Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Katadyn Combi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 new_rem

new_rem
  • 10 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2010 - 21:31

Ich hab mich einfach falsch Ausgedruckt, tut mir Leid.
Die Kartusche und das Gerät selbst wurde Heute in großen Outdoor Geschäft gekauft.
Ich hab, zum testen, noch 1,5 l. gefiltert... Die "Suppe" war nicht braun, aber die hatte gräulichen Schaum. Ich werde wohl versuchen das Ganze Morgen umtauschen, hoffentlich klappt es.

Letzte Frage, kann es überhaupt sein, dass das Wasser durch filtern mit mehr Sauerstoff versetzt wird???

Vielen Dank an alle

#22 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 05. Februar 2011 - 11:32

[MOD]Hab die allgemeine Frage zur Aktivkohle mal abgetrennt, das geht über den Filminhalt hinaus. Zu finden hier[/MOD]

#23 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 18:17

Hallo!

Heute kam mein Katadyn Combi. Hierzu habe ich eine Frage. Irgendetwas klappert bei mir im Inneren. Ich habe den Pumpstössel und das Filterelement entfernt, so dass ich nur noch die "Haupthülle" in der Hand hatte. Wenn ich die dann hin und her bewege klappert es. Daher habe ich mit einer Taschenlampe hinein geleuchtet und da scheint sich ein kleiner Metallstift hin und her zu bewegen. Keine Ahnung wofür der gut sein soll. Ist das normal oder ist hier was defekt?

Ansonsten scheint soweit alles in Ordnung. Es hat nur etwas gedauert, bis ich rausbekommen habe, wie man die Aktivkohle-Kartusche aufbekommt.

Viele Grüße

Uwe

Bearbeitet von skelettor, 24. August 2011 - 18:18.


#24 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 20:09

Was für ein Metallstift? Bei mir klappert da nix!?

#25 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 20:32

Habe noch mal nachgesehen. Es könnte auch eine Metallkugel sein. Vielleicht soll die einen Rückfluss im Filter vermeiden. Auf der Homepage von Katadyn gibt es ein Bild, wo der Filter im Querschnitt zu sehen ist. Darauf kann ich das Teil auch nicht erkennen.

Anbei ein Foto.

Angehängte Datei  Katadyn Combi.JPG   113,93K   11 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von skelettor, 24. August 2011 - 20:47.


#26 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 20:59

Ah ok, verstehe, das ist die kleine Rücklaufsicherrungskugel. Keine Ahnung wie das richtig heisst. Die macht ganz leise Geräusche. Aber ich würde es jetzt nicht "klappern" nennen. Hab nochmal bei mir nachgeschaut und aufgeschraubt und ist bei mir das Gleiche. Sollte also normal sein! :p

#27 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. August 2011 - 21:14

Hm, leise ist relativ. Mir ist es beim Auspacken sofort aufgefallen. Aber ich kann damit leben.

Trotzdem Danke!

#28 skelettor

skelettor
  • 332 Beiträge
  • WohnortIn der ältesten Stadt Deutschlands!
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. April 2013 - 10:49

Hi,

mal wieder habe ich eine Frage zum Katadyn Combi, genauer zum Aktivkohlefilter. Diesen habe ich letztes Jahr um die Zeit hier mit frischer Aktivkohle aufgefüllt. Leider kam der Filter seit dem nur zwei- oder dreimal zum Einsatz. Gefiltert wurde relativ klares Flusswasser. Sollte ich für die kommenden Einsätze die Aktivkohle zwingend wechseln? Oder kann ich den noch nicht stark beanspruchten Filter weiter benutzen? Woran merke ich, dass die Aktivkohle nicht mehr zu gebrauchen ist?

Danke und einen schönen Sonntag!

#29 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 15. April 2013 - 12:52

@skelettor

Hallo
also Katadyn selbst sagt : "... nach einem halben Jahr Dauergebrauch....Aktivkohle austauschen..." Bei Dir als auch bei mir ( ich habe den Combi) kann man ja nicht von Dauergebrauch reden.
Ich persönlich würde die Kohle nach einem halben Jahr wechseln sobald die Kohlefüllung einmal Wasser gesehen hat. Ist zwar nicht die Menge die die Kohle packen kann aber ich denke das die Kohle nach der ersten Wässerung anfängt sich zu verändern.
Lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Wie oben gesagt : ich persönlich würde die Kohle erneuern. Gäbe mir einfach das Gefühl wieder mit frischem Granulat zu filtern.
Kann aber auch einfach nur Kopfsache sein bei mir. :D
Die eingeschweißte Kohle ist laut Katadyn zehn Jahre haltbar. Nur als Info.

Bearbeitet von SüdSauerländer, 15. April 2013 - 12:55.


#30 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 15. April 2013 - 14:25

Aktivkohle bindet Schad-/Giftstoffe an ihrer Oberfläche. Wenn die komplette Oberfläche "belegt" ist, werden "bindungsfreudigere" Stoffe angenommen und dafür weniger bindungsfreudigere Stoffe wieder abgegeben. Und dann kriegst du die Schadstoffe ab, die zu Beginn der Nutzung gebunden wurden. da man nicht genau bemessen kann, wie viele Schadstoffe der Filter aufnehmen muss, gibt man einfach ein Wechselintervall vor. Ansonsten sollte es keine nennenswerten Einschränkungen in der Nutzungsdauer geben. Zumindest gilt das für Aktivkohle in Aquarienfiltern, permanent im Wasser bleibt die Aktivkohle lange stabil.

Trocknet der Filter zwischen einzelnen Benutzung komplett?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0