Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Kampfweste\PLCE System als Kameratragesystem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#11 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 13. Februar 2011 - 22:08

schau mal hier ob du da vielleicht was brauchbares findest:
Tactical Bags & Attache Cases | Gear & Range Bag | Travel Bags | BLACKHAWK! - BLACKHAWK!

Obs passt bleibt dem Zufall überlassen....

#12 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 13. Februar 2011 - 22:24

@supikoira: Das kann ich dir echt nicht glauben!
Das KTS in Verbindung mit einem Rucksack mit Hüftgurt funktioniert einfach nicht. Hat man das KTS auf Hüfthöhe kann man den Hüftgurt des Rucksacks nicht nutzen. Will man den Hüftgurt des Rucksacks nutzen muss man das KTS nach oben oder unten verschieben und das ist einfach nur unbequem, weil der Hüftgurt des KTS dann entweder als BH fungiert oder in Höhe des Hintern hängt und somit die Gewichtsverteilung voll fürn A**** ist. Bei der BW funktioniert das nur, weil der Kampfrucksack keinen Hüftgurt hat, aber selbst diese Kombination ist auf Dauer nicht bequem.

Deswegen habe ich mir ein Chestrig und einen vernünftigen Rucksack gekauft. Ich denke ich weiß wovon ich rede, ich bin seit 3 Jahren bei dem Verein und laufe damit fast täglich rum.

#13 Wishmaster

Wishmaster
  • 183 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2011 - 09:14

Alternativ wie wäre es mit den Maxpedition Funnypacks oder wie die Dinger heißen.

Maxpedition Versipack Tactical Nylon Military Gear, Concealed Carry Shoulder Sling Bag, Fanny Butt Pack

Bei den großen würde bestimmt alles wichtige reingehen.

Das mit den KTS kann ich dir nur abraten. Kenne die Dinger selber und würde niemals auf die Idee kommen sowas in Kombination zu nutzen.

Die Soldaten haben wegen Ihrer Rucksäcke immer ein System.

Bei den Amis ist es der FLC in Verbindung mit Molle II Backpack etc.. da ist das abgestimmt und funktioniert (bequem ists aber auch nur mit ner fetten Weste drunter).

Aber probieren kannst du ja. Dann aber online bei einem kulanten Shop ordern, damit du dein 14 Tage Rückgaberecht auch mit ner schnellen Rücküberweisung nutzen kannst. Denn ich wette, das wird nicht lange bei dir sein. Weil es drücken wird auf Touren!

#14 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 13:19

Der Proteus von Maxpedition ist nur ein wahnsinnig ueberteuerter Snugpak Response Pak, und den Sabercat kriegt man in den USA fuer 80 Dollar, hier in D - lass uns von was Schoenem reden… reine Abzocke. Ich mag Maxpedition, aber alles hat Grenzen. Fuer meinen kleinen Tatonka ohne Beckengurt ist z.B. der Sabercat als billiger 30 Euro Nachbau eine gute Wahl, oder original als Geschenk :-) Den kann ich mir auch sehr gut vor der Brust getragen mit grossem Rucksack vorstellen.

Da ich gerade selber nach sowas wie nem Buttpack/Funnypack suche, (aber eben fuer meinen Rucksack ohne Gurt als Ergaenzung) und in letzter Zeit einiges dazu gesehen und gelesen habe, mache ich mich bei einem Rucksack mit Beckengurt auch fuer die Loesung mit Chest Rig/Molle Weste stark.
Man ist damit einfach flexibler, was die Positionierung angebrachter Taschen angeht. Wenn es aufs zivile Aussehen nicht ankommt :-) Ansonsten grosse Tasche vor die Brust haengen, ist auch billiger.

Da kenn ich mich aber leider nur mit Mollesachen aus, denn, wie gesagt, ich such nach'm GROSSEN Funnypack und man muss dann echt gucken, was geht.
Ne Koppel mit EOD Extrem Bag zB und der Funnypack is groesser als mein Rucksack. Aber find sowas mal unter all den kleinen winzigen "Large Pouches" :-D Ziviler Kram ist entweder haesslich bunt oder erfuellt sonst nicht die Anforderungen...

gruss
couchcamper

#15 supikoira

supikoira
  • 63 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2011 - 18:31

Was soll ich dazu sagen....
Jeder Rucksack ist anders, bei meinen beiden (60l und 75l) geht die Bw-Koppel ohne "allzugrosse" Nachteile am Tragekomfort.

@Kenny:
Als ich mit Y-Tours unterwegs war hatten wir noch die mausgraue 25l Krankheit und die "neuen" wurden nur an die ausgegeben die in den Kosovo mussten (die waren/sind auch nicht der Hit, immer Schei.... wenn die Entscheidungen im Büro gemacht werden). :cry:

Chest-Riggs habe ich noch nichtmal im Laden gesehen und kann kein Komentar zu diesen abgeben.
Gehen tut alles solange es nicht mit den Trageriemen kolidiert oder bei jedem Schritt scheuert.

