Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Pohl Force Charlie One Survival


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 14:58

Vor einiger Zeit haben wir euch das CT1 vorgestellt, daß in Kooperation zwischen Oberland Arms und Pohl Force entstanden ist. Das Fixed ist mittlerweile nicht mehr zu haben, dafür aber ist letzten Monat der Nachfolger auf den Markt gekommen, das Pohl Force Charlie One. Das feststehende Messer bietet einen skelettierten Griff und einen guten D2 Stahl. Darüber hinaus ist es in einer unbeschichteten Outdoor und einer beschichteten Survival Variante verfügbar. Letztere stellen wir euch nun vor.

Das neue Pohl Force Charlie One Survival im Test

#2 tarzan

tarzan
  • 403 Beiträge
  • WohnortLippe

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 15:51

super Film, Arthur!
das nenn ich mal Service: gestern noch frag ich, ob du das Charlie vorstellen willst, und heute ist der Film schon online!
schönes Detail find ich, dass du den Zettel 2 mal verwendest (es ist der aus dem Knotenfilm)

das Messer gefällt mir sehr gut, obwohl ich eine 3mm Klinge besser finden würde (zumindest bei dieser Klingenlänge), dann wäre aber nix mehr zum anfassen da.
ich werds mir aber nicht kaufen, da ich schon vergleichbare Messer besitze...^^

#3 knuffi

knuffi
  • 143 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 17:52

Wie immer toller Film und sehr gute Vorstellung des Messers:first:.

Ich habe mein Charlie One Outdoor(Unbeschichtet) letzte Woche bekommen und
bin auch begeistert von dem Teil, macht einen äußerst stabielen Eindruck.
So eine Ganzstahlversion hat ja schon was, ist eigentlich ein Messer fürs Leben, da gibts
keinen abgenützten Leder- oder Gummigriff.
Vorallem auch die Kydexscheide (Hergestellt in Deutschland) ist ein absolutes Sahneteil,
so eine Perfekte hatte ich bis jetzt noch nicht.

Die beschichtete "Tactical" Version gefällt mir nicht so, wenn die schwarze "Farbe"
mit der Zeit abgeht sieht das Messer gleich so Ramponiert aus:cry:.

Grüße
Knuffi

#4 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 21:17

Super Film, gefällt mir. Schön in Szene gesetzt, das gute Teil =)

#5 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 21:23

Das ging ja echt fix mit dem Video, danke Arthur. Das Charlie One ist schon bei mir auf der Liste, allerdings schwanke ich zwischen den beiden Varianten. Eigentlich wollte ich das unbeschichtete, allerdings traue ich der Rostträgheit von D2 nicht restlos über den Weg. Deswegen eine Bitte/Frage: Könntest Du die Beschichtung ein wenig testen z.B. ein wenig Karton zersäbeln? Holz gespalten hast Du ja, sieht man davon was auf der Klinge? Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir bei meiner Entscheidung helfen könntest.

Gruß,
Carsten

#6 Fuchs

Fuchs
  • 105 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 22:39

Schöner Film und schönes Messer! Das ist bei mir jetzt auch auf der Liste ;)
Die Szene mit dem Zettel aus dem letzten Film hat mich auch zum schmunzeln gebracht :)

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2010 - 23:16

Könntest Du die Beschichtung ein wenig testen z.B. ein wenig Karton zersäbeln? Holz gespalten hast Du ja, sieht man davon was auf der Klinge? Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir bei meiner Entscheidung helfen könntest.


Also ich habe das Charlie One Survival schon hart ranngenommen im Test. Nicht alles von den Tests zeige ich nachher auch im Video. Einige Tests machen einfach nichts her, andere sind unscharf, wieder andere filme ich schlicht und einfach nicht (Kartons schneiden zB). Gerade die härteren Arbeiten wie etwas Spalten, wo die Klinge ja teilweise unter hohem Druck durch hartes Holz geht, hinterlassen schon Spuren an der Beschichtung. Das ist aber bei jeder Beschichtung so.

