Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eigenbau hammock


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 trinni

trinni
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28. März 2011 - 13:38

funktioniert nicht wirklich gut, underquilt, nutshell, underblanket oder wie immer das Ding heißen soll funktionieren weit besser, da wie schon erwähnt die Hängematte umschlossen und die Isolationsschicht nicht komprimiert wird.

Isomatte in der Hängematte habe ich nur ein einziges mal probiert (bevor ich meinen UQ genäht hatte) und es dann auch dabei belassen -- es war 'lästig' bzw äußerst nervig ständig die Isomatte wieder ausrichten zu müssen. Einen UQ kann ich definitiv nur empfehlen -- vor allem wenn man im kalten Winter draußen schlafen will.

#22 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 13:45

Hey Trinni,

dein DIY-UQ gefällt mir sehr gut. Nach welcher Anleitung hast du das gebaut? Oder komplett selbst? Welche Materialien. Würde mich sehr interessieren.

#23 trinni

trinni
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28. März 2011 - 16:11

Hey Trinni,

dein DIY-UQ gefällt mir sehr gut. Nach welcher Anleitung hast du das gebaut? Oder komplett selbst? Welche Materialien. Würde mich sehr interessieren.


Genau genommen handelt es sich nicht um einen reinen UQ -- ich habe den Quilt "TUQ" genannt (Top- and Underquilt), man kann ihn mit wenig Aufwand auch als Topquilt ummodeln, falls es mal notwendig sein sollte auf dem Boden zu nächtigen. Die Dich interessierenden Daten zum Quilt und einige weitere Fotos findest Du hier: http://www.hammockfo...ad.php?t=30241. Eine Anleitung gab es nicht dazu -- ich habe mich zwar mal letztes Jahr von nem Beitrag bei Trekking-ultraleicht zu nem Topquilt inspirieren lassen, letztenendes habe ich dann aber meine eigenen Gedanken dazu verwurstet und nun ist damit der TUQ bereits mein zweiter Daunenquilt.

Sorry, dass ich an dieser Stelle nur an den HF-Thread verweise, das Wetter draußen ist gerade einfach zu gut :).

#24 SkinnyPi

SkinnyPi
  • 18 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 28. März 2011 - 20:00

sehr schönes Teil!

weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber benutzt du in deiner Hängematte noch was anderes zum zudecken oder nur den "TUQ"?

#25 trinni

trinni
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29. März 2011 - 10:52

sehr schönes Teil!

weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber benutzt du in deiner Hängematte noch was anderes zum zudecken oder nur den "TUQ"?


Danke. Ich hatte es gar nicht erwähnt. In der Hängematte habe ich noch einen Topquilt -- zZ schlafe ich darin mit meinem für letzten Sommer angefertigten Topquilt, bei den Temperaturen nachts hier im Süden Deutschlands ausreichend wenn man die Klamotten anbehält: Pertex Quantum, V-Kammern, 250g 700cuin Daune.

Ein neuer TUQ mit 400g Daune ist in Arbeit. Mit den drei Quilts sollte ich dann für alle 4 Jahreszeiten gerüstet sein. Der TUQ wird wahlweise als Top- oder als Underquilt benutzt -- je nach Einsatzzweck.

Bearbeitet von trinni, 29. März 2011 - 11:25.


#26 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Januar 2012 - 23:43

Hab da mal ein paar interessante Vorschläge, für alle die Instructables.com nicht kennen:

Hängematte im Selbstbau




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0