Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Was haltet ihr von der BW-Isomatte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_BiwakFr

Gast_BiwakFr

Geschrieben 24. November 2010 - 20:34

Ich verwende die BW-Isomatte:

http://www.raeer.com...BW-Isomatte.gif

Ich finde sie, vor allem wegen ihres geringen Packmaßes praktisch. Außerdem kann man sie zusammenfalten, dann dient sie als Rückenpolster im Rucksack.

Kann mir jemand sagen, ob die auch bei niedrigen Temperaturen (0°C. oder drunter) was taugt?

#2 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 24. November 2010 - 20:46

Über -Suchen- wärest Du dazu fündig geworden... :wondering:
Mir erschließt sich auch der Sinn Deiner Frage nicht, sorry. Da Du das Teil in Verwendung hast, wirst Du sie doch beurteilen können Eingefügtes Bild

#3 Gast_BiwakFr

Gast_BiwakFr

Geschrieben 25. November 2010 - 20:33

Klar, ich besitze sie und sollte sie auch beurteilen können.
Aber ich möchte wissen, ob man die auch bei niedrigen Temperaturen zu gebrauchen ist.
Ich möchte einfach kein unnötiges Risiko eingehen.

#4 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. November 2010 - 21:12

Also ich hab unteranderem auch eine BW- Isomatte eben weil man sie Zusammenfalten kann und so hinten im Rucksack mit wenig Platzverlust mitgenommen werden kann.
Ich habe mir sie auch deswegen gekauft, weil ich sie von meiner Bundeswehrzeit her kenne und ich sie dort in der Grundausbildun von Jan. bis März in Hessisch- Sebierien bei minus 19°C in gebrauch hatte. Soll heißen wenn man(n) in Sachen Polsterung wenig Ansprüche stellt, und nicht so Kälteempfindlich ist weil man(n) das "draussen sein" bei Kälte gewohnt ist, was beim Bund ja der Fall war, mag die Matte wohl auch mal für eine Nacht bei größerer Kälte funktionieren.
Ich würde aber dennoch, zumindest im Winter, auf eine geeignetere Matte zurück greifen. Wir wollen ja nicht aus leichtfertigkeit Krank werden, sondern

Fun im Outdoor

Phadfinder

#5 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. November 2010 - 00:45

BiwakFr,wenn ich einen Zeltofen haette und unter der Matte nen halben Meter Laub wuerde ich damit im Winter campen. Sonst nicht. :lol:
Kauf dir fuer kaltes Wetter ne 1,4cm Evazote oder gleich ne Expedmatte, Synmat z.B. (teurer aber dafuer nicht so sperrig wie die Evazote und saubequem). Alternativ Thermarest.

Ich hab die Faltmatte ja auch, ich mag das Ding, aber eher gefaltet als Sitzkissen oder als Stichschutz fuer die gute Thermarest. Darauf, und nur darauf, bei unter 10°C zu pennen ueberlasse ich den Verrueckten beim Bund :-)

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 26. November 2010 - 01:42

in Hessisch- Sebierien bei minus 19°C in gebrauch hatte.

Phadfinder


Ich hab neulich bei 0°C auf 0.9mm Evazote geschlafen und ich fands kühl. Ich kenn die Faltmatte von nem Kumpel und deine -19, ... keine Ahnung vielleicht bist du ein Vampir:wondering:?

Kauf dir für den Winter ne 1.4 oder besser gleich 1.9mm Evazote. Gute Isolation nach unten ist wirklich extrem wichtig.

#7 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 26. November 2010 - 09:51

Lexa ich glaub da ist dir wohl ein kleiner Kommafehler unterlaufen. Du meintest wahrscheinlich cm und nicht mm.
Beim Bund werden halt Sachen gemacht die mit Vernunft und Komfort wenig zu tun haben. Die alten Schlafsäcke taugen ja auch nicht für diese Temperaturen. Das sollte für uns aber kein Maßstab sein weil wir uns aussuchen konnen was wir mit welcher Ausrüstung machen.

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2010 - 10:36

Es gibt eine einfache Formel für die Isolation von Schaumstoff Isomatten:

Dicke in mm x 0,3 = R-Wert

Die Bundeswehr Isomatte ist etwa 5mm dick. Setzt man dies in die obige Formel ein, so erhält man einen R-Wert von 1,5. Damit kann die Bundeswehr Isomatte bis zu einer Temperatur von etwa +4°C eingesetzt werden. Die Matte kann also definitiv nicht bei Temperaturen unter 0°C genutzt werden. Zusammenfassend kann über die BW Matte gesagt werden:

Positiv
+ faltbar
+ sehr günstig
+ flexibel einsetzbar

Negativ
- hohes Gewicht
- großes Packmaß
- unbequem

Ich habe diverse Nächte beruflich auf dieser Matte übernachtet und kann aus heutiger Sicht nur davon abraten.

#9 Sea of Ghosts

Sea of Ghosts
  • 31 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. November 2010 - 11:03

@Arthur:
Wie komme ich von dem R-Wert auf die maximale Tiefst-Temperatur?

Grüße

#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. November 2010 - 12:18

Wie komme ich von dem R-Wert auf die maximale Tiefst-Temperatur?


Da gibt es auch eine Formel. Ist aber recht kompliziert, weil dabei 3 Werte berücksichtigt werden. 1. der Wert zwischen Luft und Oberseite, 2. der Wert innerhalb der Matte und 3. der Wert zwischen Boden und Unterseite der Matte. Ich habe das ganze etwas vereinfacht und diese Diagramm kann einem dabei als Richtlinie helfen. Ich benutze es auch immer in meinen Filmen:

Eingefügtes Bild




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0