Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eigenbau hammock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 18:30

Hallo erstmal,

Hat von euch schonmal einer versucht ein hammock selbst zu nähen aus tarnstoff oder so:cool:
Ich würde es gerne mal probieren für mich und eventuel auch für nen freund der aufbau sollte wie das dd hammock frontline hammock sein sprich mit mückennetz:D

Ich fände sowas interessant da man dann futers miteinbauen kann die es nicht zu kaufen gibt, daher wäre meiner frage kann man sowas aus normalem stoff nähen oder braucht man z.b leinenstoff.
Da die dd hammocks auch nicht so dick sind im stoff dachte ich reicht ein dünner auch:cool:


Meine handwerklichen fähigkeiten sind nicht schlecht bin ja sowieso nebenbei im modellbau tätig, daher schaffe ich sowas mit sicherheit:lol:
Nähmaschine steht zur verfügung;-)


Bin offen für kritik und anregung

Achso das mückennetz dient zum wie deer name sagt mückenabhalten bin hauptsächlich im sommer unterwegs, nicht weil ich angst vor spinnen oder so hätte, ich war schon einige nächte mit tarp draußen:cool:

#2 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 21:52

Ich hab mir mal ne Hängematte geknüpft aus dickerer Kordel. Also eigentlich ein Hängenetz. War ganz bequem und vor allem an den heißen Tagen des Sommers die Belüftung Top. Im Prinzip braucht man dazu nur einen Knoten zu kennen, muss mal schauen wie der ging. Durch Abstandhalter wird die Sache dann schön gleichmäßig. Aufgehängt werden die Netz fäden indem die Enden in einen Karabiner o.ä. geknoten werden.

#3 retn

retn
  • 218 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2011 - 22:28

Ich hab mir mal ne Hängematte geknüpft aus dickerer Kordel. Also eigentlich ein Hängenetz. War ganz bequem und vor allem an den heißen Tagen des Sommers die Belüftung Top. Im Prinzip braucht man dazu nur einen Knoten zu kennen, muss mal schauen wie der ging. Durch Abstandhalter wird die Sache dann schön gleichmäßig. Aufgehängt werden die Netz fäden indem die Enden in einen Karabiner o.ä. geknoten werden.


Du hast das vermutlich nach dem Prinzip eines Fischernetzes/Volleyballnetz geknüpft oder?
Wen ja kann ich den Namen schnell raussuchen, hab ein paasendes Buch hier...

#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2011 - 23:49

Hab nachgeschaut, ist der Kreuz- oder Weberknoten.

#5 Kampfpudding

Kampfpudding
  • 788 Beiträge

Geschrieben 15. Februar 2011 - 07:03

Welche Schnur hast du dafür verwendet? Klingt intressant für ein Ferienprojekt :)

Grüße
pudding

#6 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 07:49

Hatte mal eine kleinere "Matte" für den Transport von Materialien geknüpft. Hatte damals Paketschnur genommen, die an einer stange doppelt in Abständen von 5 cm aufgehangen und dann alle 5 cm nen einfachen Knoten gemacht... immer schön abwechselnd. War zwar obptisch net so top aber es hat funktioniert.

Das ganze Netz war aber nur 60 x 30 cm...

In einer Notsituation kann man sich also so auch ne Hängematte machen... wenn man das nötige Material hat.

#7 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 09:15

Knüpfen klingt auch interessant nur ich würde sie lieber nähen:cool:
Warum ganz einfach ich habe nicht so viel zeit, und nach der arbeit manchmal nicht so die lust dazu:lol:
Daher wollte ich wissen ob eine hängematte aus stoff stabil genug wäre um mich zu halten mit 80kg mein freund wiegt auch nicht mehr:D

Würde das projekt diese woche fertig stellen wollen wenns die bzeit zu lässt, und natürlich mit bildern, und hänger test:D
Möchte durch eigenbau eventuell gewicht sparen, und auch geld da ich noch ein tarp darüber spannen möchte

#8 couchcamper

couchcamper
  • 480 Beiträge
  • Wohnortzwischen Moor und Geest bei Bremen :-)
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 14:45

Wenn du nicht grad einen Stoff kaufst, bei dem die Reissfestigkeit angegeben ist, hilft wohl nur probieren.

Aber da es unendlich viele Haengematten aus Nylon/Polyesther zu kaufen gibt, denke ich mal, sollte sich da was finden lassen. Was sicher haelt, schon probiert, ist ne alte BW Wolldecke (aber nicht zerschneiden! Bundeseigentum! ^^ ) Ist aber etwas schwer fuer unterwegs und sehr kurz…


gruss
couchcamper

#9 survivalman

survivalman
  • 66 Beiträge
  • WohnortDorsten
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 18:57

Mal gucken welcher stoff es wird, zur decke naja nicht die beste lösung schwer kurz bin 1,94m und nimmt viel platz weg:cool:

#10 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 21:48

Schnur: Irgende geflochtene Nylon(?)schnur aus dem Baumarkt. Irgendwas zwischen 3 und 5mm dick. Im Endeffekt kannst du jede schnur nehmen, die halbwegs reißfest und nicht allzu dehnbar ist. Bei dünneren Schnüren empfehlen sich kleinere Maschen, damit das Gewicht besser verteilt wird.

So wirklich lang hat das jetzt auch nicht gedauert. Wenn ich mich nicht irre war ich in drei Nachmittagen fertig. Je mehr Knoten man gemacht hat, umso schneller ist man, da besser geübt und da die Seile kürzer werden.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0