Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Filter (mal wieder)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#11 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 15. Januar 2011 - 21:54

hallo,
werde das meer von Dir grüssen :D, na klar bei der gepressten kohle haste mehr gewicht und mehr oberfläche als bei granulat...aber ich glaube das bewegt sich im gramm bereich, wenn ich also einige kg wasser filtriere spielt es eher eine geringere rolle. die ausbeute an unbedenklichem wasser ist mit sicherheit höher bei einem gepresstem block aber ich muss ihn austauschen können. der keramik filter hält ewig....die kohle wird zum konaminationskeim wenn ich sie nicht regelmässig wechsle. habe lange überlegt ob die kohleeinheit überhaupt sinn macht...aber besser als keine...nur baldigst wechseln...daher meine wahl der COMBI.

a-kohle kann zu hause NICHT reaktiviert werden. Hierzu sind besondere bedingungen notwendig, wie hohe temperatur und eingleichzeitiger konstanter durchfluss mit einem nicht reaktiven gas wie zb stickstoff...macht keinen sinn das daheim zu tun...selbst im labor schütte ich die kohle weg nach gebrauch...

#12 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 15. Januar 2011 - 22:02

Bei Wiki:
Aktivkohle ? Wikipedia

Die wesentliche Aussage:
Aktivkohle weist nur eine eingeschränkte Beladbarkeit auf. Eine Regeneration erfolgt meist durch Erhitzen auf mehrere hundert Grad Celsius. Dabei verdampft zum Einen ein Teil der Beladung (z. B. organische Lösemittel), ein anderer Teil kann aber auch verkoken, dann muss die Aktivkohle wie bei der Herstellung wieder mit Wasserdampf reaktiviert werden.


Kurz und Laienhaft: Die A-Kohle setzt sich mit der Zeit voll. Durch erhitzen werden die absorbierten (Schad-)stoffe ausgegasst bzw. verbrannt. Ist im normalen Haushalt meines erachtens nicht machbar.

Vieleicht kann Friese das noch genauer erklären.
Gruss

Da hat sich wohl was überschnitten.....

#13 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 15. Januar 2011 - 22:28

hi all,
denke dem ist wenig hinzuzufügen...wasserdampf wird vorgeschlagen aufgrund seiner hohen "schleppfähigkeit" im gegensatz zum N2. Zuhause sollte man und kann man dies nicht durchführen...a-kohle immer regelkmässig wechseln ist das mittel der wahl. zu den filtern..-beim katadyn kann ich im notfall auch holzkohle bröseln oder tabletten zur verhütung von durchfallerkrankungen...ich brauche keinen gepressten block sondern die möglichkeit die a-kohle schnell und einfach auszutauschen. es werden nicht nur pestizide oder ähnlich hoch molekulare stoffe adsorbiert sondern auch organische salze, huminsäuren uä...das geht auf die beladungskapazität allgemein..

gruss aus dem freien friesland

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2011 - 23:45

Es mag ja sein, daß du im Labor einen guten theoretischen Background erhalten hast. Die Outdoor und Produkt Praxis sieht aber anders aus. :p

Fakt ist, die Kapazität des Aktivkohlekerns im MSR Miniworks ist 5 bis 10 Mal höher als die des Granulats im Katadyn Combi. Der Aktivkohlekern im MSR ist mehr als doppelt so groß und dazu auch noch gepresst und kein Granulat. Der einzige Vorteil des Granulats ist die Austauschbarkeit. Daher, und das schrieb ich ja bereits vor ein paar Postings, macht der Combi eher Sinn, wenn das zu filternde Wasser chemisch stark verschmutzt ist. Ansonsten ist der Miniworks der bessere Filter, da er deutlich günstiger ist und ebenfalls eine Aktivkohlefiltration bietet.

Was das Auskochen angeht, so wird dies explizit zum Beispiel von MSR empfohlen (siehe Anleitung). Es tötet Keime ab, reinigt den Filter sowie die Aktivkohle ein wenig und erhöht die Haltbarkeit somit. Vor allem vor einer längeren Lagerung sollte man das machen. Ich selbst habe meine Filter bestimmt schon ein dutzend Mal ausgekocht und gute Erfahrungen damit gemacht. Andere erfahrene Outdoorprofis werden dir das bestätigen können.

