Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Linder Super Edge vs. Fällkniven vs. ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#1 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 12:01

Guten Tag,
also hier nun mein erster Beitrag. Ich habe auch schön brav erst die Suchfunktion bemüht. Ich hoffe ich habe nichts übersehen.;-)

Als erstes die Standartfragen.

- Feststehend oder Klappmesser?
Ganz klar feststehend. So sehr ich Klappmesser liebe, sind sie für meinen Zweck nicht hinreichend robust.

- Was will ich damit tun? EDC, Jagdmesser, Tourenmesser?
Tourenmesser. Holzhacken wird sicherlich nicht die Hauptfunktion sein, aber auch vorkommen. Zu schwer soll es aber auch nicht werden.

- Wie gut schleife ich? Sind superharte Stähle echt in meinem Sinn?
Meine Klappmesser gebe ich zum Schleifen. Weis noch nicht, ob sich das mit einem festen ändern wird. Also erstmal egal.

- Was darf es kosten?
150€ absolute Schmerzgrenze

- Schließe ich manche Griffmaterialien aus?
Horn, Knochen, Leder, Tomaten

- Soll es eine spezielle Klingenform sein?
Drop-Point bis Clip-Point

- Sind Zusatzwerkzeuge gefragt?
Ein ausdrückliches nein.


Da diese Punkte vllt. noch Fragen offen lassen, habe ich schon das Forum durchwühlt und bin auf folgende Messer gestoßen:

Linder Super Edge
Zu eben diesem Messer habe ich via SuFu kaum was gefunden. Ich bin eigentlich nur über das F1 darauf gestoßen. An dem Super Edge gefällt mir die schlichte Form und der ergonomische Griff.

Fällknivens
Hier schwanke ich zwischen S1 und F1. Beide gefallen mir auch ihrer Schlichtheit wegen. Die hässliche Scheide ist mir egal, weil ich die ohnehin neu machen werde. Den balligen Schliff brauchen wir hier nicht nochmal durchzukauen. Da habe ich schon alle Vor und Nachteile von gelesen.

Ich währe begeistert, wenn sich jemand findet, der mir zu diesen Messern etwas erzählen kann. Der Griff vom Super Edge sieht griffiger aus, als der vom F1 und S1. Wie schaut es mit den Stählen aus. Das Linder ist einen tick härter als das Fällkniven.

Natürlich freue ich mich auch über weitere Messervorschläge. Nur sollten es keine von diesen "tactical" Messern sein, mit denen man Rambos Killcount 10x in den Schatten stellen könnte.;-)

Links durfte ich als Neuling leider noch nicht einfügen. Müsst ihr selbst mal ebent schnell nachsuchen.

Beste Grüße
MaPeTh

#2 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 12:45

Für die "gängigen Tourenaufgaben" hat sich bei mir in letzter Zeit folgendes Bild abgezeichnet:

Vom 10-Euro-Mora bis zur 150-Euro-Preisklasse funktioniert alles.
Für Batoning sind die allerdings wenig geeignet, weshalb ich sie ausschließen würde.

Schon eher in deinen Wunschbereich fallen:
- Esee / Rat Cutlery RC-3 bzw. RC-4 (in Europa rund um 150 Euro erhältlich, in Amerika 100 Dollar. solltest du da eine Möglichkeit finden ist das gut, habe für mein RC-3 umgerechnet knapp 70 Euro gezahlt)
- Cold Steel Master Hunter
- Benchmade 510 oder 515 RDP (in meinen Augen ein ausgezeichnetes Messer. hat bei mir schon vieles mitgemacht)

Damit hast du die üblichen Verdächtigen dann auch schon wieder beisammen ;-)

Mit einem Fällkniven macht man absolut nie was verkehrt.
RC-3 und RC-4 sind ebenfalls nicht umsonst oft genannt und oft gekauft.
Benchmade ist vor allem aus meiner Erfahrung auch bei Fixed Blades nicht zu unterschätzen.

mfg
sinus

#3 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 06. Februar 2011 - 15:17

Manno. Dabei sind Tomatengriffe so schön....

Ich kann dir uneingeschränkt das F1 empfehlen. Ist ein sehr gutes Messer das wirklich jeden Mist mitmacht und auch mal was verzeiht.

#4 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 16:06

Danke euch für die Antworten.
@sinus
Die Benchmades finde ich auch super, wenn man die nur in deutschen Landen bekommen würde. Cold Steel mag ich nicht. Eine Firma, bei der Baseballschläger als Waffe verkauft werden! Die Esees sind in der Tat eine sehr gute Empfehlung. Ein Bekannter von mir hat eines und der ist begeistert. Nur wollte ich nicht gerade das gleiche Messer haben. Aber das ist ja ein ganz perönliches Problem.

@Stony
Du empfiehlst mir das F1. Ich hatte etwas Sorgen, dass es zu kurz sein könnte. Aber das S1 ist ja dann auch wieder schwerer und unhandlicher.

Das Linder scheint wohl sehr selten zu sein. Ich finde kaum was im Inet.

