Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Opinel No.7


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Baumspecht

Gast_Baumspecht

Geschrieben 13. August 2008 - 13:56

Hallo Ich hab eine frage und zwar warum ihr gerade das opinel no.7 gewählt habt
ist es das beste von opinel oder nur so
ich hab gegoogelt und heausgefunden das die nummern (z.b. No.7) nur für einen bestimmte länge stehen.
Untescheiden sie sich jetzt nur in der länge oder auch in verarbeitung material...?

#2 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. August 2008 - 14:00

An sich sind die Messer alle gleich (gibts es aber in in rostfrei oder halt nicht). Die ganz Kleinen haben keinen Ring zum verriegeln. Die größe ist dann geschmackssache.

#3 Gast_Baumspecht

Gast_Baumspecht

Geschrieben 13. August 2008 - 14:06

aber vor und nachteile haben alle gleich abgesehen von der länge?
:sbok:

#4 zukka

zukka
  • 1.600 Beiträge
  • WohnortCelle
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. August 2008 - 14:11

Ich denke mal schon. Die größreren sind vielleicht stabiler, weil sie mehr Material haben. Dickere Klinge und so...

(Hatte jetzt noch die Gelegenheit, unterschiedliche Größen gegeneinender zu testen.)

#5 Gast_Alzwolf

Gast_Alzwolf

Geschrieben 13. August 2008 - 16:01

Die Opinel sind einfache, gute und preiswerte Messer. Egal wie lang die Klinge ist, man sollte auf alle Fälle das Messer in der richtigen Art und Weise anwenden können.

In unserer Hundetasche und in meinen JDT-Tasche/Rucksack habe ich ein Opinel mal mit einer langen und mal mit einer kurzen Klinge.

Auch die kurzen Klingen sind fein und zu vielen zu gebrauchen.

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 13. August 2008 - 16:29

Die Nummer sagt lediglich etwas über die Größe aus. Wir haben das No.7 vorgestellt, weil ich das seit Jahren benutze.

Ich habe privat einige Messer und das Opinel gehört zu meinen Lieblingen. Es ist klein, leicht und kann sehr, sehr scharf geschliffen werden. Darüber hinaus arbeitet man auch gerne mit dem Messer. Auch, weil es nicht viel kostet.

#7 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 14. August 2008 - 21:07

Meine Lieblingsgröße ist No.8, aber No.9 wirds wirklich groß(der Griff ist viel dicker), am besten einfach in nen Laden gehen und ausprobieren was gut in der Hand liegt.

#8 Mitzwinkel

Mitzwinkel
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 15. August 2008 - 17:11

Das Opinel No. 8 ist der Klassiker. Wenn man in einem Supermarkt in .fr ein Opinel bekommt, dann ist es in der Regel das No. 8 im Blister.

Manchmal bekommt man auch für das No. 8 passende Täschchen usw.

Ich mag das Opinel, weil ich es - im Gegensatz zu teureren Messern - im Alltag benutze. Und wenn mal eins verloren, kaputt oder sonstwas geht: wird halt ein neues gekauft. es ist preiswert und gut.

Beste Grüße
--
Mitzwinkel

#9 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2008 - 00:00

Moin,

habe Nr.10 und Nr.12 !
Eines von beiden ist immer dabei, wenn ich/wir auf zivile Reisen gehen(Bus, Bahn, Auto, Flieger(Koffer)) .
Geht viel damit - Wurst, Käse, Brot, Obst schneiden - Fingernägel saubermachen, Zahnstocher schnitzen, lässtige Fäden abschneiden, Stöckchen schneiden - und natürlich noch einiges mehr!
Also Vielseitigkeit für wenig Geld!
Obwohl! Nr.12 schreckt schon einige Beobachter. ^^

Grüße, axel

#10 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2008 - 11:00

ich hab 6,8, 10 und 12. Nutze sie allerdings kaum da ich sehr hochwertige Folder habe, und mir kein Messer zu schade zum benutzen ist (ich kaufe nur User). Ein Spyderco, Fällkniven oder Benchmade vermittelt eben doch das wertigere Gefühl und die bessere Klinge. Allerdings ums Vielfache des Preises.

echt witzig ist das 13er Opinel. Selten zu finden, aber sehr beeindruckend!
Die Opinel Säge ist auch sehr gut, und zu empfehlen!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0