Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Opinel No.7


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_Fuchs

Gast_Fuchs

Geschrieben 07. Februar 2009 - 17:04

Schon geschehen, in meinem Album ist das No.2 zu sehen...
http://forum.odoo.tv...php?albumid=155

Grüße


Danke für die Bilder.:)

Die Idee mit dem Loch im Griff gefällt mir ... .

#22 moelewa

moelewa
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08. Mai 2009 - 09:23

Die richtige größe für´s Opinel ist doch ganz allein abhängig von der Handgröße. Einfach mal Handbreite messen -> ergibt größe fürs Opinel. Bei mir 8 cm also hab ich ein 8er Opinel.
Will man natürlich lieber Brot schneiden und schmieren kann es auch ein größeres sein.
Will man filigran schnitzen kann man auch nach unten abweichen. Kleiner als ein 6er sollte man aber nicht geben, wenn man den Virobloc-Klingenschutz haben möchte. Auf den möchte ich nämlich nicht mehr verzichten. Mein altes hatte es noch nicht, weil es das damals noch nicht gab - hat mir so einige böse Überraschungen in der Tasche verursacht! Ist halt blöd, wenn die Messerklinge einfach so aufgeht.
Rostfrei oder nicht rostfrei ist Geschmachssache - kommt ja drauf an, ob man es schön scharf möchte oder doch lieber ein wenig Fruchtsäureresistenter.

Also mein Favorit ist das 8er rostend!

#23 Gast_oobrandy

Gast_oobrandy

Geschrieben 30. Mai 2009 - 17:36

Ich besitzte auch ein Opinel No.7 und habe es aufgrund der angenehmen Größe eigendlich immer in der Hose.

Auf Tour kommt noch eine Nr.10 mit, welches auptsächlich zum Brotschneiden dient (absolutes Schnitz und Verliehverbot)

Bei meinen Opinels bohre ich hinten in den Griff immer ein Loch und befestige ein Lederband oder ähnliches daran, denn das Opinel ist bei den Pfadfindern weit verbreitet und so kann ich meis gut identifizieren.

#24 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 22. November 2009 - 23:27

Hallo Ich hab eine frage und zwar warum ihr gerade das opinel no.7 gewählt habt
ist es das beste von opinel oder nur so
ich hab gegoogelt und heausgefunden das die nummern (z.b. No.7) nur für einen bestimmte länge stehen.
Untescheiden sie sich jetzt nur in der länge oder auch in verarbeitung material...?


Ich habe das Opinel Nr. 7 deshalb, weil die Klingenlänge mir für die Arbeiten, für die ich das Opinel Nr. 7 verwende, ausreicht.

Ob es das Beste Messer von Opinel ist? Keine Ahnung. Um diese Frage beantworten zu können, müsste ich mit allen Opinel Messern gearbeitet haben.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0