Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Nächtigung mit Tarp bei Regen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
20 Antworten in diesem Thema

#1 Timberwolf

Timberwolf
  • 7 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:15

Angenommen ich bin im Sommer unterwegs. Zum Übernachten habe ich ein Tarp, ein Isomatte und einen Schlafsack. Nun kann es ja auch im Sommer mal regnen. Also spanne ich das Tarp als Regenschutz. Wie schütze ich mich aber vor der Nässe vom Boden. Das Regenwasser läuft ja eventuell auch unter das Trap. Was macht man da? Die Isomatte auf nen großen Haufen Laub betten?

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:25

Wenn du nicht grade auf einer Betonplatte nächtigst sollte das Wasser doch ohne Probleme versickern? Wenn ganz schwere Sturzbäche zu erwarten sind kannst du ja Gräben um deine Liegefläche ziehen.

#3 R31N1

R31N1
  • 25 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 11:32

Ich nutze mein Tarp bei Regen als Schrägdach. Solange du mit dem Schlafsack auf der Isomatte bleibst hast du auch kein Problem mit Nässe von unten. Es empfielt sich aber ne Plane unterzulegen, wenn der Boden schon nass ist. Dabei solltest du allerdings darauf achten, dass die Plane nicht unter dem Schrägdach rausschaut, da sie sonst voll läuft. Falls es richtig Schüttet solltest du noch nen Graben ziehen. An der seite an der das Tarp zum Boden gespannt ist mit möglichst kleinem Abstand zum Tarp und den Haushub dann an der Innenseite des Tarps anhäufen.Wenn dein Schlafplatz am Hang liegt solltest du noch oberhalb nen Graben ziehen der das Wasser an dir vorbei führt.

Und nicht verzweifeln wenn du die ersten paar mal Regen doch nass wirst. Mir ist das Lager auch schon weggeschwommen.

Grüße R31N1

#4 NixWieRaus

NixWieRaus
  • 11 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 12:03

Den richtigen Standort suchen (z.B. nicht in Senken aufbauen).

#5 Timberwolf

Timberwolf
  • 7 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 19:32

vielen dank für die antworten. werds mir merken:rain:

#6 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 09. Dezember 2010 - 20:20

Ich pack meinen Schlafsack einfach in einen Biwaksack. Dann passiert auch nichts, wenn man von der Isomatte runterrutscht oder es Bindfäden regnet.

Siehe auch hier:

Eingefügtes Bild

War aufm Forentreff dieses Jahr.

#7 kaltduscher

kaltduscher
  • 40 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2010 - 17:39

Hallo

entweder mit einer Hängematte ,so mache ich es oder du ziehst einen Wassergraben um deinen Schlafplatz so wie mal es bei der Bundeswehr lernt :p

Gruß

#8 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2010 - 20:17

Tachjen,
als erstes solltest Du dir einen geeigneten Platz suchen, keine Senke oder ausgetrocknetes Bachbett oder der gleichen. Bei einem Tarp hast Du verschiedene Arten ein "Dach" über Dir aufzuschlagen, wenn man(n) mit Regen rechnen kann macht die Bauart von Kenny Sinn. Du kannst es aber auch auf der einen Seite ganz nach oben aufstellen und die andere am boden fixieren (Pultdach).
Grüße

#9 jollyroger

jollyroger
  • 425 Beiträge

Geschrieben 10. Dezember 2010 - 23:28

ich danke euch für dei posts!! hab die ganze zeit überlegt was thema meines nächsten youtube films sein könnte!! ihr habt mich drauf gebracht!!!

#10 Timberwolf

Timberwolf
  • 7 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2010 - 00:34

na, wenn du das video fertig gestellt hast, dann kannst du es hier verlinken...bitte:) bin gespannt




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0