Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Was haltet ihr von der BW-Isomatte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#11 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 13:52

Wieviel wiegt so ein teil denn? Ne normale Schaumstoffmatte dieser Größe und Dicke wiegt deutlich unter 400g. Von daher wäre der Gewichtsvorteil - zumindest was Temperaturen über dem Gefrierpunkt angeht - eindeutig auf Seiten der Schaumstoffmatte.

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 14:04

Wieviel wiegt so ein teil denn?


Die BW Isomatte wiegt 700g. Schau mal hier:

Bundeswehr Isomatte faltbar neu - ASMC | Ausrüstung Sicherheit Militär Camping

#13 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 28. November 2010 - 14:17

@ Arthur: Ich finde dein Diagramm und die Formel für EVA-Matten etwas zu optimistische. Ich hab, wie schon oben beschrieben, neulich die Nacht auf einer 9mm EVA verbracht. Draußen hat es die Nacht gefroren. Der Boden war aber abends noch nicht gefroren somit lag die Bodentemperatur über 0°C.

Laut deiner Formel hat die 9mm EVA (von Globetrotter) einen R-Wert von 2.7. Laut Tabelle sollte man damit bis ca -3°C hinkommen. Mir war es aber schon in der oben beschriebenen Nacht recht kühl. Ich denke bei einem gefrorenen Boden hätte ich kein Auge mehr zu gemacht.

Eventuell liegt das Problem darin, dass die Matte durch das Körpergewicht zusammengedrückt wird und man die die minimalste Dicke berücksichtigen müsste. Wie sehr eine Matte zusammengedrückt wird kann man aber sehr schlecht abschätzen.

Ich würde die Werte die man mit Formel und Tabelle erhält daher eher als Textrem Werte sehen, so im Vergleich zu den Schlafsäcken.

Du bist aber mit dieser Einschätzung nicht allein. Auch der Mann in der Schlafsackabteilung von Globetrotter hat mir die 9mm Matte bis 0°C empfohlen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass ich besonders schnell friere. Bei Schlafsäcken stimmt der TLimit Wert in den meisten Fällen auch mit meinen persönlichen Erfahrungen überein.

Kleiner Nachtrag:

Die BW Isomatte wiegt 700g. Schau mal hier


Damit wiegt die 1.4 mm EVA von Globetrotter gerade einmal 20g mehr...

#14 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 28. November 2010 - 14:20

Mir war es aber schon in der oben beschriebenen Nacht recht kühl.


Vielleicht biste einfach nicht der Norm-Mann? ;)
Ich lieg auch lieber wärmer, als dass ich beim Schlafen frier.. Die BW-Faltmatte kenn ich aber nicht - 700 Gramm wäre mir aber auch zu schwer.
Eine Nacht sicherlich machbar - aber nicht für länger..

#15 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 14:40

@ Arthur: Ich finde dein Diagramm und die Formel für EVA-Matten etwas zu optimistische.
...
Ich würde die Werte die man mit Formel und Tabelle erhält daher eher als Textrem Werte sehen,


Nein, die Einschätzung ist sicherlich ganz ok und keinesfalls mit dem Extremwert (=kurz vor der Unterkühlung!) zu vergleichen. Zu ähnlichen Einschätzungen kommen auch andere wie etwa:


Allerdings muss man, wie eigentlich bei jedem Gegenstand mit Temperaturangaben, die persönliche Konstitution und das eigene Wärmeempfinden berücksichtigen. Daher kann es durchaus zu Abweichungen von einigen Grad kommen. Auch spielt das Material und die Verarbeitung eine Rolle. Schaumstoffmatte ist nicht gleich Schaumstoffmatte!

#16 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 14:58

Ich denke es kommt auch stark auf den Untergrund an, zum einen wie Isolierend er selbst ist (z.B. Laub/Nadelstreu vs. blanker Erdboden), zum anderen wie weich er ist und so ein punktuelles Zusammendrücken der Matte verhindert.

#17 Gast_BiwakFr

Gast_BiwakFr

Geschrieben 29. November 2010 - 19:23

Also Räer sagt, die BW-Isomatte wiegt nur 330g:

BW Mehrzweckplane (Isomatte), faltbar A Bundeswehr Shop Räer Hildesheim

das scheint mir auch eher realistisch zu sein.
Vielleicht gibt es ja verschiedene Modelle (Sommer / Winter) !?
Ich hab auch noch ein interessantes Angebot gefunden:

Holl Armee Isomatte dick, 18 mm A Bundeswehr Shop Räer Hildesheim

#18 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 19:41

Also Räer sagt, die BW-Isomatte wiegt nur 330g:


Ich habe mal über Google Products gesucht und folgende Gewichtsangaben gefunden: 700g, 550g und 400g. Irgendwo dort wird die Wahrheit liegen. Die 330g von Räer habe ich sonst nirgendwo mehr gefunden. Denke mal, daß Räer da etwas sportlich gewogen hat (Globi passiert das ja auch mal ab und zu :rolleyes: ). Oder aber Räer hat tatsächlich eine so leichte Matte im Programm, was aber sicherlich mit Qualitätseinbußen einhergehen würde.

#19 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 20:36

Meines Wissens gigt es nur eine Variante der BW Matte. Bei uns hier im örtlichen Armyshop liegt da ein ganzer Stapel von rum die sind alle gleich dick. Die holländische macht so keinen schlechten Eindruck. Wie Arthur weiter oben schon schrieb gibt es natürlich Schaumstoff und Schaumstoff. Daher kann man schlecht sagen ob die von der Leistung an Evazote ran reicht. Preislich würde ich die aber nicht als Schnäppchen ansehen. Der Preis für die gebrauchte ist auch nicht so viel günstiger.
Diese hier ist preislich sehr interresant Holl Thermomatte, selfinflating B Bundeswehr Shop Räer Hildesheim Eine gebrauchte Therarest für 15 Euro ist nicht schlecht wenn die sich wirklich in einem nicht zu gebrauchten Zustand befindet. Leider scheint die wohl nicht lieferbar zu sein.

#20 Tony

Tony
  • 46 Beiträge

Geschrieben 30. November 2010 - 14:28

Da die Bw - Unterlegmatte faltbar ist, läßt sie sich ohne nennenswerte Raum zu verschlingen, senkrecht in jedem RucksacK transportieren. Diesen Vorteil bietet m.W. keine andere Matte. Das Material ist fest und rupft an den Kanten nicht so leicht aus wie herkömmliche Isomatten. Ein Sponsor veranlaßte mich kürzlich seine Selfinflating -Matress in Kurzform mitzunehmen. Gleich in der ersten Nacht muß ich wohl ein entsprechend spitzes Teil unter der Matte übersehen haben, jedenfalls war ich anschließend 3 Wochen in den Bergen mit einer defekten Matte unterwegs u. sehnte mich nach meiner ollen Bw - Unterlegmatte, da gleiches Dabakel mit ihr nicht entstanden wäre. Allerdings nehme ich während der kalten Jahreszeit immer ein Rehfell mit Winterbehaarung mit, um dieses im Oberkörperbereich auf die Unterlegmatte zu legen. Das ist momentan für mich der Weisheit letzter Schluss, wobei ich bemerken möchte, dass ich über 8 unterschiedliche Isomatten verfüge u. somit Auswahl genug habe.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0