Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche guten Kocher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. November 2010 - 22:29

Hallo allerseits,
nachdem ich mir bereits Rucksack, Schlafsack und Isomatte zugelegt habe und ein Zelt auf die Weihnachtswunschliste "gesetzt" habe suche ich nun einen guten Kocher.
Ich habe mich bereits im Internet umgesehen und habe folgende Modelle gefunden (durch Arthurs Videos)

Primus EtaPower EF

Trangia 27-8 HA

Der Kocher sollte für Wasser kochen, Würstchen oder ähnliches anbraten, aber auch für Bannock und Pfannkuchen backen verwendet werden. Er sollte außerdem aus einem Set inklusive Topf (ca. 1-2 Liter) und Pfanne bestehen, die Materialien sollten möglichst leicht und robust, der Brennstoff entweder Gas oder Spiritus sein. Der Kocher sollte außerdem möglichst wenig wiegen.

Deshalb meine Frage, welcher ist eurer Meinung nach der besser Kocher für meine Zwecke (Insbesondere für Bannock backen)? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?

Mit Antworten wäre mir sehr geholfen!

Gruß Domi

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 00:39

Wenn es etwas Light sein darf schonmal über sowas nachgedacht? Bushcooker. Bin inzwischen totaler Fan von Woodgas-Stoves und du kannst dir einen kleinen DiY-Alcohol Kocher mit dazu packen dann hast du immer eine Option wenn das Holz mal nass oder Du zu faul sein solltest :p

Gruß

#3 Ove

Ove
  • 85 Beiträge

Geschrieben 28. November 2010 - 01:13

Wenn es etwas Light sein darf schonmal über sowas nachgedacht? Bushcooker. Bin inzwischen totaler Fan von Woodgas-Stoves und du kannst dir einen kleinen DiY-Alcohol Kocher mit dazu packen dann hast du immer eine Option wenn das Holz mal nass oder Du zu faul sein solltest :p

Gruß


ähnlich mach ich das auch. nach trangia, campingaz-kocher und ganz ohne kocher ist das für mich persönlich die perfekte lösung:

myog woodgasstove (meinen hatte ich hier bereits vorgestellt) für holz (tannenzapfen, äste etc) und ein myog-cat stove für den spiritusbetrieb und ein trangia topf und pfanne

gewichte: woodgasstove 138g, catstove 13g, 1L-Topf 79g, non-stick-pfanne 151g, topfzange 40g macht ~420g für ein "multifuelkocher-set" und wenn du direkt n beschichteten topf nimmst und anderen deckel, kommste auf vielleicht auf 350g, also wirklich leicht und bannok hab ich auch schon oft im topf gemacht

und das beste der preis
holzkocher 0€ da aus leeren konserven, spirituskocher 0€ da aus leerem deo, topf keine 10€ und keine 14€ für die beschichtete pfanne und wenn du statt der zange auf n "Griffel" umsteigst, auch 0€

ich bin damit sehr zufrieden und nutzte dieses set-up sowohl an nem wochenende, als auch über mehrere tage/wochen auf tour

denn ihm vergleich "darfste" beim trangia für 70€ einen kilo tagen, das musste aber nicht :huh:

ABER wenn ich es nicht selbst tragen muss, sprich ich mim kanadier unterwegs bin, kommt der originale trangia mit da ich vorallem den nahezu perfekten windschutz mag.

du haste dir da einen gas- und einen sprituskocher raus gesucht, das sind zwei verschiedene konzepte (ähnlich dem der daune und der kunstfaser, du erinnerst dich :p )
überleg dir mal, was du willst, brich welchen brennstoff und dann versuch ich weiter tips zu geben.

tut mir leid, dass das hier so ein roman geworden ist:tape:

#4 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 28. November 2010 - 01:32

Wenn es etwas Light sein darf schonmal über sowas nachgedacht? Bushcooker. Bin inzwischen totaler Fan von Woodgas-Stoves und du kannst dir einen kleinen DiY-Alcohol Kocher mit dazu packen dann hast du immer eine Option wenn das Holz mal nass oder Du zu faul sein solltest :p

Gruß


OT: Für den Preis bekommt man ja nen picogrill mit Töpfen und der ist wesentlich flexibler. Diesen kann man auch ohne Feuer sinnvoll nutzen.


