Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Linder Super Edge vs. Fällkniven vs. ...


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#11 audioavid

audioavid
  • 23 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 23:50

nicht das ich dem Linder SE keine Hack-/ bzw. Spalteigenschaften zusage! Ich musste damit im Himalaya zwei mittelgroße Feuer versorgen und es hat ohne Probleme geklappt!

#12 audioavid

audioavid
  • 23 Beiträge

Geschrieben 06. Februar 2011 - 23:53

so.. jetzt kann ich endlich:cool:
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
PS: ja, es ist das selbe Messer! Ohne Gebrauchspuren oder Ausbrüche etc.!!

#13 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2011 - 09:34

Vielen Dank euch allen für die Tips. Nur habt ihr mir die Entscheidung nicht grade leichter gemacht. ;-)

Es ist also festzuhalten, dass alle 3 Messer sehr gut sind. Wobei das ESEE mehr fürs Grobe ist, das Linder bessere Ergonomie hat (+ leichter Schärfen) und das F1 alles mit macht (+ besseres Schneideverhalten?). Außerdem gibt es günstige Alternativen, die man auch getrost mal kapott machen kann (Böker Arbolito, naja Mora auch...:wondering:).

Habe gesehen, dass es vom F1 die Klinge zu kaufen gibt. Hat sogar Flacherl. Vllt. baue ich mir auch selbst ein Messer. :cool: Aber dazu müsste ich mir erstmal die Zeit nehmen und Griffschalen aus CFK basteln. Stört mich nur der etwas überhöhte Preis der Klinge. So wertlos werden Griff und Scheide doch wohl nicht sein. Obwohl, wenn ich mir die Staubsaugerdüse ansehe... :D

Dann werde ich noch eine Woche tief in mich gehen und schaue nächstes Wochenende, was ich dann bestelle.

Beste Grüße
MaPeTh

#14 sinus

sinus
  • 108 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2011 - 09:47

die meinung, das esee sei mehr fürs grobe kann ich schlecht nachvollziehen.
mag aber auch am größenunterschied zwischen rc-4 und rc-3 liegen. mein kleines 3er ist beim groben meist außen vor gelassen. da greife ich eher zu einer klingenstärke wie 4,5 oder 5mm a la cold steel master hunter oder benchmade 515....

einfacher wirds durch mehr vorschläge nie!
macht auch nix ;-)
mfg
sinus

#15 binaerstoff

binaerstoff
  • 20 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2011 - 10:22

Hi,

da ich gerade kurz vor Vollendung meines ersten eigenen Messer(griffe)s stehe möcht ich noch einen Kandidaten in die Runde werfen. Das Enzo Trapper. Ist in D2, O1 und AUS-8 verfügbar, der ScandiZero-Schliff is eine feine Sache und das Ganze gibts fertig, als Bausatz oder man probiert sich wie ich einfach selber am Griff... Und es is einfach affenscharf, zumindest meins in O1 :D

Für die angesprochenen Verwendungen bin ich, wenn auch leider noch nicht selbst ausführlich getestet, der Meinung, dass das Trapper da mit Sicherheit keine schlechte Figur abgibt...

VG
.bs

Bearbeitet von binaerstoff, 07. Februar 2011 - 10:39.


#16 Isildur

Isildur
  • 363 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2011 - 10:38

Ich habe nur das F1 und muss sagen tolles Messer, ABER aus meiner Sicht durch die ballige Schneide für viele alltägliche Aufgaben nicht ganz so geeignet. Bin immer noch am überlegen meins zu verkaufen und mir was flach geschliffenes dafür zu holen.
Das SE hatte ich noch nicht in der Hand, interessiert mich aber auf jeden Fall.

#17 EliaS

EliaS
  • 75 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Jagd, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. Februar 2011 - 11:32

Ich habe nur das F1 und muss sagen tolles Messer, ABER aus meiner Sicht durch die ballige Schneide für viele alltägliche Aufgaben nicht ganz so geeignet. Bin immer noch am überlegen meins zu verkaufen und mir was flach geschliffenes dafür zu holen.
Das SE hatte ich noch nicht in der Hand, interessiert mich aber auf jeden Fall.


Wenn du ein Lansky-Set hast,dann kannst du,mit ein bisschen Zeitaufwand,immernoch einen neuen Schliff machen.
Oder im blauen Forum mal ein bisschen stöbern,wer die professionell einen neuen Schliff machen kann.

#18 Klotz

Klotz
  • 19 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2011 - 12:07

Es ist also festzuhalten, dass alle 3 Messer sehr gut sind. Wobei das ESEE mehr fürs Grobe ist, das Linder bessere Ergonomie hat (+ leichter Schärfen) und das F1 alles mit macht (+ besseres Schneideverhalten?).


Wo du das jetzt rausgelesen hast, ist mir nicht ganz klar.

SE und F1 haben balligen Schliff und sind deshalb und wegen des härteren Stahls draussen schlechter zu schleifen als das ESEE mit Flachschliff und weicherem Stahl. Beim Schneidverhalten hab ich zwischen SE und F1 noch keine spürbaren Unterschiede bemerkt. (Dünne Karottenscheiben sind für alle 3 keine Aufgabe, bei der sie glänzen).

#19 Assassin

Assassin
  • 227 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2011 - 13:24

SE und F1 haben balligen Schliff und sind deshalb und wegen des härteren Stahls draussen schlechter zu schleifen als das ESEE mit Flachschliff und weicherem Stahl.


Das Superedge von Linder hat einen Flachschliff und beide, sowohl Superedge, als auch Fällkniven F1 lassen sich Draußen mit dem DC-4 von Fällkniven problemlos nachschärfen.

#20 Tod

Tod
  • 98 Beiträge

Geschrieben 07. Februar 2011 - 16:48

Das ESEE hat einen (für meine Hände) schlechteren Griff und eine unschlagbare lebenslange Garantie. Ich nehm's gern wenn's eher deftig wird.

Deswegen dachte ich, dass es fürs Grobe sei. Habe ich wohl falsch interpretiert. Nei nei, diese Forumskommunikationsprobleme immer ;-)

Ach was ich noch sagen wollte. Ich hatte nicht vor in meinem Rucksack nen Schleifstein rumzuschleppen. Ich laufe 1500m Höhenmeter am Tag hoch! Da ist das Messer schon schlimm genug. Das unterwegs schleifen ist also kein Thema

Bearbeitet von MaPeTh, 07. Februar 2011 - 16:57.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0