Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gutes Buch über essbare und giftige Pflanzen für unterwegs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 tantansen

tantansen
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2011 - 21:52

Hallo zusammen!

Nachdem ich die Suchfunktion jetzt lange gequält habe und dennoch keinen wirklichen Erfolg verzeichnen konnte, möchte ich nun die Frage in die Runde stellen. Ich suche ein Buch, welches das Thema essbare Pflanzen behandelt, gut strukturiert ist (heißt: hinweis auf verwechselbare Pflanze, essbar oder giftig, geschütz, Verwendungszwecke, und und und) und nach Möglichkeit noch in den Rucksack passt/ diesen nicht 10kg schwerer macht. Gibt es so eine Eierlegende Wollmilchsau? Den Thread über die Pflanzen hier im Forum habe ich entdeckt, aber das Internet lässt sich so schlecht mitnehmen.^^ Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand ein gutes Buch empfehlen kann!

Vielen Dank im Vorraus!

(Wenn das hier nicht hinpassen sollte bitte verschieben!)

Gruß
Tan

#2 Chrislibear

Chrislibear
  • 34 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2011 - 23:01

Grias Di!

Ich hab erst von meinem Wichtel ein sehr gutes Buch über essbare Wildpflanzen bekommen^^.
Hier gibts es:
Essbare Wildpflanzen: 200 Arten bestimmen und verwenden: Amazon.de: Steffen G. Fleischhauer, Jürgen Guthmann, Roland Spiegelberger: Bücher
Es stehen 200 Arten drinnen die so bei uns vorkommen.
Mir gefällts sehr gut weil immer Bilder und allerhand Informationen dabei sind aber wenn du dem Link folgst kannst du auch einen Blick ins Buch werfen.
Ich kanns nur empfehlen.

#3 gabrielo

gabrielo
  • 429 Beiträge
  • Sport:Camping, Kanusport, Skifahren, Wandern

Geschrieben 02. Januar 2011 - 23:03

hallo, ich habe hier einmal den kosmos naturführer "heilpflanzen" und einmel vom dreipunkt-buch verlag mit dem gleichen titel. sind zwar speziell heilpflanzen, aber die kannst ja größtenteils auch essen oder zb. für den tee verwenden...

#4 tantansen

tantansen
  • 3 Beiträge

Geschrieben 02. Januar 2011 - 23:39

Es stehen 200 Arten drinnen die so bei uns vorkommen.
Mir gefällts sehr gut weil immer Bilder und allerhand Informationen dabei sind aber wenn du dem Link folgst kannst du auch einen Blick ins Buch werfen.
Ich kanns nur empfehlen.


Ja, das hört sich schonmal gut an, ich habe mich jedoch zuvor von den negativen Kommentaren (wenn diese auch nur vereinzelt vorkommen - plausibel klingen sie trotzdem) verunsichern lassen. Die Verwechslungsgefahr soll wohl nicht bei jeder Pflanze stehen, sondern seperat behandelt werden, korrekt? Da besteht dann doch die Gefahr der Unachtsamkeit. Wie kommst Du damit zurecht? Außerdem soll es keine Kennzeichnung über Geschütztheit geben. Wenn nur ungeschützte Pflanzen aufgenommen wurden natürlich kein Problem mehr. Da besteht dann doch die Gefahr der Unachtsamkeit. Wie kommst Du damit zurecht?

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Hoffe auf noch ein paar Empfehlungen!

Gruß
Tan

#5 Chrislibear

Chrislibear
  • 34 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2011 - 16:05

Ich muß gleich mal vorweg nehmen, dass ich noch nicht dazu gekommen mein neues Wissen von dem Buch in der Praxis zu testen, ich habs ja auch erst seit 2 Wochen:D!

Ja das mit der Verwechslungsgefahr stimmt. Hinten im Buch gibt es ein kleines Kapitel mit 11 lebensgefährlichen Pflanzen die man leicht mit essbaren vewechseln kann. Die sind wieder mit Fotos dargestellt und die feinen Unterschiede werden auch beschrieben. Außerdem stehen bei diesen Pflanzen auch gleich die Gegenmaßnahmen dabei.
Es gibt sicherlich einen Haufen mehr Pflanzen, von denen man die Finger lassen sollte aber im Buch stehen halt nur diese giftigen Pflanzen, die man eben mit den essbaren Pflanzen verwechseln kann, die im Buch aufgezählt werden.

Einen Hinweis über eine geschütze Art ist mir noch nicht unter gekommen (wenn ich ehrlich bin, hab ich darüber auch noch nicht nachgedacht:embarrest:)

Also meiner Meinung nach kannst du ohne weiters bei dem Buch zugreifen. Der Preis, finde ich, ist voll in Ordnung. Wenn man aber jetzt so eine eierlegende Wollmilchsau haben will, muss man wohl mehrere Bücher kaufen und dann selbst alles was man haben will zusammen schreiben (bei meiner Suche im Internet hab ich halt kein wirklich perfektes Buch gefunden)

#6 basti87

basti87
  • 10 Beiträge
  • WohnortWernigerode
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2011 - 19:30

ich hab ne seite gefunden in der einige bücher vorgestellt werden ( ich würd ja den link posten aber oich bin noch zu neu hier) die dich vielleicht interessieren.

