Zum Inhalt wechseln


Foto
* - - - - 1 Stimmen

BE - X Feldmesser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
32 Antworten in diesem Thema

#21 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 17. Dezember 2010 - 18:06

[Klugscheißmodus an]Es heißt Begadi ;) [Klugscheißmodus aus]

Grüße
pudding


Danke, habe es geändert.

#22 charmin

charmin
  • 19 Beiträge
  • WohnortKarlsruhe
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2011 - 12:07

Hi,

ich habe das Be-x Feldmesser jetzt auch schon seit einigen Wochen und muss sagen, dass ich von der Schnitthaltigkeit des Messer sehr enttäuscht bin. Ich habe noch ein anderes Messer mit 440c Stahl, dieses musste ich 2 Jahren mit regelmäßiger Benutzung noch nicht nachschärfen. Ich habe noch nicht wirklich viel mit dem Feldmesser gemacht (nur ein paar Kartons zerkleinert und ein paar Stöcke geschnitzt) und trotzdem kann man damit nicht mal mehr richtig Papier schneiden.

Hab es gerade nachgeschärft, das ging kinderleicht. Hat mich so ein bisschen an das Opinel errinnert - sehr schnell scharf zu bekommen und gleich wieder stumpf...

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht? Bin mir jetzt unsicher ob das Ding für eine 3-4 Tage Tour taugt - will nicht in der Mitte der Tour ein stumpfes Messer haben und Schärfzeug mitschleppen.

Gruß,

Charmin

#23 Klotz

Klotz
  • 19 Beiträge

Geschrieben 13. Februar 2011 - 12:28

dass ich von der Schnitthaltigkeit des Messer sehr enttäuscht bin. Ich habe noch ein anderes Messer mit 440c Stahl, dieses musste ich 2 Jahren mit regelmäßiger Benutzung noch nicht nachschärfen.


Lass mich mal laut überlegen:

Herbertz kauft seine Messer in China und verkauft sie mit AISI420 Klingen. Böker hat Magnum Messer im Sortiment, die man beim Hersteller (Sanrenmu) direkt mit Klingen aus 8Cr13MoV kaufen kann. Böker gibt sie allerdings als "440" Stahl an. Da bleiben jetzt ein paar Möglichkeiten.
Entweder nehmens die Hersteller mit den Stahlsorten oder der Wärmebehandlung nicht so genau, oder die Importeure nehmen sich bei den Stahlbezeichnungen eine gewisse künstlerische Freiheit raus.

#24 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 20. Mai 2011 - 23:25

Leider habe ich mit der Schnitthaltigkeit der Klinge des BE-X Feldmessers die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht, wie vor mir schon der User charmin.

An dem Messer stört mich, dass man es immer mit der Schlaufe um den Griff sichern muss weil es sonst abkippt.

Der Griff des Messers ist mir schon zu klein und als störend empfinde ich auch die Griffmulden, die den Griff sehr unangenehm machen.

Mein Mora Clipper ist bedeutend handfreundlicher.

Bearbeitet von Arthur, 21. Mai 2011 - 11:50.
Quote entfernt


#25 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. Mai 2011 - 06:20

Ich habe mir grade auch dieses Messer bestellt. Für diesen Preis brauchte ich nicht zu überlegen. Wie bereits schon geschrieben, kann auch ich so die Hochwertigeren Messer bei gewissen Arbeiten "schonen".

#26 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 21. Mai 2011 - 11:19

Also aus meiner Sicht ist die B-EX Feldmesser Scheide hochwertiger und praktischer als das Plastikteil vom teuren F1 ;-)

#27 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Mai 2011 - 19:57

Das F1 kann man auch mit Lederscheide kaufen!!
Die Scheide ist jedoch nicht Ausschlaggebend zu dem Messer!!

Ein F1 ist was ganz anderes als ein BEX- Feldmesser ( Stahl, Verarbeitung, Quallität usw. )


Gruß

Karsten

Bearbeitet von Phadfinder, 21. Mai 2011 - 20:02.


#28 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 23. Mai 2011 - 08:42

Klar ist das F1 selbst in einer anderen Liga angesiedelt, ist schliesslich ein Linder mit trendigem Stahl. ;-) Aendert aber nix an der Scheide, die erinnert mich eher an Mora. Das hat so ein schoenes Messer eigentlich nicht verdient. Das ist eine unnoetige Abwertung, im Gesamtpaket. Die Lederscheide zum F1 ist einfach aber schick, macht das F1 fast buerotauglich. ^^ Aber viele Leute moechten kein Leder, die muessen, wenns schoen und praktisch sein soll, nochmal eine huebsche Summe fuer eine Customscheide (eventuell Kydex) anlegen…

#29 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. Mai 2011 - 10:21

Mein Messer ist grade angekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Das Messer liegt sehr gut in der Hand und hat eine gute Schärfe.

#30 Gast_Fawkes

Gast_Fawkes

Geschrieben 22. Juli 2011 - 18:25

Das ist ein schöner Bericht. Finde das BE-X zu dem Preis wirklich nicht schlecht. Ist bestimmt eine gute Alternative zu dem Böker Arbolito Drop Point, gerade weil Böker die Preise nochmal angezogen hat. Es ist schon erstaunlich was man heutzutage für kleines Geld bekommt. Mein Favorit bleibt aber Mora, europäische Produktion, sogar noch etwas günstiger und zu 100% Funktional aber eben auch anderer Typ Messer.

Es ist ein wenig her klinke mich aber mal ein.

Klar ist das F1 selbst in einer anderen Liga angesiedelt, ist schliesslich ein Linder mit trendigem Stahl. ;-) Aendert aber nix an der Scheide, die erinnert mich eher an Mora. Das hat so ein schoenes Messer eigentlich nicht verdient. Das ist eine unnoetige Abwertung, im Gesamtpaket. Die Lederscheide zum F1 ist einfach aber schick, macht das F1 fast buerotauglich. ^^

Das F1 ist schon lange kein Linder mehr, VG10 und 3G ist trendig, ATS-34 (Linder) ist so trendig wie 440c. ^^ Welches Problem hast du mit den Scheiden von Fällkniven oder Mora? Die Scheiden erfüllen ihren Zweck. Das Messer sitzt sicher, die Scheiden sind robust und der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen. Manko bei alten Mora Scheiden ist die feste Gurtschlaufe, bei Fällknivens Zytel Scheide sind die flexibel und bei den neueren Mora Bushcraft Scheiden sind die flexibel und abnehmbar.

Der Aufbau der Fällkniven Zytel Scheide ist der des BE-X gar nicht unähnlich? :wondering:

Weil du schon Linder erwähnt hast. Das Super Edge 1 ist ein nicht zu teueres, hochwertiges Messer aus deutscher Produktion und die Firma pflegt einen angenehmen Kundenkontakt. Kostet neu unter 100 Euro, gebraucht auch für 20-40 Euro mehr als das BE-X zu finden. Um das wird nicht so ein Rummel gemacht wie um das Fällkniven F1 ist dem aber ebenbürtig imho besser als das F1. :)

Aber viele Leute moechten kein Leder, die muessen, wenns schoen und praktisch sein soll, nochmal eine huebsche Summe fuer eine Customscheide (eventuell Kydex) anlegen…

Genau wie es Leute gibt die nochmal die Hälfte vom Geld was das BE-X Feldmesser gekostet hat für einen Tek-Lok anlegen. ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0