#15 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 16. Januar 2011 - 09:42

hallo nochmal,
ich glaube gerne das der msr A-Kohle filter eine bis zu 5 mal höhere kapazität hat als der katadyn. durch das von msr empholene auskochen wird verhindert das sich eine zu hohe bakterienanzahl bildet....die a-kohle wird auf keinem fall regeneriert...sorry...aber das geht einfachn nicht und ist definitiv unmöglich...will den msr auch nicht schlecht machen. meiner meinung nach ist es aber sehr wichtig die kohle wechseln zu können. man sieht dem wasser leider nicht an was in ihm steckt
liebe grüsse vom freien friesen

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. Januar 2011 - 12:38

meiner meinung nach ist es aber sehr wichtig die kohle wechseln zu können. man sieht dem wasser leider nicht an was in ihm steckt


Ehrlich gesagt finde ich es nicht toll von dir, daß du den Leuten hier grundlos Angst machst. Ich mag so etwas nicht.

Viele Filter im Outdoor Bereich haben überhaupt keine Aktivkohle, darunter einer der besten Filter auf dem Markt, der Katadyn Pocket. Das mag daran liegen, daß die meisten Wanderer ihr Wasser in der Natur filtern und nicht direkt neben einer Chemiefabrik. Die Qualität des Wasser selbst hier in Deutschland ist in weiten Teilen gut. Exemplarisch mal eine Übersicht über die Wasserqualität einiger Badegewässer in NRW. Wer in den Alpen oder im Norden Skandinaviens unterwegs ist, der kann hier und da sogar komplett auf einen Wasserfilter verzichten. Auf dem letzten Bushcrafttreffen haben wir mitten in Deutschland Wasser einfach so aus einer kleinen Quelle getrunken. Soweit ich weiß sind alle noch am Leben. ^^

Die Behauptung, daß eine auswechselbare Aktivkohle "sehr wichtig" sei, ist völlig absurd. Richtig ist, Aktivkohle ist in Industrieländern mit moderner Landwirtschaft ratsam. Ob die Aktivkohle auswechselbar ist oder nicht, ist dabei eher zu vernachlässigen.

#17 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 16. Januar 2011 - 15:16

Ich habe ja auch etwas Laborpraxis und Hintergrundwissen. Theoretisch hat der freie friese recht mit seinen Ausführungen.

Ich glaube auch nicht, dass man Aktivkohle durch Auskochen von den aufgenommenen Stoffen vollständig befreien kann. Diese wäre mit Wasser höchstens möglich, wenn man einen konstanten Fluss von heißem (Kinetik), sauberem Wasser durch den Filter laufen lassen würde und auch nur, wenn die Stoffe eine gewisse Löslichkeit im Wasser haben. Bei Wasserbädern stellt sich dagegen schnell ein Gleichgewicht ein. Da das Gleichgewicht beim Filtern auf der Seite der Kohle lag und man hier annehmen kann, dass die Schadstoffkonzentration im Wasser in der Regel eh nicht sehr hoch ist, ist es unwahrscheinlich, dass sich die Schadestoffe wieder aus dem Filter lösen.

Trotzdem macht regelmäßiges Auskochen beim Filter Sinn. Man tötet dadurch die Ablagerungen von Bakterien auf dem Filter ab und reinigt den Filter durch die mechanische Wasserbewegung von einem Teil der makroskopischen Verschmtzungen. Der MSR-Filter verträgt das Auskochen ohne Probleme, beim Kombi hab ich dagegen schon anderes gehört (http://forum.odoo.tv...usammenbau.html). Ich koche nach jeder längeren Tour aus. Dafür stecke ich die Filterkerze in einen Waschlappen und ab damit in den Kochtopf. Anschließend offen trocknen lassen (dauert sehr lange). Will man das trocknen etwas beschleunigen kann man den Filter nach dem Auskochen in das Gehäuse einsetzen und Luft durchpumpen. So entledigt man sich von einem Teil des Wassers im Filter. Anschließend wieder ausbauen und luftig trocknen lassen.

Bei der Effektivität der Filterung traue ich dem MSR-Filter übrigens mehr zu. Hier muss das Wasser durch den Aktivkohle, während es beim Kohlegranulat auch einfach durch die Zwischenräume vorbeifließen kann. Der Kontakt ist daher sicher besser.

