Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Floß bauen - wie?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_BiwakFr

Gast_BiwakFr

Geschrieben 15. Februar 2011 - 20:58

Hat vielleicht jemand ne brauchbare Anleitung für ein Floß?

#2 Shinsen

Shinsen
  • 132 Beiträge
  • WohnortDtld / Japan im Wechsel
  • Sport:Bogensport, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2011 - 21:32

Servus

Habe ich mich noch nicht so mit beschäftigt. Welche Materialien willst du denn verwenden? Nur aus Holz? Mit Schwimmkörpern, zB Plastikfässer? Gibt verschiedene Varianten.

Gruß
Shinsen

#3 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 15. Februar 2011 - 22:27

Als Abenteuer Elebnis für Gruppen gibts das z.B. in dieser Form: Events, Christian Becker Möhnesee | Teamfloßbauen

Aber wie schon geschrieben wurde, nimm SchmimmKörper und irgendein Gestänge (4-6 Blechfässer, Metallrohre, Gerüstverbinder, Spanngurte, Holzbretter,...)
ups, naja das ist ehr die Schwerlastvariante...

Doch vorher ein bisschen in ungefährlichem Wasser probieren, schadet nicht, Knoten üben, Schwimmverhalten verschiedener Gegenstände, Antrieb...

und dann kann man auch irgenwann ein Floss vielleicht nur aus Naturmaterialien bauen.

#4 Gast_BiwakFr

Gast_BiwakFr

Geschrieben 17. Februar 2011 - 17:17

Hallo, David, Danke für deine schnelle Antwort.
Weißt du zufällig, wo man Fässer oder Kanister günstig bekommt?

#5 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Februar 2011 - 18:36

frag doch mal bei der tanke um die ecke nach (ölfässer) oder bei der goldenen möwe um die ecke (frittenfett), etc.
gibt ja genug güter die in fässern und kanistern kommen und wo sich der abnehmer freut wenn die ihm jmd abnimmt ;)
grüssle
flo

#6 Gast_Kenny

Gast_Kenny

Geschrieben 17. Februar 2011 - 19:49

Oder aufm Müllhof, sollten natürlich keine Risse haben. :p

#7 Gast_BiwakFr

Gast_BiwakFr

Geschrieben 17. Februar 2011 - 21:18

Gute Idee:D
Aber ist auf Metallfässern denn kein Pfand?

#8 p601

p601
  • 13 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 01:08

Teil uns doch mal dein Nutzungsprofil für das Flos mit. Möchtest du mal auf einem See paddeln oder einen reißenden Fluss dahingleiten ? Personenanzahl ? Fahrzeug mitnahme :) ?

Ich habe schon einige Gebaut, mit Jugendgruppen und in meiner THW Tätigkeit vieleicht kann ich/wir dir weiterhelfen wenn wir wissen was du so beschiffen möchtest :)

Und im Bezug auf die Fässer, immer den Umweltschutz beachten alte Ölfässer ungereinigt gehören in kein Gewässer :drillsergeant:

Grüße

#9 David

David
  • 208 Beiträge
  • WohnortSüd-West Niedersachsen, Deutschland

Geschrieben 18. Februar 2011 - 13:04

Hallo, David, Danke für deine schnelle Antwort.
Weißt du zufällig, wo man Fässer oder Kanister günstig bekommt?


Es gibt solche und solche... in der Tat gibt es Behälter mit Pfand. Eine möglichkeit ist noch bei nem großen Autohaus zu fragen, hier könntre aber das problem sein, das die Fässer vorher Umweltgefährdene Substanzen enthielten. Darauf ist naturlich zu achten das dies nicht dewr Fall ist und das die Behälter auch dicht sind. Nicht das ein Ordnungshüter der wegen deines tollen Floßes auf öffentlichem Gewässer (wie die Gesezeslage ist, weiß ich nicht) ein Auge zugedruckt hat, dir aber nachweisen kann das du Umweltverschmutzung begangen hast.

@ p601 ach, auch einer von denen ?! ;-)

#10 Irish Stew

Irish Stew
  • 321 Beiträge
  • WohnortResidenzstadt Detmold im Fürstentum zu Lippe
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 18. Februar 2011 - 14:20

Also ich hätte hier noch ein großes und zwei kleine blaue Metallfässer (mal über ne ehemalige Arbeitskollegin deren Mann bekommen (war das jetzt grammatikalisch richtig?)) Die könntest du gerne haben. Hatte sie mal für ein Theaterprojekt gebraucht. Müsstest die bloß abholen.

Ach... der Deckel fehlt bei allen Dreien... gluckgluckgluck - da war es weg

Bearbeitet von Amadeijn, 18. Februar 2011 - 16:38.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0