Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ein Tarp für die Nacht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#1 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 25. November 2010 - 20:51

Hey Leute,:lol:

ich Überlege schon des längeren ob ich mir ein Tarp zulegen soll. Also ich hätte schon gern so ein Teil aber ich bin mir nicht ganz Sicher in welcher Größe, aus welchem Material, und in welcher Form also Rechteckig, Viereckig und der gleichen, da wird ja einiges Angeboten, bei den wenigsten ist auch keine Wassersäule angegeben.
das Tarp möchte ich im Sommer für Ein- Zweinächte Touren nutzen, und bei längeren Aufenthalten an einem Platz als Wind- Regen- und Sonnenschutz verwenden.
Wie Dicht sind die Dinger?
Was muß ich für ein Tarp ausgeben?
Welche größe ist die beste? Ich bin 1,86m groß. 3m X 3m?
Wer von Euch hat Eines und Benutzt es und kann Tips geben?
Wo bekomm ich ein Gutes und Günstiges Tarp her?
Nehmt ihr nur Leinen zum Abspannen oder nehmt ihr auch Gestänge mit?
Da ein Tarp hinten und vorne offen sein kann und auch mit abstand zum Boden errichtet werden kann, macht ihr Feuer unterm Tarp?
Ich weiß das sind ne Menge Fragen, ich hoffe Ihr könnt Helfen!
Das Packmaß und Gewicht sind ja recht gering das ist ja schon mal von Vorteil.

Fun im Outdoor

Phadfinder

#2 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 25. November 2010 - 21:12

Die Dinger sind ziemlich dicht. Meistens haben Tarps eine Wassersäule von 3000mm und mehr. Für Tarps gibt es verschiedene Preisklassen. Die anständige Tarp gibts ab etwa 40 Euro (DD Tarp). Ich würde dir 3x3 Meter empfehlen. Ich besitze ein DD Tarp. Ein recht günstiges Tarp. Es bietet 19 Abspannpunkte und somit viel Flexibilität. Bin damit sehr zufrieden. Tarps gibts z.B. hier: http://www.hängematten-outlet.at/ oder du importierst aus USA oder GB. Ich benutze nur Leinen. Eine in der Mitte, weitere 4 zum Abspannen. Unterm Tarp mach ich kein Feuer. Bei Kunststoffen sollten man da besonders vorsichtig sein. Die meistens Tarp bestehen aus Polyester oder ähnlichen Kunstfasern. Wenn du dir jedoch ein Baumwolltarp zulegst, kannst du drunter problemlos ein Feuer schüren. Dafür musst du mit undichten Stellen rechnen. Außerdem wiegt es deutlich mehr und kostet auch nicht gerade wenig ;)

Grüße
pudding

#3 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 25. November 2010 - 22:31

Ich hab ein Britishes Basha in DDPM und bin davon eigentlich sehr begeistert.

Ist sehr durchdacht und wird auch in Soldatenforen immer wärmstens empfohlen.
Hat sehr viele Abspannpunkte und in der Mitte einen durchgehenden "Bogen" für das Abspannen als Dackelgarage. Maße sind circa 2,5 x 2,2 Meter. Es reicht aber Komfort ist was anderes ;-)

Mein Basha

Ist eine komische Silikonbeschichtung die aber scheinbar sehr dicht ist.
Jedenfalls bis jetzt alles überstanden hatte. War aber bisher kein richtiger Monsum.

Wenn ich wüsste, dass es während meiner Tour/Übernachtung stark regnet würd ich eh ein Zelt mitnehmen *hüstel*

#4 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 25. November 2010 - 23:22

Die anständige Tarp gibts ab etwa 40 Euro (DD Tarp). Ich würde dir 3x3 Meter empfehlen.


dito! ich hab auch das dd tarp und muss sagen das langt für unsere wetterverhältnisse völlig, vor allem wenn man es, wie du schreibst, nur im sommer für 1-2 nächte unterwegs ist. verarbeitung ist sehr anständig, der preis geht auch mehr als in ordnung. kann es nur jedem empfehlen, der ein günstiges und gutes tarp sucht. habe mir zum vergleich mal beim globi in hamburg das nordisk tarp in gleicher große und gleichem material (pu beschichtetes nylon) angeschaut und dabei festgestellt, dass dieses um einiges wuchtiger im packmaß ist, als das DD. auch die verarbeitung hat mich nicht so überzeugt. und das bei gleichem preis...also daumen hoch fürs DD tarp!

