Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Kydex - Scheide / Survivalkit selbst bauen - wer hat Erfahrung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#1 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 13:08

Hallo zusammen. Zwar habe ich schon wirklich einige Berichte über die Verarbeitung von Kydex gelesen / gesehen - ich bekomme es nicht wirklich hin! Dabei habe ich schon so viele Bilder von genialen Haltern für Messer, Lampen, Feuerstahl, etc. gesehen.

Der erste Plan ist ein Inzula, ein Feuerstahl und eine kleine "Büchse" in einem "Kydex - Behälter" unterzubringen.

Bisher habe ich folgendes probiert:
  • - Heißluftfön (das Zeug stinkt nicht gerade gesund! Es wird glänzend und unansehnlich. Wohl zu heiß....
  • - billiger Pizzaofen mit Ober- und Unterhitze: bei ca 120° die Platte 20 Minuten erwärmt. Sie bekommt die in einer vom Lieferanten beschriebenen Anleitung die Konsestenz, leider aber in der Presse (zwei Holzbretter mit jeweils drei Lagen Isomatte und ich mit 95 kg) zeichnet sich das Messer "gering" ab = blöd! Hält nicht wirklich.:cry:

Wer hat schon mit diesem Material und einfachen Hilfsmitteln was richtig Gutes hinbekommen? Ich bin leider sehr akribisch - praktisch oder optisch nicht tragbare Ergebnisse machen mich rasend! :evil:

#2 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 13:59

Hallo,

ich habe mir so eine Presse gebaut und benutze das für alles Mögliche. Sei es nun ein Messer oder aber Batterien oder Holster für sonstige Gadgets.

Zum Aufwärmen benutze ich so einen kleinen Zimmerofen oder wie die Dinger heißen. (diese Pizzaofen in die nichtmal eine richtige Pizza passt). Ich stell den auf 150° ein. Probier immer mal wieder die Konsistenz, dann kannst du selber probieren wie lange du es bei dir im Ofen aufwärmen musst. Jeder Ofen ist da ein bischen anders.

Das Video könnte vielleicht auch helfen. Der benutzt im übrigen so einen Ofen wie ich ihn meine.

#3 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 20:05

Da war mal eine Anleitung im Messermagazin. Unter anderem habe ich ein Holster für das Messer was ich dienstlich führe gebaut.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Meine "Presse" besteht aus drei Holzplatten, zwei mit mehreren Lagen Billigisomatte und die dritte ist "nackt" ( Wenn eine Seite glatt werden soll, so wie bei dem Holster oben die Seite mit dem Teklock) und zwei Einhandschraubzwingen. Die Platten habe ich im Backofen warm gemacht(genaue Themperatur weiß ich jetzt nicht mehr, ist schon etwas her und mein Zahlengedächnis ist nicht das beste). Ich hab das ganze sollange in der Presse gelassen bis es kalt war. Der Heißluftfön ist gut um die Scheide punktuel zu erwärmen um noch etwas nachzuarbeiten. Das sich bei dir das Kydex nicht richtig dem Messer angepasst hat kann zwei Ursachen haben:
Das Kydex war zu kalt und damit nicht weich genug oder der Schaum auf deiner Presse ist zu hart.

#4 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 20:30

OT: Benutzt du das Messer Feuerwehrdienstlich?

Wenn ich schnell noch eine Frage einschieben dürfte: Entwickeln sich beim Erhitzen gefährliche Stoffe? Kann ich das auch im normalen Ofen machen, wenn ich später wieder ne Pizza aufbacken will?

Grüße
pudding

#5 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 22:00

OT: Benutzt du das Messer Feuerwehrdienstlich?

Wenn ich schnell noch eine Frage einschieben dürfte: Entwickeln sich beim Erhitzen gefährliche Stoffe? Kann ich das auch im normalen Ofen machen, wenn ich später wieder ne Pizza aufbacken will?

Grüße
pudding


Das würde ich absolut nicht machen!!!