Beste Grüße
MaPeTh

#5 Gast_Richard

Gast_Richard

Geschrieben 06. Februar 2011 - 16:10

Ich selbst habe auch das F1, das ich dir meinerseits auch an's Herz legen kann.
Lediglich die Scheide ist Müll, aber du wolltest ja sowieso was eigenes machen...

Daneben gibt es auch eine sehr günstige Alternative zum F1:
Das BE-X Feldmesser
http://forum.odoo.tv...feldmesser.html

edit: Die Länge des F1 ist ok, wenn du es weiter hinten am Griff hältst, kannst du problemlos Holz hacken.
Außerdem muss man sich nicht mit den Cops rumärgern (>12cm Klinge).

Hier auch nochmal zum F1 ein Review, wenn du es nocht nicht kennst:

http://forum.odoo.tv...-f1-review.html

#6 Stony

Stony
  • 306 Beiträge
  • WohnortWalsrode, Niedersachsen

Geschrieben 06. Februar 2011 - 17:29

Es gibt ja 3 Standardscheiden zur auswahl: offene Leder, geschlossene Leder (die habe ich und finde sie Top), Plastik (auch Staubsaugerdüse genannt). Dann gibt es bei Wolfster eine handgenähte Lederscheide und man kann sich eine Kydexscheide basteln oder bauen lassen. Genug Optionen für das F1.
Ich habe mich lange gesträubt das F1 zu kaufen und als ich es hatte dachte ich nur "du Idiot, wieso hast es dir nicht gleich gekauft und eine Menge Kohle für andere ausgegeben?".
Nimm es in die Hand und du weißt was ich meine.

#7 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 18:05

falls von Interesse:
In Österreich ist Benchmade lustigerweise kein Thema.
Versandkostenfrei nach Deutschland bekommst du das 515er und die anderen Verwandten übrigens hier: Messershop, Jagdmesser, Puma Messer, Messer,
da habe ich gestern nach Puma-Messern gesucht und zufällig gelesen, dass die auch nach D liefern...

mfg
sinus

#8 Huntsman

Huntsman
  • 169 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 22:28

Hallihallo!
Hat zwar auch keinen Tomatengriff:lol:, aber ich schicke mal wieder meinen alten Liebling ins Rennen. Das Böker Arbolito Drop Point.

Böker bietet das Fahrtenmesser Böker Arbolito Drop Point der Marke Böker Arbolito als Jagdmesser / Outdoormesser.

Ich besitze, benutze und liebe es seit 1998 und es ist kein Vergang dran.

#9 audioavid

audioavid
  • 23 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 22:48

Eins vorweg: Linder als auch Fällkniven sind beides sehr gute Messer!

Persönlich ziehe ich das Super edge 2 dem F1 vor.
Habe seeeehr lange Fällkniven und Linder im Inet verglichen, mir dann beide bestellt und benutze jetzt ausschließlich das Linder Super Edge 2 bei Jagd und Outdoor.

Ich halte den Flachschliff für vielseitiger(auch für feinere Arbeiten geeignet, spaltet etwas schlechter), die Griffform für ergonomischer (liegt dabei sehr gut in der Hand, ist rutschsicher und etwas härter als beim Cold Steel) Die Klinge ist mit 11.5 cm grösser als beim F1 und besitzt eine gute Daumenauflage.
Die Standard-Lederscheide ist allerdings auch nur das. Habe mir meine bei M. Swinkels machen lassen.(würd gern Bilder posten, aber leider darf ich nicht)

Linder hat die Wärmebehandlung ganz gut im Griff,der ATS34 ist gut schnitthaltig und dabei recht zäh.

Bei mir war es im Grunde eine Bauchentscheidung, die ich bis heute aber nicht bereut habe!

#10 Klotz

Klotz
  • 19 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 23:08

Ich beschränke mich mal auf F1, SuperEdge 1/2 und ESEE 4.

F1 und SE geben sich beim Stahl nichts, was in der Praxis irgendwie relevant wäre. Das ESEE hat mit 1095 einen Stahl der schnell eine gute Schärfe annimmt und auch draussen leicht zu schärfen ist. Die anderen beiden sind draussen nicht so einfach und schnell scharf zu kriegen, halten die Schärfe dafür länger (und werden subjektiv nicht so bissig wie der 1095).

Das ESEE hat einen (für meine Hände) schlechteren Griff und eine unschlagbare lebenslange Garantie. Ich nehm's gern wenn's eher deftig wird.

Die Einsatzbereiche für das F1 und SE sehe ich etwas "unterhalb" des ESEE, obwohl man natürlich beide auch mit Schlagholz einsetzen kann. Also weniger Batoning, mehr Essenszubereitung, Wild versorgen, etc.

Ich entscheide mich zwischen letzteren eigentlich immer für das SE, weil sich das F1 in meiner Hand eher klotzig anfühlt während sich das SE reinschmiegt. Zwischen SE 1 und 2 wechsle ich nach Gusto (beim 3 sagt mir die Klingenform nicht zu und das 4... naja, ich kenn niemanden, der einen gut hook brauchen oder verwenden würde).




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0