Zuletzt muss man sich noch das Einsatzprofil anschauen. Der Keramikkern des Katadyn ist für eine wesentlich längere Lebenszeit gebaut. Hier macht es in der Tat keinen Sinn die Aktivkohle zu integrieren.
Die Lebensdauer des MSR ist dagegen relativ gering (Relativ bezogen auf den Kombi, für mich ist das trotzdem eine jahrelanger Einsatz). Damit der Aktivkohlekern das durchhält und man ihn integrieren konnte hat man ihn entsprechend größer konstruiert.

Ich finde beide Konzepte stimmig und beides sind wirklich gute Filter. Ich selber besitz den Miniworks. Überzeugt hat mich im Vergleich zum Kombi das niedrigere Gewicht, die geringeren Investitionskosten und die sehr guten Erfahrungen von Benutzern.

Ich persönlich sehe die Aktivkohle als einen netten Zusatz für die Gebiete in denen in Unterwegs bin. Wirklich wichtig ist mir aber die Keramikkerze.

Bearbeitet von lexa, 16. Januar 2011 - 16:26.
Link zum Zusammenbau des Kombis hinzugefügt


#18 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 17. Januar 2011 - 20:36

Hallo,

ich möchte mich entschuldigen falls ich für Verunsicherheiten verantwortlich bin. Ich melde mich erst Heute aber es gab bei uns in der Produktion (Lebensmittelindustrie)Probleme mit der A-Kohle Reinigung (;-) ist wirklich kein Witz).

Bei der Verwendung von Wasser welches chemisch als unbedenlich eingestuft werden kann brauche ich selbstverständliche keine A-Kohle zur Filtration (Katady Pocket oä).
Ich stimme ebenfalls zu das der MSR Filter aufgrund der erhöten Menge, geringeren Korngöße und dichteren Packung der A-Kohle um ein vielfaches effektiver ist als der Katady Combi. Dieser Filter ist mit Sicherheit ausreichend wenn es um gering belastetes Wasser geht.
Bei uns in Norddeutschland sind als Beispiel die Weser, Elbe und Leine etc so hoch belastet das meiner Meinung nach die A-Kohle ausgetauscht werden sollte, will man oft und viel Wasser filtern. Die Granulatform des Katady Combi hat hier kaum Nachteile (selbst Weserwasser in Bremen lässt sich mit dem Gerät auf Trinkwasserqualität filtrieren, habe die entsprechenden Analysen gemacht). Man kann auch einen Esslöfffel gepulverte A-Kohle in einem Liter Wasser für eine halbe Stunde rühren, filtrieren und fast alles ist ok).
Ich wolltein erster Linie darauf hinweisen das ein Laie die A-Kohle in keinster Weise regenerieren kann. Das Auskochen dient dazu um die Keime während der Lagerung zu dezimieren, da die Kohle vieleicht nicht ausreichend (unter 0,1%) getrocknet werden kann (MSR) und bei Anwesenheit von Wasser wachsen die Keime nunmal. Den Katadyn Combi kann ich nach Entnahme der Kohle schnell trocken legen. Wenn die Kohle überladen ist, besteht die Möglichkeit das dieSchadstoffe durchschlagen können (ich traue aber auch dem MSR hier durchaus mengen von mehr als 2000 Liter zu --> kommt aber immer auf die chemische Art und Menge der Belastung an).

Liebe Grüße
Freier Friese

#19 mkl82

mkl82
  • 69 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 18. Januar 2011 - 07:54

Hallo,
Man kann auch einen Esslöfffel gepulverte A-Kohle in einem Liter Wasser für eine halbe Stunde rühren, filtrieren und fast alles ist ok).


Danke für den Tipp!! das ist gut zu wissen, dann wird mein MSR Filter ja noch länger halten...zumindest wenn ich gerade mal nicht zur nächsten Talsperre rennen kann und das Wasser aus der Lenne stromabwärts von Hösch nehmen müsste :kotz:

Zu der gepulverten A-Kohle hab ich aber mal ne Frage. A-Kohle ist doch nur A-Kohle, weil durch ein Verfahren die Oberfläche der Kohle poröser und damit "saugfähiger" gemacht wird. Wenn ich jetzt aber Pulver nehme hab ich doch eh die maximal vorhandene Oberfläche. Kann ich dann nicht einfach irgendwelche Holzkohle oder zerstoßene Kohletabletten nehmen??

#20 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Januar 2011 - 17:32

Also als kurzfassung: du kannst die Kohle wohl auskochen. Dabei werden die die "einfachen" dinge ausspülen/abtöten. Um das ding richtig zu reinigen ist mehr notwendig und geht nicht zu hause. (stimmt das soweit?)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0