Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche guten Kocher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#11 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 07:34

Hatte mir mal nen Windschutz bei Globi gekauft - von Meru glaub ich. War auch ganz in Ordnung.

#12 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 10:20

Also es gibt auch einiges zwischen Trangia und Selbstbau.
Ich selber benutze einen MSR Reactor wiegt mit 490g nicht ganz wenig, aber das Ding tuts immer überall und ist einfach immer genial schnell.
Gut finde ich zur Zeit auch einen leichten Gaskoche plus Jetboil Cooking Pot. Da ist man auch schon mit 280-300g dabei. Dank Wäremtasuche auch schnell und effizient, fehlt noch ein Windschutz.

#13 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 11:26

Also es gibt auch einiges zwischen Trangia und Selbstbau.
Ich selber benutze einen MSR Reactor wiegt mit 490g nicht ganz wenig, aber das Ding tuts immer überall und ist einfach immer genial schnell.
[...]


490g ist der gemauert? Der ist wirklich ausserordentlich schwer. So etwas würde ich mir nicht antun. Meist reicht es schon, wenn man Schutz sucht.

Gruss
Urs

#14 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 11:47

... Würstchen oder ähnliches anbraten, aber auch für Bannock und Pfannkuchen ... Pfanne


MSR Reactor wiegt mit 490g ... aber das Ding tuts immer überall und ist einfach immer genial schnell.


Über das Gewicht gibts ja unterschiedliche Meinungen. Auf langen Touren soll man ja weniger Gas brauchen. Wann sich das gegenüber einem "normalen Gaskocher" lohnt ist die Frage.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Reaktor zum braten und backen eignet und eine Pfanne gibts es doch auch nicht dafür, oder?

#15 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 29. November 2010 - 14:20

Ich wollte den MSR Reactor hier auch nicht empfehlen. Sondern ledeglich schreiben was ich habe. Mein Tipp wäre ein anderer s.o.
OT:Wenn der Reactor mit 490g schon gemauert ist, was ist dann ein Trangia mit 900g? ;). Der Reactor braucht sehr wenig Gas (10g um 1 Liter zum kochen zu bringen). Für ein Bannock ist es eher nicht geeignet (zuviel Leistung, das dürfte verbrennen). Anbraten geht ist halt aufgrund der Topfform nicht so einfach wie in einer Pfanne, vom Material ist es aber nichts anderes.
Genial am Reactor ist wie einfach und schnell er ist, und da ist es auch egal wie der Wind bläst. Wir haben ihn auf dem WHW zu viert benutzt und sind mit einer 220g Kartusche knapp 7 Tage hinbekommen, der Verbrauch ist schon sehr gering. Aber mir fehlt der selbstgemessene Vergleich. Ich hab das Essen aber auch ein wenig auf den Reactor zu geschnitten. Man muss das Teil einfach mal benutzen. Mal schauen ob MSR ihn noch mal leichter bekommt, die erste Version wog ja 585g.


#16 Urs

Urs
  • 132 Beiträge
  • Sport:Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. November 2010 - 19:31

OT:Wenn der Reactor mit 490g schon gemauert ist, was ist dann ein Trangia mit 900g? ;)


Auch OT: Stahlguss mit Betonfundament? :)

Hoppla Strauch, ich sehe erst jetzt, dass sich Dein Posting auf einen Kocher und nicht einen Windschutz bezogen hat. Ich hab mein Posting nochmal korrigiert. Da sag ich ja gar nichts mehr. Der MSR Reactor schaut interessant aus. Unten scheint ein Windschutz zu sein, das hab ich schon mal bei einem MYOG Projekt gesehen.