Daher bleiben zwei Fragen: 1. wie stark / schnell nutzt sich die Beschichtung ab und 2. kann ich damit leben? Die schwarze Pulver-Epoxyd Beschichtung auf dem Charlie One Survival ist schon sehr robust. Zum Vergleich ziehe ich mal die Kalgard Beschichtung des GEK2000 heran. Die hatte ich nach den Tests am Holz hängen und nicht mehr am Messer. ^^ Da ist die Beschichtung des Charlie One deutlich besser.

Aber auch hier gingen die harten Tests nicht spurlos an der Beschichtung vorbei. Nach dem Durchschlagen eines Astloches hatte ich an einer Seite zwei kleine Stellen, an denen die Beschichtung "abgehobelt" war. Sie sind genau am Übergang zwischen Anschliff und Klingenrücken. Im Film sind die auch bereits vorhanden (z.b. bei den Szenen mit dem Paracord). Hier nochmal ein Foto:

http://forum.odoo.tv...=1&d=1291241241

Bleibt die Frage, ob du damit leben kannst. Wenn du das Messer so hart rann nimmst, daß die Beschichtung tatsächlich leidet, dann ist es ein Arbeitsmesser. Solches darf ruhig "Narben" haben, solange die Funktion nicht darunter leidet.

Wenn du dir unsicher bist, dann nimm auf jeden Fall die Outdoor Variante. Ich hätte sie auch eher genommen, habe mich aber für das Suvival entschieden, weil ich mit dem Oberlands Arms CT1 im Grunde ja das Charlie One Survival schon habe. Wegen des D2 Stahls würde ich mir keine Sorgen machen. Zwar ist dies ein Kohlenstoffstahl, aber er ist eher rostträge. Ein wenig Pflege und du wirst lange viel Freude haben mit dem Messer.

Angehängte Dateien



#8 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 00:09

Danke Dir Arthur, genau das was ich wollte. Mit diesen Narben auf einem Messer kann ich sehr gut leben, allerdings wäre es auch mal schön ein Messer zu haben, das nicht schwarz ist.^^ Von daher wird es wohl das Outdoor werden.

Gruß,
Carsten

#9 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 00:24

Danke für das Testvideo und die beruhigenden Anmerkungen betreffend Rostanfälligkeit des D2 Stahls (als Laie erschrecke ich immer sobald im Forum ein Material als rostanfällig beschrieben wird). Das Messer sieht hochwertig aus, der Preis geht noch, die Kydexscheide scheint auch gelungen zu sein und das Etui ist praktisch, um das Messer im Rucksack sicher und unauffällig zu transportieren. Ausserdem sind die Dimensionen angebracht und das Teil sieht nicht zu militärisch aus. Ich habe zwar schon ein feststehendes Messer von ähnlicher Grösse, aber das Charlie One (in unbeschichteter Outdoor-Version) kommt vielleicht trotzdem auf die Weihnachtswunschliste.

Passt das Charlie One eigentlich auch dann noch in das Nylon-Etui wenn es in der Kydexscheide steckt?

Bearbeitet von HolgerD, 02. Dezember 2010 - 00:31.


#10 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2010 - 00:51

als Laie erschrecke ich immer sobald im Forum ein Material als rostanfällig beschrieben wird


OT: Vielleicht hierzu eine kleine Anmerkung. Grundsätzlich rostet jeder Stahl. Man unterscheidet nur anhand der Geschwindigkeit. Ich nutze bei Odoo.tv meist folgende Beschreibungen:

  • rostresistent - so gut wie nicht rostend, keine besondere Pflege nötig
  • rostträge - Rostbildung bei nachlässiger Behandlung möglich, grundlegende Pflege nötig
  • rostend - Rostbildung auch sachgemäßer Behandlung, intensive Pflege nötig

Der Grad der Rostbildung sagt dabei nichts über die Qualität des Stahls aus, sondern nur etwas über den Grad der notwendigen Pflege. Es kann duchaus Sinn machen, siche ein rostendes Messer zu kaufen. Die Kohlenstoffstähle dieser Messer kann man nämlich auf zum Teil viel bessere Schärfen bringen, als nicht rostende Stähle. Auch kann man nur mit rostenden Stähle Funken am Feuerstein schlagen.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0