Ich wäre an einem Abschlussbericht interessiert Shinsen.

Gruss

#16 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 23:25

Servus

Ein Abschlussbericht wird noch dauern.

Ich bin gerade in der Magisterprüfung und muss die Zeiten da ein bissel einplanen. Ehrlich gesagt lieber was draußen als Ausgleich zum Lernen machen, als im Forum schreiben und durch Geschäfte zu streunen. :embarrest:

Aber ich verspreche, dass ich hier definitiv noch mein System dann mit Bildern posten werde, wenn ich mich entschieden habe.

Außerdem will ich Appalachian Trail oder in Neuseeland trekken, wenn ich bestanden habe. Da System muss bis dahin perfekt sein und eingelaufen sein. Darum lasse ich mich lieber ein bissel Zeit, dass alles mal zu testen.

Kommt irgendwie nicht so gut, mitten in der Wildnis ein paar Tage von der nächsten Ortschaft entfernt festzustellen... ups da passt was nicht :).

Ich hab jetzt von nem Kumpel ein paar Westen, die die professionellen Fotografen anhaben mal empfohlen bekommen. Mal sehen wie sowas funktioniert. Anderseits sollen die nicht so toll bei Regen sein.... naja mal sehen.

Danke an alle für eure Anregungen, Ideen, etc. Als Zivi hatte ich leider nicht den Genuß militärische Ausrüstung zu testen, daher muss ich dass jetzt ein bissel nachholen. :D

Gruß
Shinsen

Bearbeitet von Shinsen, 14. Februar 2011 - 23:33.


#17 raven

raven
  • 19 Beiträge
  • WohnortBerlin

Geschrieben 15. Februar 2011 - 23:35

Ich würde einen anderen Weg gehen:

Verlagere das Gewicht der Kameraausrüstung auf die Hüfte. Dann hast du keine Probleme mit übereinanderliegenden Schulter- bzw. Hüftgurten. Ein Koppeltragesystem ist zwar für Kameraausrüstung gut geeignet, aber lässt sich - so wie einige schon gesagt haben - in Verbindug mit dem Hüftgurt eines Rucksacks nicht gut benutzen. Ein Chestrig wäre durchaus eine Alternative, verlagert das Gewicht aber nach vorne, du hast zwei übereinanderliegende Schultergurte und es wird recht warm darunter...

Wenn der Hüftgurt des Rucksacks mit MOLLE-Schlaufen ausgestattet ist, ist die Anbringung der Taschen sehr einfach, aber auch sonst müsste es mit etwas Geschick möglich sein, die Taschen anzubringen. Wenn der Hüftgurt dann auch noch abnehmbar wäre, könntest du die Kameraausrüstung auch ohne Rucksack auf die gleiche Weise tragen (das geht z.B. mit dem Eberlestock Halftrack)

#18 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2011 - 13:57

oder oder oder: eine Beintasche auf einer Drop-Leg Plattform (Oberschenkel) denn da ist viel Platz und kein Rucksack im Weg.

#19 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 16. Februar 2011 - 17:00

:bang: na klar!!!!!!!! Warum bin ich da nich auch drauf gekommen.

Vielleicht eignen sich diese Dinger hier:
BLACKHAWK! Omega Elite Gas Mask Pouch - BLACKHAWK!

oder

BLACKHAWK! Ultralight Omega Gas Mask Pouch - BLACKHAWK!

wobei ich dir ersteres enpfehlen würde, da die Tasche höher angebracht ist.

kannst auch nochmal hier stöbern: Tactical Pouches | Dump & Drop Leg Pouch | - BLACKHAWK!

Muss ja nicht von Blackhawk sein. Bin selber nur von denen überzeugt da ich schon ein paar Produkte von denen im Einsatz hatte und rundum zufrieden mit denen war. Blackhawk stellt schon seit vielen Jahren taktisches Zuberhör aus Nylon her. Unter anderem für Spezialeinheiten wie die Navy Seals.

#20 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 16. Februar 2011 - 19:20

Ich denke, dass die Lösung mit der Oberschenkeltasche nicht wirklich ideal ist. Das wird auf Dauer unbequem, weil die Tasche durch die Bewegung immer etwas am schlackern ist.

Ich denke für die zivile Outdoornutzung ist eine normale Kameratasche, die vor der Brust an den Schulterträgern eingeclippt wird. Siehe auch Post #36 (3.Foto) in diesem Reisebericht:

[ES] La Gomera - Ohne Peilung über die Insel



Gruß Kenny




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0