Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Frage Floß bauen - wie?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#11 kaltduscher

kaltduscher
  • 40 Beiträge

Geschrieben 18. Februar 2011 - 14:36

Hallo

geh mal zu einem Reifenhändler und frag noch ob er noch alte LKW Schläuche hat,so haben wir früher Floße gebaut 4 Schläuche 2 Balken,Bretter und Hanfstricke die tragen jede Menge Gewicht ist zwar eine heiden Arbeit die aufzupumpen aber die lassen sich auch klein zusammenlegen beim Transport

Gruß

#12 luke

luke
  • 22 Beiträge

Geschrieben 27. Februar 2011 - 01:32

Ich hab früher mal eins gebaut, indem ichein paar paletten zusammengenagelt hab, und die mit ner Baumarktplane überzogen hab. Hat eig ganz gut funktioniert, brauchst nur genug Paletten.

#13 OxKing

OxKing
  • 348 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Geocaching, Wandern

Geschrieben 27. Februar 2011 - 17:05

Zum Thema Schwimmkörper besorgen:
Wir haben damals als Kinder beim Krankenhaus von der Dialyse
Kanister genommen um damit im Sommer den Berg im Krankenhauspark runter zu rodeln.
Ob wir dass so durften, ob das Müll war oder ob die wieder gesammelt wurden weiß ich allerdings nicht.
Kam mir nur in den Sinn für sowas.

Sonst würde ich wohl einfach Holzstämme nehmen,
jedoch sollten diese schon eine gewisse Größe haben
und du bräuchtest bestimmt so 6 Stück davon.
Nur finde mal in Deutschland mal so 3 gerade Bäume die du einfach fällen dürftest,
oder die gefällt und ungenutzt herumliegen...
Holz ist wieder ziemlich teuer und dementsprechend begehrt,
da wird dir kein Waldbesitzer einfach so sowas erlauben.

Jedenfalls würde ich für den Bau erstmal ein Modell verwenden.
Äste und dünne schnüre (Paracord vielleicht) um mal auszuprobieren wie die Knoten
und Schlingen am besten Halten wie stabil es mit welcher Methode wird.

#14 fizzy

fizzy
  • 82 Beiträge

Geschrieben 03. März 2011 - 11:30

Aua bitte Leute nehmt keine Ölfässer für ein Floß :bang:

Kanister müsste es geben bei:
Schnapsbrennern, Großindustrie für Lebensmittel und ähnlichen Betrieben.
Alte Autoschläuche erklärt sich von selbst und wenn du ma ganz lieb bei irgendwelchen Lebensmittelproduzenten nachfragst, dir haun ab und an mal ihre alten Edelstahlfässer raus (kein Witz, die schmeissen die wech) Hatten wir mal nen schönen Grill draus gebaut, den Rest zu Wasserfässern erklärt.
Oder bei den Ölfassfabrikanten fragen ;)
Du könntest auch mal nach alten Kunststoffrohren schaun, wenn man die zuklebt schwimmen se auch ganz gut, da brauchst du aber einige (so 10-20 2Meterstücke).

Ansonsten, wenn du es (fast) gans natürlich bauen willst, kannst du unter die Holzkonstruktion Stohringe in Plastikplanen einwickeln und verzurren.

Ach ja, wenn du Kanister nimmst, bau nenn Stabilen Rahmen, und sicher die mit nem Maurer- oder Ldauns sicherungsnetz. N paar Freunde von mir sind mal mit dem selbstgebauten Floß mitten im Main abgesoffen, weil sich die Kanister verabschiedet ham. :rain:

In diesem Sinne viel Spass, Mast un Schotbruch
fizzy

#15 Gast_BiwakFr

Gast_BiwakFr

Geschrieben 03. März 2011 - 21:24

Hallo p601,
Ich habe vor, zuerst nur ein "Probefloß" zu bauen. Es sollte eine Tragfähigkeit von 100-150kg besitzen. Fahren möchte ich mit dem Floß in einem aufgestauten Fluss (Fließgeschwindigkeit sehr gering).

#16 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. März 2011 - 17:10

Meine Empfehlung: 5l Kanister (Z.B. Detiliertes Wasser o.ä.) in 2 Reihen anordnen und das Floß nach Art eines Katamaran aufbauen. Stoßkanten bitte stärker absichern. Merkregel: 1l Luft trägt 1Kg Gewicht. Ein Steuerruder und zwei Paddelruder sollten sein. Eine Feuerstelle aus (doppelt gebrannten Ziegeln mit Sandwannenunterbau wegen der Sicherheit) und ein Tarp als Zeltdach machen das Floß wohnlich und zu einem echten "Hingucker"!

Gruß Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0