Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Biwaksack/Nässeschutz für Schlafsack


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Redraven

Redraven
  • 20 Beiträge
  • WohnortStuttgart

Geschrieben 25. November 2010 - 18:38

Hey ihr =)

ich hab mir vor kurzem den schlafsack classic 750 von mountain equipment zugelegt und werde mir für diesen zum übernachten im freien ohne zelt einen biwaksack/einen wasserdichten überzug zulegen.
da ich als schüler immer recht knapp bei kasse bin, werde ich mich voraussichtlich im preisbereich von 50 - 100 € bewegen.
wie bereits in anderen threads erwähnt wäre atmungsaktivität bei einem daunenschlafsack sinnvoll, auch sollte der überzug in naturähnlicher farbe sein.

hat einer von euch erfahrung in diesem bereich und kann mir einen tipp geben?

was ist zum bivi bag 1 von ajungilak zu sagen?

vielen dank schonmal im voraus =)
liebe grüßle, redraven

#2 Gast_Newman

Gast_Newman

Geschrieben 25. November 2010 - 19:30

Hallo,

bestize einen BW Biwaksack (Carinthia).
Bin mit ihm sehr zufrieden.
+Sehr Geräumig
+GoreTex
+geringer Preis (meiner 35€ Ebay)
+oliv (unauffällig)
-etwas schwer (ca. 1000g)
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Newman

#3 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 25. November 2010 - 19:43

Ich selber besitze keinen Biwaksack, war aber mit Leuten auf Tour, die einen besaßen/sitzen. Die Biwaksäcke aus einfachem beschichtetem Gewebe atmen sehr schlecht. Ich hab es erlebt, dass ein Schlafsack am morgen außen total Durchnässe aus dem Biwaksack gezogen wurde. Für einen Daunenschlafsack ist das definitv nichts, wenn man länger als einen Tag unterwegs sein will.

Um Welten besser sind die Membranbiwaksäcke und am besten natürlich die mit den Topmembranen wie z.B. Goretex. Ein Kumpel hatte den auf der letzten Tour dabei und dieser war am nächsten morgen innen vollkommen trocken. Leider kosten diese neu relativ viel. Arthur hat ja auch mehrere davon vorgestellt. Ich hab mich damals nicht lange darüber unterhalten, doch ich glaube mein Tourenpartner meinte, aus Militärbeständen bekomme man günstige Gebrauchte. Mehr kann ich dir leider nicht zu bestimmten Modellen sagen.

Dein aufgeführter Biwaksack fällt wohl eher unter die erste Kategorie. Ich glaube hier wird die Atmungsaktivität zu schlecht sein.

Man sollte wissen, dass ein Biwaksack nur in einem bestimmten Temperaturfenster funktioniert. Bei zu hohen Außentemperaturen (ich meine höher als 15°C) funktionieren die Membranen kaum noch, weil man einen Temperaturgradienten benötigt. Bei zu niedrigen Temperaturen (weiß ich jetzt so nicht, denke aber unter 0°C) liegt der Taupunkt innerhalb des Biwakssackes und für flüssiges Wasser sind diese ja eben nicht durchlässig.

#4 Redraven

Redraven
  • 20 Beiträge
  • WohnortStuttgart

Geschrieben 25. November 2010 - 22:00

vielen dank schonmal für die bisherigen posts =)
ich hätt als zusätzliches kriterium noch das gewicht einzubringen, es sollte wenn möglich nicht über 1000g gehen.....anders wie beim anderen thread werde ich den biwaksack öfters benutzen =)
sind die erfahrungen mit bw biwaksäcken durchweg positiv? und hat jemand der community zufällig noch einen rumliegen?

#5 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. November 2010 - 00:36

Ich habe einen der genannten gebrauchten BW Goretexbivvies rumliegen, tatsaechlich nutz ich den sehr selten. (Zuletzt war ich immer mit Haengematte los, da brauchte ich den nun wirklich nicht)
Bin damit rundweg zufrieden. Neu 300 - 400 Euro, ich zahlte 50 (auch ebay) und die Funktionsfaehigkeit war voll gegeben, kein Muell. Eben ein echter Carinthia. Farbe ist grau, nicht oliv oder 'brrrr' Flecktarn.

#6 Fosset

Fosset
  • 65 Beiträge

Geschrieben 26. November 2010 - 12:29

Ich habe meinen Goretex-Biwaksack in einem Armee-Laden um die Ecke gekauft. - Hat etwa 40€ gekostet und stammt ursprünglich von der holländischen Armee. Das Teil wiegt etwa 800g und erfüllt seinen Zweck voll und ganz.

#7 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 27. November 2010 - 00:24

hat einer von euch erfahrung in diesem bereich und kann mir einen tipp geben?


Ich hab Erfahrungen mit dem Biwaksack von Feuchter (flecktarn),mit dem der holländischen Armee und dem Ajungilak Grevling. Kauf einen Carinthia von der Bundeswehr, geht so ab 60 Euro bei ebay los für gute Stücke, da stimmt Preis /Leistung.

#8 Redraven

Redraven
  • 20 Beiträge
  • WohnortStuttgart

Geschrieben 21. April 2011 - 10:31

Hey Leute =)
hat jetzt ne ganze Weile gebraucht, bis ich wieder mal Zeit und Anlass hatte, über diese Biwaksack-Geschichte zu stolpern-.-
Wahrscheinlich stell ich mich viel zu blöd an, aber könnte mir einer von euch mal die genaue Typenbezeichnung von diesem Carinthia BW bivi olivgrün mitteilen?
Selbst auf der Seite von Carinthia gibts nix Gescheites dazu?!
Ich wär euch also sehr dankbar für einen Tipp, der mich näher zum Kauf von so nem Ding bringt =)
Grüßle,
redraven

#9 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. April 2011 - 14:42

wichtig ist eigentlich nur "gebraucht, Goretex oder eben 3-Lagen-Laminat" (ist dasselbe ohne geschuetzten Markenbegriff), da manchen nichtmal bewusst ist, dass die Teile urspruenglich von Carinthia stammen. Ein genauerer Name ist mir nicht bekannt, aber Alternativen gibt es nur wenige, und die sind gleichwertig.
Z.B. in DPM oder oliv von den Hollaendern oder Briten, um die 50-70€, fuer ca 60-80 Euro gibt es den von Webtex, das ist so ungefaehr MilTec fuer Englaender und zwar als Neuware ;) und dann gibts noch den Schlafsackueberzug der US - Army, Teil des Schlafsacksystems, den gibts auch oft einzeln, ist dann aber in Europa meist noch teurer.

Also, solang du Goretex oder Laminat erwischt, ist das schon der Richtige, diejenigen, die nicht von Carinthia sind, funktionieren genauso gut :-)

gruss
couchcamper

#10 Nagelschuh

Nagelschuh
  • 31 Beiträge

Geschrieben 21. April 2011 - 15:56

Habe grade heute meinen US Schlafsacküberzug, woodland Bivy Cover, orig. neuw. bekommen.
Hat gerade mal 48,44 EUR gekostet. Warum gerade den? Nach einiger Recherche in YouTube,
schien das genau der richtige für kleines Geld zu sein. Das Tarnmuster ist zwar eigentlich
nicht so mein Geschmack, aber man muss auch mal Abstriche machen.
Ob er was taugt, werde ich nach einem Test in der Osterwoche berichten.

Grüsse
Nagelschuh

Bearbeitet von Nagelschuh, 21. April 2011 - 16:48.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0