Ich denke beides sind wirklich gute Kochsets. Etwas verwirrt mich die aber die Auswahl. Das Primusset ist vom Volumen ja wesentlich größer als das Trangia Set. Hier hätte ich eher gedacht Primus oder 25er Trangia.

Ich glaube ich würde ein Trangiaset nehmen und zwar auch die HA-Ausführung. Wenn ich es nur allein nutzen wollte dann das 27er, ab zwei Personen würde ich aber schon zum 25er greifen. Vor allem wenn man Nudeln kochen will ist das wesentlich angenehmer. Heutzutage ist man bei den Trangiasets beim Brennstoff auch sehr variabel, weil es die unterschiedlichsten Kochereinsätze gibt, die man später nachrüsten kann. Mein Favorit ist zur Zeit der Edelrid Hexon Multifuel.

Vielleicht solltest du deine Auwahl noch um das Esbit-Spirituskochset erweitern. Es vereint verschiedene Vorzüge aus Primus und Trangia Set. Dieses Set besitze ich auch selber und ich kann keine großartigen Beschwerden anbringen. Will man das Set vor allem allein nutzen ist es aber etwas groß.

Kleiner Nachtrag, weil Ove inzwischen auch was geschrieben hat:
Holzkocher haben natürlich flair und machen auch Spaß, sind aber in der Bedienung aufwendiger als einfach den Spiritus anzuzünden. Das Kochen mit einem Traniga ist auch aufgrund der Standsicherheit sehr Komfortabel. Ich würde ja mal zugern wissen, wie sie ein 1,5 - 2 Liter Topf auf so nen Konservenbrenner schlägt, stell mir die Sache aber recht wackelig vor... .

Bearbeitet von lexa, 28. November 2010 - 01:44.


#5 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 02:24

Wenn es etwas Light sein darf schonmal über sowas nachgedacht? Bushcooker. Bin inzwischen totaler Fan von Woodgas-Stoves und du kannst dir einen kleinen DiY-Alcohol Kocher mit dazu packen dann hast du immer eine Option wenn das Holz mal nass oder Du zu faul sein solltest :p


Die Kombination BUSHBUDDY Ultra mit dem Snow Peak Trek 900 Titanium Topf gefällt mir besser. Der Topf ist dann auch aus Titanium und nicht nur aus Aluminium. Dieses Set ist aber teurer und kostet 125 Euro anstatt nur 89.50 Euro, es wiegt aber auch nur 296g anstatt 400g.

Angehängte Datei  Bushbuddy_2.JPG   167,97K   14 Mal heruntergeladen

Ich bin auch Fan dieser Kocher.

Gruss
Urs

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Urs, 28. November 2010 - 02:49.
Produktname ergänzt


#6 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 03:04

[...]Ich habe mich bereits im Internet umgesehen und habe folgende Modelle gefunden (durch Arthurs Videos)

Primus EtaPower EF

Trangia 27-8 HA

Der Kocher sollte für Wasser kochen, Würstchen oder ähnliches anbraten,


Das ist keine grosse Anforderung, das machen so ziemlich alle gut.

aber auch für Bannock und Pfannkuchen backen verwendet werden.


Schon schwieriger, weil Du bei solchen Sachen die Flamme gut regulierbar sein sollte. Die Flamme des Primus EtaPower EF ist nur schlecht regulierbar. Den Trangia kenne ich nicht.

Er sollte außerdem aus einem Set inklusive Topf (ca. 1-2 Liter) und Pfanne bestehen,


Mit dieser Bedingung schränkst Du die Auswahl unnötig ein, find ich.
Wo ist das Problem einen passenden Topf und einen Kocher zu kombinieren?

die Materialien sollten möglichst leicht und robust,


Möglichst leicht und robust widerspricht sich. Warum möglist robust?

der Brennstoff entweder Gas oder Spiritus sein. Der Kocher sollte außerdem möglichst wenig wiegen.


Wenn Du keine Wintertouren machst, dann ist Gas eine Option. Wenn der Kocher auch für Wintertouren gehen sollte dann würde ich ein MF Benzin Kocher nehmen.

Deshalb meine Frage, welcher ist eurer Meinung nach der besser Kocher für meine Zwecke (Insbesondere für Bannock backen)? Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge?


