Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Kydex - Scheide / Survivalkit selbst bauen - wer hat Erfahrung?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
40 Antworten in diesem Thema

#11 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2010 - 08:14

Die Abdrücke hab ich auch. Die drei feinen diagonalen Streifen auf meinem Holster kommen von Abdrücken von Scheiden die ich schon mal davor gemacht habe.

#12 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Januar 2011 - 22:49

Mir ist da gerade eine Idee gekommen: hat jemand schon versucht Kydex in nem Wasserbad zu erhitzen? Ich denke da an die gleichmäßige Hitze... die bringt mein Miniofen nicht! :embarrest:

#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2011 - 10:46

Da wird das Kydex wohl nicht heiß genug. Könnte man aber mal ausprobieren das Kydex geht davon ja nicht kaputt wenn es zu kalt ist.

#14 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2011 - 10:54

Danke Floyd - der Gedanke kam mir auch. Die Idee ist entstanden, da ich jetzt schon einige Male "Pizzaofen auf 100 Grad" gelesen habe. Ich werde es ausprobieren. Hoffentlich schwimmt das Kydex in jedem Agregatszustand: auf den Boden des Topfes darf das Material nicht kommen. Das Ergebniss poste ich - den Backofen mit Umluft will ich auf keinen Fall benutzen! Das gibt Stress mit der weiblichen Obrigkeit! ;-)

#15 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2011 - 21:23

:cry:So, wieder ein Sonntag mit Kydex Tests verbracht. :evil: Kochen ist eine sinnlose Idee!!! Das Material verformt sich zwar (hab nen misslungenen Kydey Sheet vom IZULA benutzt, um zu testen), allerdings maximal in den "Urzustand". Was auch nicht ganz schlecht ist... für vermurkste Kydexplatten eventuell eine Alternative! Ich bekam eine fast ebene Platte zurück - diese ist jetzt ein fast genialer Halter für das "Firestarter-Kit" des Izula. Mal sehen, wie ich dieses Item dem Gesamtbild passend und praktisch beifügen kann....:p

#16 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Februar 2011 - 21:16

Also, ich hab jetzt einige Wochen mit Kydex experimentiert. Anscheinend hat auch die Farbe des Materials eine Auswirkung! ;-) Obwohl das Material immer gleich stark ist, wird die ein oder andere Farbe schneller oder langsamer weich. Auch der Ofen ist immer exakt gleich: ca 125° und 5 - 7 Minuten. Einige Sachen sind ganz nett geworden - hab aber noch nicht das 100% Teil "entwickelt" und fertig gestellt.

- Ich hab noch weitere Fragen: kann es sein, das es einen Unterschied macht, ob die glatte oder raue Seite oben liegt?

- Mit welcher Art habt Ihr mehr gute Ergebnisse:
a) den Gegenstand "einfalten" und verschrauben / vernieten?
b) zwei Platten für Ober- und Unterseite und dann verschrauben / vernieten?
Langsam muss ich mir auch eine neue Isomatte besorgen! *fg* Und ein bisschen vorsichtiger arbeiten: gestern musste der Daumen dran glauben: nie die Kydex Platten nach dem Backen mit einem scharfen Messer trennen! Oder zumindest Handschuhen tragen! Ich bin eben ein Schreibtischtäter! :mad:

#17 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2011 - 10:28

Die "rauhe" Seite ist eine Prägung die die Oberfläche von Leder imitieren soll. Da diese Seite weniger nach Plastik aussieht macht es schon aus estätischen Gründen Sinn diese Seite bei der Scheide nach aussen zu machen. Ausserdem kann sich im inneren der Scheide schlechter Schmutz festsetzen wenn sie innen Glatt ist. Wieherrum man die Platten erhitzt hängt von dem Ofen ab. Die geprägte Seite sollte wegen der größeren Oberfläche zwar die Hitze besser aufnehmen aber damit die Prägung nicht durch lokale Überhitzung leidet würde ich die Platten mit der glatten Seite zur Wärmequelle erhitzen.
Ob sich unterschiedliche Farben unterschiedlich verhalten kann ich nicht sagen weil ich bisher nur schwarzes Kydex verwendet habe. Rein theoretisch sollten aber dunkle Farben Strahlungswärme schneller aufnehmen als helle.

Was ist besser eine einteilige Scheide oder eine zweiteilige? Nun beides hat Vor und Nachteile. Bei einer zweiteiligen kann man die Scheide zum reinigen zerlegen wenn verschraubt und durch die zweite reihe Löcher auf der Seite des Klingenrücken hat man mehr Optionen die Scheide zu befestigen. Eine einteilige Scheide ist schmaler wodurch man weniger oft mir ihr hängen bleibt.

#18 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2011 - 15:24

Hallo mamamotorla,
ich würde zunächst einmal dünneres Material verwenden, bei 2 mm ist es schon ziemlich schwer eine wirklich eng anliegende Scheide mit "scharfen" Konturen hinzukriegen, dafür ist die Isomatte auch zu weich.
Bei meinem ersten Versuch hab ich auch drei Lagen Isomatte genommen ( Kydex 1,6mm) und es wurde nicht wirklich schön. Mit zwei Lagen funktionierte es besser.
Und ob ein- oder zweiteilig ist meiner Meinung nach Geschmackssache, hat beides, wie schon erwähnt, seine Vor- und Nachteile.

Gruß Eiserner
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Eiserner, 04. Februar 2011 - 15:42.


#19 Gast_reefgear

Gast_reefgear

Geschrieben 04. Februar 2011 - 15:57

-Eiserner-, das Foto ist etwas klein...wenn möglich ´ne Nummer größer einstellen.
Merci :)

#20 Eiserner

Eiserner
  • 147 Beiträge
  • WohnortRothaargebirge
  • Sport:Angeln, Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 04. Februar 2011 - 16:58

@ reefgear: Ich bin nicht an meinem eigenen PC und hab es von meinem Album hier rübergezogen, morgen zu Hause poste ich ein größeres und noch mehr.
Eiserner
Ps.: oder in meinem Album schauen :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0