Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage Mova- Stahl


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 Phadfinder

Phadfinder
  • 528 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 13:44

die härte liegt bei 58-61 hrc.
soviel ich weis für 420er zu hart, oder?
die stahl- infos die heute von reefgear ins forum gestellt worden sind bringen mich hier auch nicht weiter was für ein stahl "spanischer mova" sein soll.
es wird wohl ein rätsel bleiben, wenn man nicht die weiteren bestandteile des stahls kennt.

Bearbeitet von Phadfinder, 21. Februar 2011 - 14:17.


#12 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 14:35

58-61 sind für 420 zu hart, das stimmt.
Aber schon mit nem 12C26 kriegst die 58 hin, mit nem 440A schon lange.
Die Härte sagt echt nix aus. Ich kann auch nen C100 auf 66 Rockwell Ansprunghärte bringen, da brauchts keinen Super-Edel-Teuerstahl.

Meist werden Serienmesser unter Potential wärmebehandelt, damit mehr Sicherheit gegen Missbrauch bleibt. Sonst rennen 90% der Kunden zum Hersteller warum ihnen die Küchenmesser beim "Benutzen" ausbrechen.

Grüße
Micha

#13 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 15:49

Die mögliche Härte sagt wirklich wenig aus, außer, dass der Stahl eben genug Kohlenstoff enthält, um vernünftig gehärtet zu werden. Ich tippe auf irgendwas im Kohlenstoffgehalt um 0,9 % (also unteres Ende von 440C) und im Vanadium auch noch recht gering, um keine zu groben Karbide zu erhalten.

Erwarte mal lieber keine Wunderdinge von dem Stahl, Muela hat sich zumindest bisher noch nicht durch pulvermetallurgische Stähle hervorgetan.

#14 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. Februar 2011 - 21:59

Hab auch 2 Muela Messer (Jabali 21 und Mouse) und muss sagen, dass sie wirklich gut verarbeitet sind und echt fein Aussehen. Sie machen ausserdem durch ihre ordentliche Klingenstärke einen äußerst robusten Eindruck.
Bei dem Stahl handelt es sich um INOX-1-42-MOVA soviel ich weiß.

C 0.53
Mn 0.50
Si 0.35
Cr 14.50
Mo 0.50
V 0.18

Er lässt sich leicht nachschärfen und wird echt verdammt scharf. Allerdings ist er nicht so schnitthaltig wie 440C, da bin ich mir sicher.
Hab mein Jabali direkt von nem spanischen Händler gekauft für den Preis ist das Messer auf jeden Fall eine Empfehlung, wenn es einem nichts ausmacht ein bischen öfter nachschärfen zu müssen.

#15 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2011 - 09:12

Ich hänge hier mal drei Links zu Tabellen/Graphiken zu dem in Spanien bei der Messerherstellung häufig verwendeten Movastahls (Mova-60) an.

Vielleicht können die Stahlkundigen in diesem Forum ja daraus noch weitere Informationen ablesen:

ACEROS DE HERRAMIENTAS

ACEROS DE HERRAMIENTAS

http://www.comercial...inox1mova60.htm

Bearbeitet von HolgerD, 24. Februar 2011 - 09:19.


#16 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 24. Februar 2011 - 12:06

Es handelt sich quasi um 1.4110 nur eben mit Vanadium, bzw. 1.4116 mit ein wenig mehr C. Insgesamt würde ich sagen, dass es zwar nichst Besonderes ist, aber mit guter Wärmebehandlung durchaus vielseitig einsetzbar und auch gut zu schärfen. Danke für die Daten!

Gruß,
Carsten

#17 Leonardo75

Leonardo75
  • 70 Beiträge
  • WohnortBad Dürkheim
  • Sport:Bogensport, Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 24. Februar 2011 - 13:03

Stimm, von der Zusammensetzung her ist es ein etwas aufgekohlter 1.4116. 1.4116 wird häufig bei Küchenmessern eingesetzt (Zwilling z.B.) oder auch bei manchen Puma Messern. Es ist ein rech rostträger Stahl, der bei richtiger Wärmebehandlung ein relativ feines Gefüge annehmen kann und sich mit einfachen Mitteln nachschärfen lassen kann. Kein Wunderstahl, aber ein für Outdooranwendungen (Rostbeständigkeit) und ungünstigeres Schärfmaterial (kleine Taschenschleifsteine) bei sinnvoller Schneidengeometrie durchaus sinnvoller Kompromiss.

Er wird die Schneide allerdings nicht so lange halten wie die stärker aufgekohlten Stähle. Allerdings weiss ich nicht, wie gut Muela die Wärmebehandlung macht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0