Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ein Tarp für die Nacht


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
49 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 08. Dezember 2010 - 17:06

...genussvoll einen feinen cabernet schlürfen...

... "zur Not" läßt sich auch ein "Italiener" oder "Spanier" trinken... bloß ROT und TROCKEN müssens sein :D

#22 Gast_misfit

Gast_misfit

Geschrieben 08. Dezember 2010 - 19:37

rot und trocken, ein hochgenuss, das sehe ich auch so:) habe mir, beim kochen vorher, einen hervorragenden don faustino entkorkt........

liebe grüsse
misfit

#23 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2010 - 22:21

Die geehrten Mitlesenden,

mein Gedankengang ist folgender:

Ich moechte im kommenden Jahr moeglichst UL in D unterwegs sein und mal eine Nacht hier / mal eine Nacht dort zubringen.
Mein Zelt (MacPac aus Neuseeland, 2,5 kg ca fuer ein Zweimannzelt--> immer noch dicht nach ueber 18 Jahren und ausgedehnten Tripps in Australien,Niederlande, EU; Naehte nachgedichtet) ist mir ein wenig schwer.

ich habe mir heute nach vielem Gelese hier im Forum das DD-Tarp im haengemattenshop.com bestellt.

Nun ueberlege ich noch, mir ein Biwaksack:
Terra Nova Moonlite Bivi zu bestellen. Oder wuerde die billigere Variante auch reichen: MSR-E-Bivy::236.html]MSR E-Bivy?

Haltet ihr das fuer eine gute Wahl?

Kann ich das Tarp dann mit einem Wanderstock in der Mitte, die Seiten und hinten bis zur Erde runtergezogen (quasi wie ein Zelt, nur vorn offen) aufstellen oder gibt das zuviel Kondenswasser?

Kann ich meine NeoAir mit in den Biwaksack unter den Schlafsack packen oder laesst man die draussen? Dann muesste ich aber auch noch eine Lebensrettungsdecke oder aehnliches mitnehmen und unter die Isomatte packen, oder?

Fragen ueber Fragen...ich freue mich auf eure Mithilfe!

Herzlichen Dank und einen Guten Rutsch in das Jahr 2011!

#24 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2010 - 23:17

--- zu spät ---

#25 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2011 - 23:43

Hat keiner eine Antwort auf meine Fragen???

#26 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2011 - 04:37

Wenn du ein Tarp als A-Frame aufstellt sollte es IMHO ausreichend belüftet sein,
und ein DD-Tarp sollte auch ausreichend groß sein um es bis unten abzuspannen.
Wenn kein all zu großer Wind oder heftiger Regen anliegt Spanne ich das Tarp aber lieber höher,
allein schon wegen der Aussicht...

Einen Biwaksack nehme ich auch immer mit.
Liegt aber auch daran dass mein Tarp nicht so groß ist,
und dass ich den mit Moskitonetz Mücken/Zeckendicht gemacht habe.
(Ok, mein Sommerschlafsack hat eh nen Mückenschutz, und im Winter auch überflüssig. Egal. :rolleyes:)

Unter die Thermomatte würde ich immer noch eine Plane (oder z.B. nen Poncho) legen.
Ich benutze halt die BW Unterlegplane (Elefantenhaut).

#27 absolut82

absolut82
  • 149 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2011 - 11:52

UL und Tarp + Biwaksack + Unterlage für die Isomatte vertragen sich bestimmt nicht so richtig.;-) Ich würde den Biwaksack weglassen, da du damit schnell in Gewichtsklassen kommst, welche auch ein Zelt anbieten.
Die Rettungsdecke wird sicherlich einfach nicht robust genug sein, um die NeoAir zu schützen. Ja, man kann sie mit in den Biwaksack nehmen. Ich selbst habe sie in L und schon in meinem BW-Biwaksack getestet. Als Unterlage würde ich dir eine EVA-Matte empfehlen.
Evazote Isomatte kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
wenn du die Regular-Version hast oder
Exped Doublemat Evazote - Schlafsack & Zelt im Outdoorshop - Exped, Vaude, Petzl
die kannst du dir dann auf L oder R zurechtschneiden.
Bei R ginge noch Meru Alumatte kaufen Sie bei Globetrotter Ausrüstung!
Ist sicherlich die leichteste Variante, welche auch ausreichen robust sein sollte.

#28 SH4Rp

SH4Rp
  • 46 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2011 - 12:51

Kann ich das Tarp dann mit einem Wanderstock in der Mitte, die Seiten und hinten bis zur Erde runtergezogen (quasi wie ein Zelt, nur vorn offen) aufstellen oder gibt das zuviel Kondenswasser?

Ja, Kannst du. Als Unterlage nehme die Evazote Doublemat, da rutscht man nicht nicht so leicht runter. Beim DD Tarp ist daneben auch noch Platz für den Rucksack usw.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von $H4Rp, 03. Januar 2011 - 12:56.


#29 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 03. Januar 2011 - 14:23

@markbeu, DD Tarp ist erstmal ne gute Entscheidung, das ist ein richtig robustes, preisgünstiges und leichtes Ding, hält sogar Massen an Schnee stand. Auf dem Bild waren gegen 23 Uhr noch 30 cm Luft zum Boden, also hoch abgespannt, morgens um 3 sah es dann so aus. Nehme mal an, da lagen 20-30 kg drauf, die Schlaufen hielten. :cool:

Eingefügtes Bild

Nen Biwaksack würde ich nur benötigen, wenn es ordentlich schüttet und starker Wind geht, so das es an den Seiten ordentlich reinhaut. Ich hab früher auch mal sowas in verschiedenen Ausführungen gehabt, da war ich nur mit sowas unterwegs und hab mich einschneien lassen... Wenn Du unbedingt heiß auf sowas bist, dann hol Dir nen Carinthia für 60 Euro von ebay. Man kommt dann schon auf Zeltniveau, wiegt ja schon alleine knapp 1 kg, da haben die anderen Recht. Ich benutze auch ne Exped Doublemat und ne Exped Comfortfoam. Pack Deine NeoAir da drauf, wenn es ordentlich regnet oder schneit hängst ne Hardshell vor den Eingang oder legst das Ding über den Kopf oder die Füße, je nachdem, das reicht. Mit Kondenswasser gibt es beim Tarp überhaupt keine Probleme. Viel Freude damit.

Bearbeitet von Sígtýr, 03. Januar 2011 - 14:30.


#30 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2011 - 18:13

Nein es muss nicht so schwer wie ein Zelt werden, es gibt ja nicht nur 1kg bivvis, UL gibts die auch mit 150g. ;-) Marc hat da schon leichtere Teile im Auge als den Carinthia Sack.
Die Matte kann mit in den Sack.
Und Kondens kann sehr wohl ein Problem sein unterm Tarp, je nach Aufstellart, -ort und Wetter verhaelt sich das nicht anders als ein Einwandzelt. Etwas Erfahrung hilft da sehr :embarrest:

Eine Unterlage empfiehlt sich als Schutz gegen aufsteigende Feuchtigkeit und natuerlich bei aufblasbaren Matten. Muss auch nicht Tonnen wiegen.

gruss
couchcamper




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0