Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Gutes Buch über essbare und giftige Pflanzen für unterwegs


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 ThomasL

ThomasL
  • 16 Beiträge

Geschrieben 18. März 2011 - 10:01

Meiner Ansicht nach das Beste Buch zum Thema ist die scheinbar weitgehend unbekannte Enzyklopädie der essbaren Wildpflanzen: 1500 Pflanzen Mitteleuropas
Es ist nicht gerade billig, aber es lohnt sich auf jeden Fall in der Sammlung zu haben :)

Lieben Gruß,
tribesman


Ist schon bekannt (ist im diskutierten Buch auch drauf verwiesen). Hier gilt aber wieder, für Einsteiger eigentlich schon zu umfangreich, für eine tiefergehende Beschäftigung aber sehr sinnvoll.
Trotzdem zweifelos ein sehr guter Buchtip.

#22 deltɑzυlυ

deltɑzυlυ
  • 26 Beiträge
  • Sport:Angeln, Jagd, Survival, Wandern

Geschrieben 11. April 2011 - 08:15

Ich besitzte dazu das kleine Büchlein 'Ernte am Wegrand' von C. Recht & M.F. Wetterwald (Ulmer Verlag). Nebst der üblichen Beschreibung der Pflanzen und deren Erkennungsmethoden, werden auch Tips zur Konservierung, Lagerung und natürlich zur Zubereitung gegeben (80 Rezepte). Die 124 Seiten im Taschenbuchformat werden durch ein Sachregister (nach körperlichen Beschwerden), einem Erntekalender, farbenfrohe Fotografieren und handgezeichnete Illustrationen abgerundet.

#23 deko09

deko09
  • 70 Beiträge

Geschrieben 26. April 2011 - 19:42

Hi,

es wurde nicht wirklich eingegangen auf das Buch Henschel, Detlev: Essbare Wildbeeren und Wildpflanzen! Denn es ist einfach super. Wenn man dem Autor glauben kann, hat er selbst alle Planzen gekostet und es ist praktischer Weise auch eine Benotung des Geschmacks dabei, von 1 wie iiiii bis 5 wie Super lecker!

Kann ich nur empfehlen!

Außerdem enthält es auch doppelgänger und auch die med. wirklung, sowie Inahltsstoffe!


lg
deko

PS: Es ist auch sehr günstig und klein.

#24 ThomasL

ThomasL
  • 16 Beiträge

Geschrieben 05. Mai 2011 - 09:21

Ich habe das Buch alles wild: "Früchte, Nüsse, Kräuter, Pilze - erkennen sammeln genießen" gestern als Neuzugang in unserer Bücherei entdeckt. Es ist definitiv besser als erwartet - wenn auch nicht so gut wie das hier hauptsächlich besprochene.
Ich hatte gestern zwar Training und konnte nur kurz reinschauen aber dennoch schonmal ein erster Eindruck.
Gut sind die Checkpunkte bezüglich Bestimmungsmerkmale und sowie die Anwendungshinweise.
Auch der Umfang an Hinweisen, und die guten Darstellungen zu jeder Pflanze fallen sofort positiv auf.
Schlecht finde ich die eher spärlichen Hinweise auf giftige Doppelgänger. Sicher ein guter Buch als Ergänzung zu dem hier besprochenen bzw. für die Verwendung bereits bekannter Arten.

Bearbeitet von ThomasL, 05. Mai 2011 - 11:54.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0