Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche guten Kocher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 13:29

Beim Bannock "backen" braucht man ja eine gleichmäßige Hitzeverteilung unter der Pfanne, da aber sich der Brenner nur auf einen Punkt "konzentriert", kann es sein, dass es bei diesem Punkt schwarz wird, und der Rest bleibt noch roh. Stimmt das? Wenn ja, reicht es die Pfanne hin und wieder etwas auf dem Kocher kreisen zu lassen (geht das beim Trangia wegen dem Windschutz überhaupt?)?


Das passiert so wenn du die Pfanne einfach so auf den ungedrosselten Brenner stellst. Abhilfe schafft:
  • möglichst dünne Bannocks
  • nicht die ganze Pfannengröße nutzen
  • Brenner herunterregeln oder immer mal wieder vom Brenner nehmen
Alles eine Sache der Übung.

Pfanne kreisen lassen geht, da die ohnehin oberhalb des Windschutzes sitzt.

#22 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 13:40

Ich glaube 800-900 g. Bei den Lichtverhältnissen muß ich Abends viel Zeit überbrücken, da ist mir das egal wie lange ich zum Kochen brauche, Gewicht ist auch nebensächlich, ich schleppe auch Fertignahrung von Buss und ein Packet Äpfel und Wasser für paar Tage mit mir rum wenn es sein muß, der Rucksack hat je nach länge der Tour 20-25 kg, dafür bin ich körperlich fit.:) "Ja aber man macht sich doch unnötig den Bewegungsapparat kaputt", dazu kann ich nur sagen, was manche beruflich leisten müssen in der heutigen Zeit, da ist so ne Tour mit Tagesetappen von 40-60 km ne reine Erholung ...:rolleyes:

#23 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:47

Hallo,
danke für eure Antworten.
Ein paar Fragen hät ich noch ;-)
Passen diese Trangia-Schneidbretter auch in den Esbitkocher rein?
Kann man den Esbitkocher auch ohne den großen Topf und Plastikdeckel passend ineinanderstellen, beim Trangia geht das meines Wissens nicht, da ja die Töpfe in den Windschutz reingestellt werden. Wie ist das beim Esbit?
Kann man auch die Pfanne ohne die Universalhalterung (ist diese im Set mit dabei?) gut auf den Kocher stellen (zum Bannock backen?)
Wie lange dauert es im Schnitt, mit einem Spirituskocher Bannock zu backen (nur so ungefähr)?
Wäre toll, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet

Gruß Domi

Bearbeitet von lilmaroni, 03. Dezember 2010 - 20:53.


#24 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 03. Dezember 2010 - 20:54

Ich glaube das Schneidbrett passt nicht. Die Esbittöpfe sind ja relativ groß. Ich würde dir auch eher so ein Schneidbrett empfehlen: Lauche und Maas - Kein Ergebnis - Kochen, ist größer.

Zum Nudeln abgießen kann man super den Topfdeckel verwenden.

Die Töpfe sind beim Esbitset ja außen. Alles Zubehör ist im kleinen Topf und der steht im großen, der dann in der Pfanne steht. Den großen Topf und einen Teller kann man ohne Probleme weglassen. Stellt man den kleinen Topf in die Pfanne hat der zwar etwas Luft, aber durch das Netz wird das alles zusammengehalten. Durch die Schutzfolie in der Pfanne und die roten Teller verkratzt da nichts.

Achso obs einspasst, ich dachte ob draufpasst, muss ich mir am Sonntag mal anschauen.

Bearbeitet von lexa, 03. Dezember 2010 - 21:00.


#25 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2010 - 17:19

Hallo,
Danke für die Antwort
was für einen Topfdurchmesser hat den der kleine Esbit-Topf an der Oberkante?
Ist eigentlich noch genügend Platz im Topf, um vielleicht noch Gewürze, Schneidbrett oder Besteck darin zu transportieren?

Schönes Wochenende noch
Domi

#26 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2010 - 20:24

Hallo,
Danke für die Antwort
was für einen Topfdurchmesser hat den der kleine Esbit-Topf an der Oberkante?
Ist eigentlich noch genügend Platz im Topf, um vielleicht noch Gewürze, Schneidbrett oder Besteck darin zu transportieren?

Schönes Wochenende noch
Domi


Der kleine Topf aus dem Esbit-Set hat unten einen Außendurchmesser von ca. 15.5 cm und ist damit nur minimal größer als der Wärmetauscher. Oben beträgt der Durchmesser ca. 18.5 cm.
In den Topf passen neben dem Zubehör noch ein paar Sachen rein, aber Fotos sagen mehr als Worte:

Eingefügtes Bild



#27 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 04. Dezember 2010 - 21:32

Schnee schmelzen für 1,5 L Teewasser 1 Stunde mit Schwedenkocher als Hobokocher misbraucht.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Schnee schmelzen mit Spiritusbrenner für 1,5 l heißes Wasser 15 min, Zubereitung 2x Buss Fertignahrung insgesamt 45 Min.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Sígtýr, 04. Dezember 2010 - 21:42.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0