Gerät sollte eigentlich neu sein, hab es in sehr guten Outdoor Geschäft ersteigert.
Zur Quali des Wasser... Ja, meiner Meinung nach ist das Qualität des Wassers hat sich verschlechtert (was für mich auch nicht nachvollziehbar ist).
Ich versuch noch einen Liter oder so zu filtern, wenn es nicht geht, dann keine Ahnung. Vielleicht tauschen.
Ach so, es gibt irgendwie viel zu viele Blässlichen nach dem ich Filtration durchgeführt habe.

#20 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2010 - 19:53

Das Gerät sollte eigentlich neu sein, hab es in sehr guten Outdoor Geschäft ersteigert.


Das sind zwei Dinge, die imho nich zusammenpassen. In einem guten Geschäft kann man etwas kaufen, aber nichts ersteigern.

Der Aufdruck "tested" kommt nach der QM von Katadyn auf die Kartusche. Wenn bei dir der Aufdruck fehlt, dann hast du entweder eine bereits benutzte Kartusche oder aber keine Original Kartusche von Katadyn. Ich vermute mal, daß es eine bereits benutzte Kartusche ist, die dann durch Abschmirgeln auf neu getrimmt wurde. Das dabei gelöste Keramikpulver ist dann die braune Suppe, die jetzt aus dem Filter herauskommt. Falls ja, dann gibt sich das, wenn du 1-2 Liter durchfilterst.

So oder so würde ich persönlich dem Filter aber nicht mehr trauen. Bitte bedenke, es hängt unter Umständen deine Gesundheit (Dramatik: eventuell sogar dein Leben :rolleyes: ) an einem solchen Wasserfilter.

PS: Sollte die Suppe, die unten rauskommt, schwarz sein, so kommt dies vom Aktivkohlepulver. Aber das hast du ja, wenn ich es richtig verstehe, bereits in der Anleitung selbst gelesen.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0