Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Filter (mal wieder)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 18. Januar 2011 - 18:28

hallo,
a-kohle ist nicht einfach nur holzkohle, welche über einer vergrösserte Oberfläche verfügt. Lass es mich mal so sagen, gepulverte holzkohle hat nicht annähernd die aktive oberfläche einer aktivierten kohle. Hierbei geht es auch um die kornstruktur im makroskopischen sinne. die "innere" oberfläche einer A-kohle ist um ein vilefaches von 100000 mal größer als die von normaler holzkohle. holzkohle aus dem feuer würde ich nicht ohne weiteres verwenden, da die art des holzes kontaminationen von sog Polyaromatischen kohlenwasserstoffen enthalten kann (stichwort: benz[a]pyren) welche fast alle stark krebserregend sind. zerstossene Kohlecompretten zur behandlung von durchfall lassen sich verwenden, sind nur sehr teuer. Eine Alternative wäre a-kohle wie sie auch für aquristikzwecke eingesetzt wird.
Einige a-kohle sorten sind auch über spezielle verfahren (zb. säurebehandlung, aktiviert worden), das macht sie effektiver aber auch wieder sehr teuer. Ich würde persönlich auf die Variante des Filterherstellers zurückgreifen...just to be safe...

Ach ja....das verrühren von Wasser mit a-kohle (gepulvert) vermindert nur die chemische belastung. Bakterien können nicht adsorbiert werden. Dies geschiht über den Keramikfilter oä (filtration auf 2 mikrometer).

Gruss
Freier friese

#22 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 18. Januar 2011 - 18:40

Also als kurzfassung: du kannst die Kohle wohl auskochen. Dabei werden die die "einfachen" dinge ausspülen/abtöten. Um das ding richtig zu reinigen ist mehr notwendig und geht nicht zu hause. (stimmt das soweit?)


Es wird beim abkochen des a-kohle kernes nichts oder so gut wie nichts von vorhandenen adsorbierten chemischen stoffen ausgewaschen. das abkochen dient zur veminderung der keimzahl vor der lagerung und ist bei nicht wechselbaren a-kohle einheiten unbedingt erforderlich sonst habt ihr nach ochen und monaten keinen filter mehr sonderern eine gut gepflegte bakterienkolonie. regenerieren kann man die a-kohl zu hause nicht...definitiv

meinen katadyn combi reinige ich vor der lagerung mit mikropur forte (silberionen + freies chlor, 2 tabletten für 1liter auf einen liter). das chlor lass ich einwirken und lege das gerät dann komplett trocken. über das chlor werden die bakterien abgetötet und die silberionen verindern einen neuen befall falls restfeuchtigkeit verblieben ist. man sollte sich da an die voschäge des herstellers halten. insbsondre beim msr werden die amerikaner ihre exorbitanten produkthaftung rechnung getragen haben.

gruss vom freien friesen

Bearbeitet von freier friese, 18. Januar 2011 - 18:56.
zusatzerklärung


#23 Warmduscher

Warmduscher
  • 9 Beiträge

Geschrieben 25. Januar 2011 - 20:33

Hallo,

ich hätte auch eine Frage bezüglich der Aktivkohle.
Vergleicht man die Preise der von Katadyn als Nachfüllpackung angebotenen
Aktivkohle mit den Internetpreisen von in größeren Gebinden (z.B. 1kg) anbebotenen
Aktivkohle (z.B. 1kg), so stellt man doch erhebliche unterschiede fest. Ist diese
Aktivkohle gleichermaßen für die Nutzung z.B. im Katadyn Combi geeignet?

Ich denke dass diese Kohle wohl qualitativ genauso Verwendbar ist. Liege ich falsch?
Lasse mich gerne belehren.

mfg

#24 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 25. Januar 2011 - 22:02

Ich denke dass diese Kohle wohl qualitativ genauso Verwendbar ist. Liege ich falsch?


Vielleicht liegst du richtig. Vielleicht aber auch falsch. Die Frage wird dir nur der Hersteller des entsprechenden billigen Granulats beantworten können.

Ich persönlich würde wegen ein paar Euro nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen. Ein Nachfüllpack für die Katadyn Filter kostet um die 15 Euro und kann für bis zu 500 Liter eingesetzt werden. Das ist eine Investition von 3 Cent pro Liter Wasser. Das ist es nicht wert herum zu experimentieren.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0