Kosmos – Naturführer: Was blüht denn da? Wildwachsende Blütenpflanzen Mitteleuropa

Kosmos – Naturführer: Welche Heilpflanze ist das?

das sind 2 der bücher vielleicht kannst du ja damit was anfangen.

#7 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2011 - 21:02

Zunächst mal kann ich Christophs Buchempfehlung nur unterstützen. Ich mag das Buch so sehr, wenn er mein Wichtelkind wäre hätte ich es ihm bestimmt geschenkt. ^^ Der Vorteil an diesem Buch ist meiner Meinung nach, dass es einen Kompromiss darstellt zwischen kompakten Buch und vollständiger Fachliteratur sowie zwischen einfachem, überschaubaren Überblick und fachlateinischen Identifizierungsschlüssel. Kurzum der goldene Mittelweg.

Das mit der Verwechslungsgefahr kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte niemals als Laie nur anhand eines Buches Pflanzen oder auch Pilze identifizieren um sie danach zu verspeisen. Du kannst noch so sorgsam Bücher wälzen, ohne einen Fachmann ist doch immer etwas russisches Roulette dabei. Mit anderen Worten setzt man dabei, wenn nicht immer gleich das Leben, aber doch zumindest seine Gesundheit aufs Spiel.

Die Kosmos-Bücher kenne ich leider nicht. Der Naturführer für Pilze von Kosmos ist jedoch nicht schlecht.

#8 Ingo

Ingo
  • 3 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2011 - 22:49

Hallo,

das für mich beste Buch ist von Henschel, Detlev: Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen, S. 254 (Kosmos). Es ist ein kleines Hardcover, sehr gut gebunden (fällt nicht gleich auseinander), und behandelt anhand von Fotos über 110 Arten von essbaren Wildpfanzen Nordeuropas - natürlich dann auch Deutschlands. Es werden jeweils Vewechslungsmöglichkeiten mit ähnlichen Giftpflanzen behandelt und Tips zur Zubereitung und (Inhaltsstoffen (Heilwirkung etc.) gegeben. Auch über die verschiedenen essbaren Teile der jeweiligen Pflanze. Was auch gut ist: der Autor scheint alle behandelten Pflanzen selbst getestet und gegessen zu haben und hat nicht nur von anderen abgeschrieben.
Ich habe noch verschiedene andere Bestimmungsbücher, doch dies ist das, was ich immer mitnehme, wenn es in den Urlaub oder ich einfach nach Draußen zum (essbare) Pflanzenbestimmen geht.

#9 tantansen

tantansen
  • 3 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2011 - 02:19

Kurzum der goldene Mittelweg.

Das mit der Verwechslungsgefahr kann ich nicht nachvollziehen. Man sollte niemals als Laie nur anhand eines Buches Pflanzen oder auch Pilze identifizieren um sie danach zu verspeisen. Du kannst noch so sorgsam Bücher wälzen, ohne einen Fachmann ist doch immer etwas russisches Roulette dabei. Mit anderen Worten setzt man dabei, wenn nicht immer gleich das Leben, aber doch zumindest seine Gesundheit aufs Spiel.

Ja, das ist mir ziehmlich klar und ich bin auch schon länger auf der suche nach einem "Kurs" mit dem Thema "Pflanzenbestimmung". Gibt es sowas? Kann mir da jemand konkrete Empfehlungen aussprechen? Wo kann man sowas lernen? Oder kann ich das nur wenn ich Biologie studiere?

Ja das mit der Verwechslungsgefahr stimmt. Hinten im Buch gibt es ein kleines Kapitel mit 11 lebensgefährlichen Pflanzen die man leicht mit essbaren vewechseln kann. Die sind wieder mit Fotos dargestellt und die feinen Unterschiede werden auch beschrieben. Außerdem stehen bei diesen Pflanzen auch gleich die Gegenmaßnahmen dabei.
Es gibt sicherlich einen Haufen mehr Pflanzen, von denen man die Finger lassen sollte aber im Buch stehen halt nur diese giftigen Pflanzen, die man eben mit den essbaren Pflanzen verwechseln kann, die im Buch aufgezählt werden.

Genau da habe ich eben bedenken. Dashalb frage ich ja nun auch noch nach einem Kurs oder ähnlichem. Ich finde diese Fähigkeit beeindruckend und möchte sie auch erlernen, nicht zuletzt um unterwegs Notnahrung oder zusätzliche Vitamine zu haben. Wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet!


Gruß
Tan

Vielen Dank!

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 04. Januar 2011 - 23:41

Von diversen Survival-Trainern/Schulen wird sowas angeboten. Örtliche Obst- und Gartenbauvereine, Natur- und Wanderklubs bieten auch öfters Einstiegsseminare in Kräuterkunde an, dann allerdings meist mehr auf Heilpflanzen bezogen denn auf Survival.
Noch optimaler ist es natürlich jemanden zu kennen mit jahrelanger Erfahrung auf dem Gebiet. Viele Ommas kennen sich da gut aus. ;-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0