#5 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 26. November 2010 - 00:24

DD Tarp 3x3 hab ich auch, kann mich den Vorrednern anschliessen. Fuer das Geld gibts nichts besseres. Ehrlich gesagt bezweifele ich, dass es ueberhaupt was besseres gibt ;-) Es geht natuerlich auch NOCH leichter, man nehme Cuben und zahle sich doof. :p

Fuer eine Person ist das DD Tarp eigentlich purer Luxus, ich fands auch als Schutz fuer Zwei mehr als ausreichend. Und es ist wirklich klein im Packmass: mein TacGear Tarp (2,30 x 2,90) ist gepackt genauso gross und schwer.

Wenn du Feuer machen willst, machs 2m weiter weg. Es lohnt nicht, dafuer ein Baumwolltarp zu kaufen. Die Teile sind allesamt teurer und statt 700gr schleppst du minimum 2,5kg mit dir rum. Eher mehr :huh:

gruss
couchcamper

#6 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 26. November 2010 - 08:28

mein TacGear Tarp (2,30 x 2,90)

Hast du das mal nachgemessen?
Meines ist nämlich nur 1,70m x 2,60m groß (ja, war größer angegeben),
und mir mit 1,86m eigentlich schon wieder zu klein. Jedenfalls wenn ich das anders als zum A-Frame aufspannen möchte.
(Und auch da wird es mit Gepäck ziemlich eng.)
Sonst ist es seht gut, bis auf die Nähte der mittleren Abspannpunkte (nicht dicht)
und der zu dünnen Ösen für die Zeltstangen, welche schnell auseinander drücken...
Mich verbindet damit irgendwie eine Hassliebe. :rolleyes:

3x3m Sollte massig Platz bieten. Oft aber schon wieder zu groß.
Am besten kaufst du dir erst einfach mal ne Miltec Plane: http://www.asmc.de/d...x-220-cm-p.html
(Gibt es aber z.B. auch in oliv) Ist nicht super, aber auf jeden Fall besser als ne Baumarktplane.

Zum Aufbauen benutze ich ne Rebschnur und zum abspannen Jalousieband ausm Baumarkt.
Feuer halte ich echt für keine gute Idee. Ich koche auch eher etwas außerhalb.

Bearbeitet von OxKing, 26. November 2010 - 08:41.


#7 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2010 - 12:07

Zu Pfadfinderzeiten haben wir dafür immer ein US-Poncho verwendet. Die aktuellen Modelle sind sogar noch ein wenig leichter und größer.
Gewicht: ca. 480 g
Maße: 220 x 140 cm
Preis: ca. 15 Euro

#8 Gast_misfit

Gast_misfit

Geschrieben 26. November 2010 - 16:11

ich hätte noch zwei tarps zu verschenken, 1x exped tippi-tarp, 1,2kg ohne gestänge, siehe bild, wenig gebraucht sowie ein tarp von pacific outdoor 3.05 x 3.66m, orangefarben, kein bild vorhanden.

interessent-innen einfach melden.
liebe grüsse
misfit

Angehängte Dateien



#9 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 26. November 2010 - 19:17

also grundsätzlich reicht fürs erste ne Baumarktplane, die gibts ja in allen Größen und sie kosten praktisch nix... perfekt also!

#10 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 26. November 2010 - 19:38

Naja, ne Baumarktplane wollte ich eigentlich nicht.
Wenn ich meine Ausrüstung schon in dieser Richtung erweitere dann richtig.

Trotzdem Danke für Eure Tips, sie haben mir schon gut weitergeholfen!

Fun im Outdoor

Phadfinder




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0