Nachdem ich schon einiges probiert habe (sicher auch falsch gemacht habe!), bin ich mir sicher: das Zeug ist erhitzt nicht lebensmittelecht! Bei den ersten, wohl zu heißen, Versuchen hat´s wirklich übel gerochen und gequalmt! Da hatte ich noch länger was davon: Kopfschmerzen! Für circa 15 € bekommst Du so einen Miniofen mit OBER UND UNTERHITZE bei dem Internetauktionshaus Deines Vertrauens.

#6 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 22:04

Also ich habs in meinem normalen Backofen gemacht. Das warme Kydex richt zwar ein bischen aber in wieweit das ungesund ist bin ich jetzt überfragt.

Ja das Messer benutze ich bei der Feuerwehr. Zum schnitzen von Holzstopfen um Undichtigkeiten abzudichten, zum kürzen von Schläuchen vorm einbinden, zum öffnen von Ölbinder/Streusalz Säcken, zum zuschneiden der Folie um Atemschutzmasken einzuschneiden usw. Es kommt nur ganz selten vor das ich das nicht mindestens einmal pro Schicht benutze.

#7 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2010 - 22:07

Da war mal eine Anleitung im Messermagazin. Unter anderem habe ich ein Holster für das Messer was ich dienstlich führe gebaut.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
Meine "Presse" besteht aus drei Holzplatten, zwei mit mehreren Lagen Billigisomatte und die dritte ist "nackt" ( Wenn eine Seite glatt werden soll, so wie bei dem Holster oben die Seite mit dem Teklock) und zwei Einhandschraubzwingen. Die Platten habe ich im Backofen warm gemacht(genaue Themperatur weiß ich jetzt nicht mehr, ist schon etwas her und mein Zahlengedächnis ist nicht das beste). Ich hab das ganze sollange in der Presse gelassen bis es kalt war. Der Heißluftfön ist gut um die Scheide punktuel zu erwärmen um noch etwas nachzuarbeiten. Das sich bei dir das Kydex nicht richtig dem Messer angepasst hat kann zwei Ursachen haben:
Das Kydex war zu kalt und damit nicht weich genug oder der Schaum auf deiner Presse ist zu hart.

Muss die Matte richtig "flufig" sein? Wie dick hast Du die Ober und Unterseite der Platten mit Isomatte beklebt?

Oft wird die Beschaffenheit nach dem Erhitzen wie folgt beschrieben: ".... ähnlich einer Scheibe Scheiblettenkäse...". So würde ich den Zustand auch beschreiben...

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 13:40

Also wie nee ausgepackte Scheibe würd ich sagen kommt schon hin. Also ohne Plastikfolie.
Hatte die Presse letzte Woche noch in der Hand weil ich im Keller was gesucht hab. Das ist ungefähr daumendick. Genau kann ich das jetzt nicht sagen weil ich heute auf der Arbeit bin und schlecht mal ebent nachschauen kann.

#9 BushcraftAustria

BushcraftAustria
  • 1 Beiträge
  • WohnortSteiermark
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 14:20

Ich habe gestern meine erste Kydexscheide für mein Messer gemacht.
Jedoch habe ich das Kydex nur etwa 5 min bei 130°C im Backofen gelassen.
Danach war es so weich wie dieser Scheibenkäse.Dann sofort das Messer hinein ,
ab in die Presse , die ebenfalls wie Deine aufgebaut war ( 2 Holzbretter mit jeweils
3 Lagen Isomatte ) , und mit ganzem Gewicht ein paar Minuten draufgestanden .

Im Großen und Ganzen bin ich ganz zufrieden .

Fluffig waren meine Schichten von der Matte eigentlich nicht . War auch eine
Billigsdorfer - Isomatte . ;-)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von StyrianPower, 28. Dezember 2010 - 14:24.
Weiteres Foto beigefügt


#10 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2010 - 21:04

Schon einmal Danke an die bisherigen Infos! Das gezeigte Objekt ist prima gelungen! Vielleicht liegt es einfach am Material, welches ich benutze: sind 2 mm zu dick um ein gutes Profil zu bekommen? Die Isomatte die ich benutzt habe ist wirklich ziemlich hart - deswegen viel sie dem Projekt auch zum Opfer! :rolleyes: Außerdem habe ich dieser die Abdrücke des hei0en Kydex. Hat das was zu sagen?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0