Gruss
Urs

Bearbeitet von Urs, 29. November 2010 - 19:45.
Korrektur: hab fälschlich Bezug auf Windschutz genommen


#17 lilmaroni

lilmaroni
  • 134 Beiträge
  • WohnortBaden-Württemberg
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. November 2010 - 19:47

Danke für die Antworten!
Ich habe gelesen, dass Spiritus für Touren unter einer Woche (wie in meinem Fall in Deutschland, aber ich will unterwegs keinen Brennstoff kaufen) leichter sein soll, als Gas oder ähnliches. Deshalb meine Frage. Wie viel verbraucht ein Spirituskocher wie ein Trangia? Wenn sich der Brennstoffverbrauch in Grenzen halten würde, wäre der Trangia schon gut. Beim Bannock "backen" braucht man ja eine gleichmäßige Hitzeverteilung unter der Pfanne, da aber sich der Brenner nur auf einen Punkt "konzentriert", kann es sein, dass es bei diesem Punkt schwarz wird, und der Rest bleibt noch roh. Stimmt das? Wenn ja, reicht es die Pfanne hin und wieder etwas auf dem Kocher kreisen zu lassen (geht das beim Trangia wegen dem Windschutz überhaupt?)?

Wäre toll, wenn ihr noch antworten könntet!

Einen schönen Abend noch
Domi

#18 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. November 2010 - 20:30

Zum Kochen von einem Liter Wasser braucht man ungefähr 25g oder 30ml Spiritus. Hängt natürlich noch von der Umgebungs- und Wassertemperatur ab. Diese Menge verbraucht der Kocher dann in ca. 10-15 min.

Wenn ich unterwegs bin rechne ich zur Zeit mit einem Verbrauch von 100ml (80g) pro Tag. Ich mache dabei aber meist mehr als einfach nur Wasser warm, d.h. ich brate auch mal was in der Pfanne oder köchel etwas mal länger. Meist verbrauche ich trotzdem weniger als die veranschlagte Menge. Ich brauche für mich aber die Sicherheit ;-). Um Schnee zu schmelzen bräuchte man aber sehr viel Brennstoff! Hier hab ich aber keine Erfahrungswerte mit Spiritus.

Bei dem Esbitset gibts es übrigens keine Probleme mit der Wärmeverteilung: Die Pfanne befindet sich dort auf der gleichen Höhe wie auch die Topfböden, sodass die Flammen am Pfannenboden entlangkriechen können:

Eingefügtes Bild

Dafür ist die Standsicherheit der Pfanne ohne den extra Pfannenring nicht ganz so gut. Dadurch kann man aber auch wieder leicht mal die Position verändern. In den Kommentaren zu Arthur Video hab ich damals recht viel über die Leistung und Verbrauchswerte des Esbitsets geschrieben: http://forum.odoo.tv....html#post25647.

Weil ich nach dem Set gesucht hab, bin ich übrigens damals auf odoo.tv gestoßen :lol:.

Bearbeitet von lexa, 30. November 2010 - 20:36.


#19 Gast_Sígtýr

Gast_Sígtýr

Geschrieben 30. November 2010 - 20:56

Wie viel verbraucht ein Spirituskocher wie ein Trangia?


Ich hab nen schwedischen Armee Trangia, der ist bei den Outdoorprofis nicht sonderlich beliebt, ich versteh nicht warum. Der Brenner ist größer als der zivile, ich kann 1,5 L Wasser auf einmal ermärmen und oben die Töpfe ineinander stellen und zugleich erghitzen. Man kann am Feuer kochen, da mit Deckel verschließbar, übers Feuer aufhängen. Das Brennergestell kann ich umdrehen und als Hoboofen benutzen, unterwegs sammel ich Birkenrinde und Kienäppel, dann kommt man mit der mitgeführten kleinen Flasche in meinen Gefilden ewig hin...

#20 strauch

strauch
  • 217 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 10:58

Was wiegt denn der Armeetrangia? Zum Vergleich oben mein Reactor braucht 10g Gas für 1Liter. Spart also pro Liter 15g Brennstoff. Nehm ich die 80g als Basis dann reichen mir dafür 32g Gas. Für 7 Tage komme ich dann damit genau mit einer 225g Kartusche aus. Die wiegt ca. 340g. Entsprechend viel Spiritus wären 560g ca. 670ml. 2 Caprisonne a 330ml wiegen 20g. Wären man also bei 580g für Spiritus. Also bin ich in einer Woche bei 240g die mein Gaskocher mehr wiegen darf. Meiner wiegt z.B. 490g. Wobei wenn man es auf die Spitze treibt ein Duokochset für 100g machbar ist. So bin ich 150g schwerer bei einer Woche.
Dafür kocht bei mir 1L Wasser in 3min.




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0