Gas:
Soto Micro Regulator gut regulierbar, die Flamme muss ab und zu nachreguliert werden. Eine Gaskartusche mit 230 Gas wiegt etwa 364g.

Benzin:
Primus OmniFuel sehr gut regulierbar, Flamme bleibt bei der regulierten Brennstärke, hat aber zusammen mit Pumpe und Druckflasche ein hohes Gewicht.

Topf:
Snow Peak Trek 1400 Titanium oder Snow Peak Trek 900 Titanium sind leicht, der Deckel dient gleichzeitig als Pfanne.

Gruss
Urs

#7 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 12:17

Hallo,
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten!

@urs: Ich habe gedacht, dass bei einem Komplett-Set meist ein besserer Windschutz enthalten ist, als bei einem nachträglich hinzugekauften und die Inhalte von so einem Set sind vermutlich besser aufeinander abgestimmt. Das "leicht" bezieht sich auf das Material und das "robust" auf die Beschichtung.
Eigentlich habe ich nur Sommertouren vor, deswegen habe ich auch Gas in die Auswahl genommen, MF-Kocher sind zwar sehr interessant, aber auch deutlich schwerer als ein Gas oder Spirituskocher.

Kennt jemand einen guten, nachträglich zu kaufenden Windschutz für Gaskocher?

@lexa: Ich bin meistens allein (selten zu zweit) unterwegs, deswegen die 27/8 Version. Eine 25er Version wäre auch eine Überlegung wert.

Zu den "Holzkochern": Leicht sind sie ja eigentlich schon, da man keinen Brennstoff mit sich rumschleppen muss, aber ich will eigentlich nicht extra noch vor dem Essen im Wald nach Brennstoff suchen, da ich ja ihn auch im Rucksack dabei haben könnte (Gas/Spiritus)

Eine Frage noch zum Trangia. In einem Outdoor-Katlog, habe ich gelesen, dass der Trangia anscheinend 15 Minuten für 1 Liter Wasser kochen braucht, dabei verbrennt er 30g Brennstoff, stimmen diese Angaben (vorallem Brennstoff)?

Nochmals Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag
Gruß Domi

#8 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. November 2010 - 12:58

Du solltest dir vielleicht erstmal klar werden welchen Brennstoff du benutzen möchtest. Dazu findest du schon genug Entscheidungshilfen im Forum.

Zum Trangia -
was Robustheit und Ausfallsicherheit betrifft wirst du hier nicht enttäuscht. Damit kannst du auch in einem Sturm dein Süppchen kochen.
Bedenke aber, wenn nur wenig Wind geht, oder du in Windgeschützten Lagen kochst ist der Windschutz eigentlich nicht notwendig und somit unnötiger Ballast. Speziell zum Bannock backen: nicht optimal, aber es geht. Du hast wie bei vielen Kochern mit der punktuellen Hitzeverteilung zu kämpfen. Aber nach dem 10ten Bannock hast du so viel Routine, dass man was brauchbares hinbekommt. Sonst lässt sich damit eigentlich toll kochen, braten, dünsten und frittieren - das hartanodisierte Alu lässt sich auch sehr gut reinigen. Sein Gewicht - ich meine so 800-900g im Kopf zu haben - ist zwar schon einiges aber man muss selbst wissen wo man sparen will. Brenner + Windschutz + Pfanne + zwei Töpfe + Kännchen + Multidisk + Griffzange sind halt schon recht viel an Ausstattung.

Kurzum: Falls du Spiritus benutzen möchtest, nach etwas gescheiten für harte Anforderungen und erweiterten Kochbedürfnissen suchst und dafür ein paar Euro ausgeben kannst und willst ist der Trangia deine Wahl. Wenns auch etwas weniger an Gewicht, Stabilität, Preis, Ausstattung, etc sein darf würde ich mich durch die MYOG-Abteilung lesen - da findest du einige sehr gute Spiritus-Kochsysteme.

#9 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 00:52

[...]Kennt jemand einen guten, nachträglich zu kaufenden Windschutz für Gaskocher?[...]


Ja, ein Stück Alufolie mehrfach gefaltet.

Gruss
Urs

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 01:05

Ja, ein Stück Alufolie mehrfach gefaltet.

Gruss
Urs


Vor allem eignet sich die dickere aus Aluminiumschalen herausgeschnitten, die brennt nicht so schnell an wie die aus der Rolle.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0